DreRoCo Primavera - 2021
Ravenwood
System |
Hillfolk (DramaSystem)
Hillfolk (DramaSystem) Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download. |
Setting |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
Spielstil |
erzählerisch, charakterzentriert
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Spielerzahl | 5 bis 6 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Captain |
Spielblock | Samstag - Mittag Beginnt gegen Saturday 11:00 |
Beschreibung
Ravenwood ist eine Kolonie, die die Gründungsphase hinter sich gebracht hat. Nun tritt für die Kolonisten der Wunsch nach Unabhängigkeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch die Administration, welche die Kolonie einst aufgebaut und verwaltet hat, ist an der Ausbeutung der Ressourcen des Planeten interessiert. Allerdings ist die gute alte Erde weit weg. Die Administration versucht die Kontrolle zu behalten, indem sie die einzelnen Siedlungen der Kolonie gegeneinander auszuspielen versucht.
Einsatzteams der Administration tauchen immer wieder in den Siedlungen auf, um Arbeiter für die Minen zu gewinnen. Sie bieten Equipment zur Verbesserung der jeweiligen Siedlung an, setzen ihren Willen bisweilen aber auch gewaltsam durch.
Die Kolonisten wiederum, suchen nach Wegen, mit dieser Einflussnahme der Administration fertig zu werden. Weiterhin versuchen sie, ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Zukunft und Glück, zu verwirklichen.
Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander.
Einsatzteams der Administration tauchen immer wieder in den Siedlungen auf, um Arbeiter für die Minen zu gewinnen. Sie bieten Equipment zur Verbesserung der jeweiligen Siedlung an, setzen ihren Willen bisweilen aber auch gewaltsam durch.
Die Kolonisten wiederum, suchen nach Wegen, mit dieser Einflussnahme der Administration fertig zu werden. Weiterhin versuchen sie, ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Zukunft und Glück, zu verwirklichen.
Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander.