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DreRoCo Nebelung 2019

Das Moorgast Inn

System Kleos Kleos
Kleos ist ein universelles Würfel basiertes System. Spielerkreativität und Erzählfluss stehen im Mittelpunkt. Die Regeln sind einfach zu verstehen und sollen für Struktur sorgen ohne die Spieler durch Komplexität zu behindern. Das ganze Design ist durchgehend modular, sodass jeder seine eigenen Modifikationen vornehmen kann. Dadurch eignet es sich besonders für alle die selbst gern Abenteuer erschaffen.

Setting Fantasy, Historisch, Militärisch Fantasy ***
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch **
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Militärisch *
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
Spielstil erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 2 bis 5
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt werden am Tisch erstellt
Spielleiter Jakob Franke
Spielblock Freitag Abend Beginnt gegen Friday 18:00

Beschreibung

Es herrscht Winter in den Freien Provinzen.
Draußen wütet ein Schneesturm, und was wäre da schöner, als es sich im nächst gelegenen Gasthof bei einem heißen Getänk gemütlich zu machen.
Ihr habt euch also im "Moorgast Inn" zusammen gefunden, um den Abend mit Spielen, Musizieren und Geschichten erzählen zu verbringen.

Doch die draußen wütende Naturgewalt ist einigen Gästen nicht ganz gehäuer,
und seit einer Weile geht das Gerücht um, dass sich Diebe unter den Gästen befinden.
Binnen kürzester Zeit verwandelt sich der geruhsame Abend in einen Sumpf aus Beschuldigungen und Paranoia.
Nur eines ist allen klar:
"Ich, war es nicht ... ."


Die Szene spielt vor der Kulisse einer Welt, die mit Europa wärend des Dreißig Jährigen Krieges vegleichbar ist.
Markantester Unterschied: Magie ist nicht nur ein Vorwand um jemanden auf dem nächstbesten Scheiterhaufen verbrennen zu können.

Das System ist auf hohe Spielerfreiheit, bei möglichst einfachen Regeln, ausgelegt.
Vom Kriegsveteran über den Hofkoch, bis hin zum Steuereintreiber,
es steht euch jede erdenkliche Rolle offen.
Historische Kentnisse sind nicht erforderlich.

Bringt einfach eine Idee mit, wer ihr gern sein möchtet und wir erstellen den Charakter dann gemeinsam am Tisch.

Bis dahin.
Ich Freue mich auf euch.

Jakob