DreRoCo Primavera - 2018
Nachts über der Scheibe
System |
Savage Worlds
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. |
Setting |
Fantasy, Mystery, Pulp
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp **** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
Spielstil |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, rätselhaft
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Spielerzahl | 2 bis 5 |
Anfängergeeignet | sehr gut |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Valle |
Spielblock | Sonntag - Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00 |
Beschreibung
Nachts auf der Scheibenwelt, wenn die Sonne unter Groß A'Tuins Bauch hindurchzieht, schläft die Stadt Ankh-Morpork nicht. Es sind bloß andere Leute wach, vornehmlich die für die Dunkelheit bei der Arbeit förderlich ist.
Trotzdem habt ihr euch entschieden ein Wächter in der Nachtwache unter Kommandeur Mumm zu werden.
Interessant wird es für euch, als eines Nachts eine Leiche wie von Gotteshand dahingeschmettert auftaucht. Werdet ihr die Verantwortlichen finden? Oder wird das Mysterium für immer in den Schatten und Schwaden der nächtlichen Großstadt bleiben?
Savage Worlds ist ein stark erzählbasiertes und sehr adaptives System.
Grundkenntnisse der Scheibenwelt-Reihe von Terry Pratchett wären vorteilhaft, sind aber keine Vorraussetzung fürs Mitspielen und Spaß haben.
Trotzdem habt ihr euch entschieden ein Wächter in der Nachtwache unter Kommandeur Mumm zu werden.
Interessant wird es für euch, als eines Nachts eine Leiche wie von Gotteshand dahingeschmettert auftaucht. Werdet ihr die Verantwortlichen finden? Oder wird das Mysterium für immer in den Schatten und Schwaden der nächtlichen Großstadt bleiben?
Savage Worlds ist ein stark erzählbasiertes und sehr adaptives System.
Grundkenntnisse der Scheibenwelt-Reihe von Terry Pratchett wären vorteilhaft, sind aber keine Vorraussetzung fürs Mitspielen und Spaß haben.