DreRoCo Primavera - 2016
Ein Verbrechen an der Themse
System |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Setting |
Pulp
Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
Spielstil |
erzählerisch, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 3 bis 5 |
Anfängergeeignet | gut |
Charaktere gestellt | sind selbst mitzubringen |
Spielleiter | Clemens |
Spielblock | Freitag - Abend Beginnt gegen Friday 18:00 |
Beschreibung
Stadt: London. Fluss: Themse. Land: England. Jahr: 1928.
Diese Fakten stehen fest, aber einige Fragen sind noch offen:
Welches Verbrechen ist geschehen?
Wo ist der Tatort?
Wer ist das Opfer?
Wer oder was spielt eine wichtige Rolle in dem Fall?
Scotland Yard ermittelt.
Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter.
"Fünf Phrasen" ist mein eigenes minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Was man plausibel erzählt, passiert auch. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden.
Diese Fakten stehen fest, aber einige Fragen sind noch offen:
Welches Verbrechen ist geschehen?
Wo ist der Tatort?
Wer ist das Opfer?
Wer oder was spielt eine wichtige Rolle in dem Fall?
Scotland Yard ermittelt.
Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter.
"Fünf Phrasen" ist mein eigenes minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Was man plausibel erzählt, passiert auch. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden.