Noch 81 Tage bis zur nächsten Con

DreRoCo Primavera - 2019

von Drachen und Waldschraten

System 5e 5e


Setting Fantasy, Endzeit, Historisch, Eastern, Mystery Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Endzeit *
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Historisch ***
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Eastern ***
mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil

Mystery **
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
Spielstil erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch ***
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch **
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

Hack & Slash *
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

konstruktivistisch *
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 4 bis 4
Anfängergeeignet gut
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter betalars
Spielblock Freitag - Abend Beginnt gegen Freitag 18:00

Beschreibung

Weil diese Kurzkampagne sehr viel Anklang bei der letzten DreRoCo angekommen ist, würde ich einer Spielergruppe erneut die Möglichkeit geben, nach Skellige zu reisen.

Arvid hat in seinem Leben schon viel gesehen. Der alte Hexer der Bärenschule hat in seinem langen Leben sich bereits gegen viele Bestien beweisen müssen. Sein treuer Freund Lucas kann ein Lied davon singen. Wortwörtlich. Denn als Barde wurde er aus seiner Heimat verbannt und seit Arvid ihm den Hals gerettet hat, sieht man die beiden ungleichen Gestalten oft gemeinsam Reisen.

Doch noch eine viel ungewöhnlichere Gestalt hat sich diesem Duo angeschlossen: Kaya ... ein junges Mädchen, dass durch das Schiksal an die Katzenschule gebunden werden soll im rauen Skellige lernen, sich auch ohne Gräserprobe gegen die Bestien zu verantworten.

Doch all das hat den alten Hexer nicht so sehr aus dem Konzept bringen können, wie die Gestalt, gegen die sich vor ihrer Nase der Leibwächter eines vornehmen Herren auf einer Lichtung entgegen stellen muss.