Anmeldung schließt in
58 Tagen

Noch 57 Tage bis zur nächsten Con

DreRoCo Primavera - 2017

Der letzte Sommer

System Fate (Turbo-Fate) Fate
Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden.

Turbo-Fate
Turbo-Fate ist die vereinfachte Version des Fate-Regelsystems.

Setting
Spielstil erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.
Spielerzahl 2 bis 5
Anfängergeeignet sehr gut
Charaktere gestellt sind selbst mitzubringen
Spielleiter Moritz Schönherr
Spielblock Samstag - Abend (In der ersten Hälfte des Blocks) Beginnt gegen Saturday 18:00

Beschreibung

In dieser Runde wird euch ein Quicky mit den Turbo-Fate-Regeln geboten. Wir spielen mit dem drohenden Problem "Der letzte Sommer", was das heißt, finden wir dann schon heraus. Z.B. könnten wir in einer Zivilisation kurz vor dem endgültigen Einbruch einer Eiszeit spielen. Die Charaktere haben irgendein Ziel, das sie davor noch erreichen wollen. Aber vielleicht habt ihr noch coolere Ideen. Die Charaktere erstellen wir im Turbo-Modus am Tisch, ebenso wie das detaillierte Szenario. Insgesamt sollten wir ca. 3 h brauchen.