DreRoCo Nebelung 2019

Der Schatz am Otterbach

System How to be a Hero How to be a Hero
How to be a Hero ist ein universelles Regelwerk. Es wurde bekannt durch die Rocketbeans und wird durch sie und die Community immer weiter entwickelt. Es legt vor allem Wert auf atmosphärisches Spiel.

Setting Historisch, Mystery Historisch ***
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Mystery **
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
Spielstil erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch ***
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch ****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 2 bis 5
Anfängergeeignet gut
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter Propper Thunderwolf
Spielblock Freitag Nacht Beginnt gegen Saturday 00:00

Beschreibung

Ihr seid eine Gruppe von Jugendlichen aus Plauen im Süd-Westen Sachsens. Von eurer Mitschülerin Lisa habt ihr eine Karte bekommen, die auf einen Schatz in der Gegend des Ottersees hinweist.

Leider ist sie selbst nicht in der Lage den Schatz zu suchen und so hat Lisa euch die Karte überlassen. Das aber unter einer Bedingung. Sie möchte gerne zur Abschlussfeier mit den Mutigsten von euch.

Wir schreiben den 9. November 1989 und ihr macht euch an die letzten Vorbereitungen. Was werdet ihr wohl dort finden?

Charaktere können gebaut werden, aber bringe auch Charaktere mit. Bin voraussichtlich gegen 22 Uhr vor Ort.