DreRoCo Pfingstcon 2025

Der zweite Prototyp

System Star Trek Advetures Star Trek Advetures
Bei Star Trek Adventures werdet ihr in die Rolle der Brückencrew eines Raumschiffs der Föderation versetzt. Sowohl an Bord als auch auf Außeneinsätzen müssen wissenschaftliche, diplomatische und taktische Aufgaben gelöst werden. und wenn der eigene Charakter für die momentane Aufgabe nicht geeignet ist, zieht man schnell ein redshirt (NPC) aus der Tasche. Dann kann man auch mal schön sterben. Dies geschieht mit einem für Modiphiüs typischen System. Dabei werden w20 genutzt, um eine Kombination aus Attributen und Disziplinen zu unterwürfeln. Eskaliert wird mit W6. Es es kann Momentum als Gummipunkte generiert werden, dass der ganzen Crew zur Verfügung steht.

Setting Science-Fiction Science-Fiction *
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
Spielstil erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft ****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 3 bis 5
Anfängergeeignet sehr gut
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter Niklas Romeiser
Spielblock Samstag - Mittag Beginnt gegen Saturday 11:00

Beschreibung

Capitans Log Sternzeit 57437.1

Eine gruppe Lower Decker nimmt an einer Zweitkontakt-Mission mit einer Spezies teil, die seit mehreren Monaten keinen Kontakt zur Föderation hatte. Bei ihrer Ankunft finden sie eine Gesellschaft vor, die in Angst lebt und sich auf primitive Kommunikationstechniken zurückgezogen hat. Die Bewohner berichten, dass etwas vom Himmel gefallen sei und seitdem immer wieder Menschen verschwinden, wenn sie versuchen, es zu untersuchen. Die Außenteam-Mitglieder bieten ihre Hilfe an und gehen dem sogenannten "Feuerfall" nach – dabei stellt sich heraus, dass die Situation weitaus komplexer ist, als zunächst gedacht.