DreRoCo Pfingstcon 2025
Witch - The Road to Lindisfarne
System |
(lockere Regeln)
(lockere Regeln) |
Setting |
Historisch, Horror
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
Spielstil |
charakterzentriert, atmosphärisch
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 3 bis 5 |
Anfängergeeignet | eher nicht |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Lukas |
Spielblock | Samstag - Nacht (In der ersten Hälfte des Blocks) Beginnt gegen Sunday 00:00 |
Beschreibung
London im Jahre 1350
Die Pest geht um. Jeder Dritte ist ihr bereits zum Opfer gefallen. Eltern müssen ihre Kinder begraben. Säuglinge schreien neben den aufgeblähten Leichen ihrer Familien. Dieser schreckliche Zustand hält schon viel zu lang an.
Endlich haben die Kirchenobersten die Ursache für all dieses Unheil gefunden. Eine junge Frau wurde festgenommen und nach dreitätigem Verhör als Hexe enttarnt. Es ist klar, was geschehen muss. Die Hexe soll auf die heilige Insel Lindisfarne gebracht und dort verbrannt werden.
Es ist an uns diese Angelegenheit auszuführen. Einer der Teilnehmenden übernimmt die vermeintliche Hexe, die anderen spielen ihre Eskorte. Das gesamte Spiel läuft konstruktivistisch, was heißen soll, dass es keinen Spielleiter gibt. Dieses Rollenspiel kommt zudem ohne Werte, Würfel, Stifte und diesen ganzen anderen Schnickschnack aus.
Zentrale Themen sind Verlust und Schuld. Demzufolge sind erwachsene Themen unumgänglich. Es wird entsprechende Sicherheitsmechanismen am Tisch geben.
Die Pest geht um. Jeder Dritte ist ihr bereits zum Opfer gefallen. Eltern müssen ihre Kinder begraben. Säuglinge schreien neben den aufgeblähten Leichen ihrer Familien. Dieser schreckliche Zustand hält schon viel zu lang an.
Endlich haben die Kirchenobersten die Ursache für all dieses Unheil gefunden. Eine junge Frau wurde festgenommen und nach dreitätigem Verhör als Hexe enttarnt. Es ist klar, was geschehen muss. Die Hexe soll auf die heilige Insel Lindisfarne gebracht und dort verbrannt werden.
Es ist an uns diese Angelegenheit auszuführen. Einer der Teilnehmenden übernimmt die vermeintliche Hexe, die anderen spielen ihre Eskorte. Das gesamte Spiel läuft konstruktivistisch, was heißen soll, dass es keinen Spielleiter gibt. Dieses Rollenspiel kommt zudem ohne Werte, Würfel, Stifte und diesen ganzen anderen Schnickschnack aus.
Zentrale Themen sind Verlust und Schuld. Demzufolge sind erwachsene Themen unumgänglich. Es wird entsprechende Sicherheitsmechanismen am Tisch geben.