Anmeldung schließt in
40 Tagen

Noch 52 Tage bis zur nächsten Con

DreRoCo-Express zum GRT 2013

Mord in bester Gesellschaft

System Fate (Malmsturm) Fate
Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden.

Malmsturm
Die erste deutsche Fassung des Fate 3 Regelsystems.

Setting Historisch Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
Spielstil erzählerisch, konstruktivistisch, rätselhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Spielerzahl 0 bis 5
Anfängergeeignet *****
Charaktere gestellt werden am Tisch erstellt
Spielleiter Clemens Manck
Spielblock Abend - Traumtänzer Beginnt gegen Samstag 18:00

Beschreibung

Ihr seid eine Ermittlungseinheit von Scotland Yard im London der 1880er Jahre und sollt einen Mordfall lösen.
Das Opfer ist die Frau eines Parlamentsmitgliedes. Bei diesem Fall gilt also höchste Diskretion.

Malmsturm ist die deutsche Variante des FATE-Rollenspiels. Ich spiele mit wenigen Regeln und ihr habt die Möglichkeit die Handlung, z. B. mittels Schicksalspunkten, stark zu beeinflussen.

Diese Runde wurde bei dem Plotbau-Workshop auf der Dreroco Herbstgold 3 erstellt.