DreRoCo Nebelung 2018

von Drachen und Waldschraten

System Dungeons and Dragons Dungeons and Dragons
Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren.

Setting Fantasy, Endzeit, Mystery, Militärisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Endzeit *
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Mystery ***
willkommen in der Welt des Übernatürlichen

Militärisch *
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
Spielstil erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch ***
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

konstruktivistisch ****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 3 bis 5
Anfängergeeignet gut
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter betalars
Spielblock Freitag Abend Beginnt gegen Freitag 18:00

Beschreibung

Arvid hat in seinem Leben schon viel gesehen. Als Witcher der Bärenschule ist er schon viel um die Welt gereist und hat unzählige Bestien gegen bare Münze gelegt. Doch das bringt den brummligen Hexer fast aus der Fassung.
Nicht nur muss er gerade auf Kara aufpassen, die durch Schiksal an die Katzenschule gebunden wurde und nun in den Künsten der Hexer unterrichtet wurde, ohne die Prüfung der Gräser bestehen zu können.
Vor ihm hockt zitternd ein wohl gekleideter Edelmann hinter einem Karren, dessen Leibwächter verzweifelt versucht, seinen Herrn vor einem bronzenen Wyrmling zu verteidigen.
Sicher wird sich Lucas über die Lieder freuen, die er aus dieser Geschichte spinnen können wird.
___
Freut euch auf eine Kampange, die euch in einer offen gestalteten Welt spielen und kämpfen lässt und lasst euch von selbst gebauten Monstern überraschen!