Programm der DreRoCo - Primavera 2021
Übersicht
Friday 17:00 - Friday 18:00 | Offizielle Begrüßung | |
Friday 18:00 - Friday 23:59 | Freitag - Abend | Details |
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 | Freitag - Nacht | Details |
Saturday 11:00 | Samstag - Mittag | Details |
Saturday 18:00 - Saturday 23:59 | Samstag - Abend | Details |
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 | Samstag - Nacht | Details |
Sunday 11:00 - Sunday 17:00 | Sonntag - Mittag | Details |
Sunday 18:00 - Sunday 19:00 | Abschluss |
Spielrunden
Freitag - Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Kloaken und Kanalratten Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Dungeon World
Dungeon World Dungeon World ist ein regelleichtes Spielsystem, welches Spielern größtmögliche Handlungsfreiheit lässt und es ermöglicht, ohne große Vorbereitung sofort loszuspielen. |
Fantasy
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Makenyo |
In Dresden werden die Strippen gezogen Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Tears
Tears Rollenspielsystem aus der Feder der RocketBeans. Zombieapokalypse in neuem Gewand. |
Endzeit, Jetztzeit/Modern, Militärisch
Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
Der Sänger von Dhol [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Die Vollmondgesellschaft Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Fantasy, Historisch
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens |
Zeitalter der Rebellion - Angriff auf die Flüsterbasis Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Star Wars FFG
Star Wars FFG Fantasy Flight Games Star Wars |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
erzählerisch, taktisch, cinematisch, actionreich
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Carsten |
Freitag - Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Derzeit keine angemeldeten Spielrunden in diesem Block. |
Samstag - Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Fairytale house Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Hannah |
Tangaroa [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist |
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Ravenwood Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Hillfolk (DramaSystem)
Hillfolk (DramaSystem) Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, charakterzentriert
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Captain |
In die Puppen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Doctor Who RPG
Doctor Who RPG Exterminate! |
Fantasy, Historisch
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, rätselhaft
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
ParaGraefin |
Ich brauche eine Kur! Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Space: 1889
Space: 1889 Space: 1889 ist ein Steampunk Rollenspiel, das in seiner neusten deutschen Version auf Ubiquity-Regeln basiert. Es spielt in einem alternativen viktorianischen Zeitalter, in welchem Forscherdrang und Kolonialismus die Menschen weit über die Erde hinausbrachten. Abenteuer in nebligen Londoner Gassen sind genauso mögliche, wie riskante Flüge in Ätherschiffen, die Erkundung alter marsianischer Städte, oder Expeditionen in den tiefen venusischen Urwald. |
Fantasy, Steampunk, Pulp
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Duckistopheles |
Samstag - Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Terra Titanic Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Savage Worlds
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
lootri |
VITA NOVA Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, actionreich, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Markus Weinert |
Ein Schatten seiner selbst [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Historisch, Horror
Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Hardleys last Hope Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Aliens
Aliens Aliens ist ein Atmosphärisches Spiel was in Ridley Scotts Alienuniversum spielt. Ihr seid Charaktere auf der Kolonie Acheron, der selben Kolonie aus dem Film 'Aliens die Rückkehr'. Dieses Spiel ist für Erwachsene gedacht, da es hier um Angst, Horror, Verstümmelung und Tod geht. |
Science-Fiction, Horror
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
actionreich, atmosphärisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Vael |
Dämonenbrut Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
HeXXen 1733
HeXXen 1733 Hexenjäger unterwegs auf der Jagd nach dem Bösen (Hexen, Dämonen und was sonst alles nicht in den Kram passt). Spielt in einer alternativen Vergangenheit Europas im 18. Jahrhundert. |
Fantasy, Historisch, Horror
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, taktisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch **** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Gunthgard/Tyrkas |
Die Paligan-Akten - Heldenwerk 012 Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
xy-ungeloest |
Der Tag, an dem die Götter sich betranken Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Freies System
Freies System |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Liskaya |
Samstag - Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Behüter Phlans [Quicky] Die Spielrunde findet in der ersten Hälfte des Spielblocks statt und startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, Hack & Slash, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Bephel |
Jagdsaison Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
HeXXen 1733
HeXXen 1733 Hexenjäger unterwegs auf der Jagd nach dem Bösen (Hexen, Dämonen und was sonst alles nicht in den Kram passt). Spielt in einer alternativen Vergangenheit Europas im 18. Jahrhundert. |
Fantasy, Historisch, Horror
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, taktisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Gunthgard/Tyrkas |
Sonntag - Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Das Monster im Gemälde Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Hannah |
In Dresden werden die Strippen gezogen Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Zombieslayers
Zombieslayers Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn. |
Endzeit, Jetztzeit/Modern, Militärisch
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
Undertow [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
atmosphärisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Auf in die Puppenstube Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
CL3M3N5 |
Glockenklimpern Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Die Schwarze Katze (DSK)
Die Schwarze Katze (DSK) Im Universum von DSA spielt ihr erwachte Katzen, welche im nächtlichen Havena ihren eigenen Vergnügungen und Geschäften nachgehen. Am Tag sind sie allen Bewohnern nur als faule Stubentiger bekannt. Die Regeln lehnen sich stark an die von DSA an, wobei die Fertigkeiten natürlich auf Katzen angepasst sind. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Wolf |
Workshops
Freitag - Abend
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Freitag - Nacht
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Samstag - Mittag
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Samstag - Abend
Titel | Dauer | Leiter |
Wir bauen eine eigene Welt (How to be a hero) | 180 | Jenni |
Samstag - Nacht
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Sonntag - Mittag
Titel | Dauer | Leiter |
Bedeutungsvoll spielen - Motivation im Rollenspiel | 240 | Captain |