DreRoCo Primavera - 2018
Findet Dorothee
System |
Savage Worlds (Rippers)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Rippers Für die gewöhnlichen Leute der viktorianischen Gesellschaftsind Monster nichts weiter, als ein dummer Aberglaube oder eine billige Fiktion aus den Groschenromanen, die auf den Straßen verkauft werden. Aber du bist alles, außer gewöhnlich. Du hast Schrecken gesehen, die das Herz eines tapferen Mannes zum Stehen brächten, und hast überlebt, um davon zu berichten. Du bist ein Ripper, ein Mitglied einer geheimen Gesellschaft von Monsterjägern, die sich der Rettung der Menschheit verschrieben haben. Und die Schrecken, die die Nacht durchstreifen, sind deine Beute. Um in diesem Kampf zu bestehen, extrahieren Ripper die Essenz der Kräfte dieser Monster und verwenden sie, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Aber sei gewarnt, denn durch diese widerwärtigen Maßnahmen könntest du deinen Verstand verlieren ... oder schlimmeres. Hin und her gerissen zwischen der Notwendigkeit von mehr Macht und der Gefahr des grauenhaften Wahnsinns, musst du selbst entscheiden, wie du am Besten gegen die Kreaturen der Nacht vorgehst. Wähle weise, denn wenn die Ripper versagen, ist die Menschheit verloren! |
Setting |
Fantasy, Steampunk, Historisch, Horror, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk * was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
Spielstil |
erzählerisch, actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 2 bis 5 |
Anfängergeeignet | sehr gut |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Palau |
Spielblock | Sonntag - Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00 |
Beschreibung
Ende des 19. Jahrhunderts ist die Industrialisierung in England auf ihrem Höhepunkt. Aber ihr seid keine Großgrundbesitzer oder einfache Proletarier, nein, ich seid Ripper. Ihr jagt den schaurigen Gestalten hinterher, die fast alle anderen Menschen nur für phantastische Märchen halten.
Eure kleine Loge in Liverpool, die gerade noch versucht, dort richtig Fuß zu fassen, wird sogleich von einem eurer wichtigsten Förderer mit einem Auftrag kontaktiert. Geht es darum, alte Mythen aufzudecken? Oder unheimliche Monster zu jagen? Oder sogar darum, der finsteren Kabale entgegen zu treten?
Eure kleine Loge in Liverpool, die gerade noch versucht, dort richtig Fuß zu fassen, wird sogleich von einem eurer wichtigsten Förderer mit einem Auftrag kontaktiert. Geht es darum, alte Mythen aufzudecken? Oder unheimliche Monster zu jagen? Oder sogar darum, der finsteren Kabale entgegen zu treten?