Spielrunden
Freitag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Die Nacht der Hekate Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
HeXXen 1733
HeXXen 1733 Hexenjäger unterwegs auf der Jagd nach dem Bösen (Hexen, Dämonen und was sonst alles nicht in den Kram passt). Spielt in einer alternativen Vergangenheit Europas im 18. Jahrhundert. |
Fantasy, Historisch
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, rätselhaft, atmosphärisch
cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Oonva |
Dadlands RPG Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Dadlands RPG
Dadlands RPG |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch **** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Lukas |
Dem Ork zu helfen [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, cinematisch, charakterzentriert, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Tenebra |
Star Guardians Liberty Collective: Engage! Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Glitterhearts
Glitterhearts Glitterhearts ist ein Spiel in dem man Magical Girls (und Boys, und Enbys, und Synthetics, und ...) spielt, die mit viel Enthusiasmus und langen Verwandlungssequenzen gegen die Mächte des Bösen(TM) antreten. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
alexandro |
Radebeul 2222 [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Cyberwahnsinn 2222
Cyberwahnsinn 2222 Eine humoristisch überspitzte Cyberpunkwelt im Stil von Shadowrun. Gefüllt mit Magie, Technologie und Gewalt. Ein simples und wahnwitziges RPG Cyberwahnsinn 2222 bringt den Punk zurück in Cyberpunk. |
Fantasy, Cyberpunk, Pulp
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Pulp ** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Sebastian |
Die Märchenhelfer im Zauberwald [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Fantasy, Pulp
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens Manck |
Pathfinder Society #4-01 Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Pathfinder (Pathfinder2e)
Pathfinder Das Pathfinder-Rollenspiel ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches von Paizo Publishing entwickelt wurde. Es basiert auf der Open Game License des Dungeons & Dragons-Regelwerks (Version 3.5). Als Herzstück des Pathfinder-Rollenspiels gelten in erster Linie die Abenteuer (die so genannten Module) und die Adventure Paths (zu dt. Abenteuerpfade; siehe unten). Die Abenteuerpfade sind eine eng miteinander verwobene Kampagne aus sechs Bänden, welche die Spieler immer über einen längeren Stufenaufstieg begleitet. Diese Bände erscheinen im Monatsrhythmus; im Original gibt es zur Zeit den neunten AP. Pathfinder2e |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, Hack & Slash
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash **** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Ignatius |
Jenseits des Spiegels Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Die Schwarze Katze (DSK)
Die Schwarze Katze (DSK) Im Universum von DSA spielt ihr erwachte Katzen, welche im nächtlichen Havena ihren eigenen Vergnügungen und Geschäften nachgehen. Am Tag sind sie allen Bewohnern nur als faule Stubentiger bekannt. Die Regeln lehnen sich stark an die von DSA an, wobei die Fertigkeiten natürlich auf Katzen angepasst sind. |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Einen Schokofrosch für deine Stimme! Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Hogwarts RPG (PBTA)
Hogwarts RPG (PBTA) Hogwarts RPG ist mit 17 Seiten ein sehr regelleichtes System mit viel Platz für spielerische Mitgestaltung und komplett kostenlos zugänglich (da nicht offiziell). |
Fantasy, Jetztzeit/Modern
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
ansgar |
Die Urban Brawl Meisterschaft zu Gast in Seattle Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Shadowrun (Shadowrun 6)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 6 Regelversion Nummer sechs des Klassikers |
Cyberpunk, Militärisch
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Militärisch **** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, cinematisch, actionreich, Hack & Slash
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Adriano |
Verborgene Begierde [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
CaMiSys
CaMiSys CaMiSys ist ein settingfreies Regelwerk für Pen&Paper Rollenspiele. Es soll mechanische Unterstützung für typische Spielsituationen bieten, ohne die Spielregeln in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dabei ist, die Handlung in den Vordergrund zu stellen und Spielerkreativität aktiv einzubinden. Das System ist eine Sammlung von Regeln, die für verschiedene Story-Genres das erzählerische spielen befördern sollen. |
Fantasy, Historisch
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, konstruktivistisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Captain |
Das Verhör Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Freeform
Freeform Freeform ist in etwa vergleichbar mit einem LARP welches aber nur in einem Raum, mit nur wenigen Requisiten und meistens ohne Kostümierung gespielt wird. Also mehr in Richtung Improtheater. Eine gewisse Freude am Schauspielen ist hier also sehr vorteilhaft. |
Horror, Mystery
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Die Geheimnisse des Proculus Anwesens [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Drawn to Darkness
Drawn to Darkness |
Fantasy, Endzeit, Historisch, Horror, Mystery, Brett- und Kartenspiele
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit **** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Brett- und Kartenspiele * Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
erzählerisch, taktisch, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens |
Brettspieltisch Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Muhme | |
Seltene Erden aka DADNWZMS2H - Vol 1 [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
SME
SME |
Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit, Western, Historisch, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery, Militärisch
Science-Fiction **** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk *** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Western *** sattelt die Pferde und zückt die Colts Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Mr.Renfield |
Warten auf Bogosh [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Kleos
Kleos Kleos ist ein universelles Würfel basiertes System. Spielerkreativität und Erzählfluss stehen im Mittelpunkt. Die Regeln sind einfach zu verstehen und sollen für Struktur sorgen ohne die Spieler durch Komplexität zu behindern. Das ganze Design ist durchgehend modular, sodass jeder seine eigenen Modifikationen vornehmen kann. Dadurch eignet es sich besonders für alle die selbst gern Abenteuer erschaffen. |
Fantasy, Endzeit, Historisch, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
plumjam |
Freitag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Föse Balle [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
STURM
STURM In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lars Hitzing |
Brettspieltisch Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Muhme | |
Seltene Erden aka DADNWZMS2H - Vol 2 [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
SME
SME |
Mr.Renfield |
Samstag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Last Men Standing Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Western, Historisch, Mystery, Pulp
Western * sattelt die Pferde und zückt die Colts Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp **** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, taktisch, cinematisch, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch **** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lukas |
Die Nacht der Hekate Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
HeXXen 1733
HeXXen 1733 Hexenjäger unterwegs auf der Jagd nach dem Bösen (Hexen, Dämonen und was sonst alles nicht in den Kram passt). Spielt in einer alternativen Vergangenheit Europas im 18. Jahrhundert. |
Fantasy, Historisch
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, rätselhaft, atmosphärisch
cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Oonva |
Der Eine Ring Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Der Eine Ring
Der Eine Ring Mit Der Eine Ring™, dem offiziellen Rollenspiel nach den Werken von J.R.R. Tolkien, macht ihr euch auf den Weg nach Mittelerde. Das Spiel wurde geschaffen, um die besondere Stimmung aus Der Hobbit™ und Der Herr der Ringe™ hervorzurufen, und es enthält Regeln, um Helden zu erschaffen und sie auf Abenteuer auszuschicken, in einem Land, das von einem anwachsenden Schatten bedroht wird. |
Fantasy, Historisch, Horror
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Drachi |
LANCER - Abschlussprüfung Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
LANCER
LANCER LANCER ist ein taktisches Rollenspielsystem mit Fokus auf Mechs. Die namensgebenden Lancer sind dabei Elitepiloten ähnlich den Fliegerassen des 20. Jahrhunderts. Neben taktischen Kämpfen bietet LANCER auch freies, erzählerisches Spiel. |
Science-Fiction, Cyberpunk, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Militärisch **** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, actionreich
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Bakga |
Zahltag Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Johannes |
Spaziergang im Wald [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Tenebra |
Die Dracheninseln [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dracheninseln
Dracheninseln Die Dracheninseln ist ein selbst erstelltes Aufbau Strategiespiel, welches unter anderem Spielelemente dieser Spiele beinhaltet: Heroes of Might & Magic (ähnliches Spielprinzip) Siedler von Catan (Spielfeld, Ressourcenkarten) DragonDice (Armee-Einheiten, Kampfsystem) |
Fantasy, Mystery, Militärisch, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Militärisch *** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, actionreich, episch, Hack & Slash, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
MadViper |
Jenseits des Spiegels Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Die Schwarze Katze (DSK)
Die Schwarze Katze (DSK) Im Universum von DSA spielt ihr erwachte Katzen, welche im nächtlichen Havena ihren eigenen Vergnügungen und Geschäften nachgehen. Am Tag sind sie allen Bewohnern nur als faule Stubentiger bekannt. Die Regeln lehnen sich stark an die von DSA an, wobei die Fertigkeiten natürlich auf Katzen angepasst sind. |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Der lange Weg zum Fest [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Mystische Welten
Mystische Welten Mystische Welten ist ein High-Fantasy-Jetztzeit-System. In diesem Spielt man einen Charakter von der Schulzeit an und erlebt Abenteuer in einer fantastischen Welt voller Monster und Mysterien, welche inmitten der Unseren liegen. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, rätselhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Schuldig |
Nacht der tanzenden Toten Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Splittermond
Splittermond "Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen: Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem, in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung. Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer: Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran." (Beschreibung auf der offiziellen Webseite) High Fantasy in einem relativ großen Universum mit sehr unterschiedlichen spielbaren Rassen. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Arronax |
Schatzjagd im Protektorat Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Shadowrun (Shadowrun 6)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 6 Regelversion Nummer sechs des Klassikers |
Fantasy, Cyberpunk
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
taktisch, actionreich, episch, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Adriano |
Schleichfahrt Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
SPRAWL
SPRAWL SPRAWL ist das Cyberpunk Setting für die Powered by the Apokalypse Regeln. So wie Dungeon Worlds, Monster of the Week und andere. Die Stadt, die Konzerne und alles andere wird gemeinsam erschaffen. Der Spielleiter würfelt nie, sondern hat immer dann die Gelegenheit den Spielern das Leben schwerer zu machen, wenn deren Wurf misslingt. |
Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit, Militärisch, Pulp
Science-Fiction *** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Endzeit *** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch **** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Peter |
Eine dunkle und stürmische Nacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Vampire
Vampire Die Vampire-Systeme von White Wolf sind Rollenspiele, in dem die Spieler in die Rolle von Vampiren schlüpfen können. Hierbei sind zwei völlig voneinander getrennte Spielreihen zu unterscheiden, die von White Wolf (in Deutschland von Feder & Schwert) verlegt wurden bzw. werden: Das ursprüngliche Vampire-Spiel trägt den Titel Vampire: The Masquerade. Kennzeichnend für das Maskerade-Setting war der Kains-Mythos, der im Zentrum des Vampirglaubens an einen Urvater aller Vampire stand, und das Wirken uralter Vampire, die aus dem Verborgenen heraus einen weltweiten heiligen Krieg gegeneinander führten. Der Nachfolger in der "neuen World of Darkness" heißt Vampire: The Requiem. Hier wird mehr auf das Schicksal des einzelnen Vampirs und die Intrigenspiele innerhalb einzelner Städte in den Vordergrund gestellt. |
Fantasy, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, episch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
Sebastian Eick |
Ravenwood: Der Preis des Friedens Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Hillfolk (DramaSystem)
Hillfolk (DramaSystem) Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch **** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Der verwahrloste Schrein Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Golden Sky Stories
Golden Sky Stories Golden Sky Stories ist ein würfelloses Rollenspiel, welches von einigen Filmen des japanischen "Studio Ghibli" (besonders PomPoko und Kikis kleiner Lieferservice) inspiriert sein könnte. Die Spielenden übernehmen die Rolle von Tiergeistern, welche versuchen den Bewohnern eines kleinen japanischen Dorfes bei ihren alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Problemen zu helfen. |
Fantasy, Eastern, Jetztzeit/Modern
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Eastern ***** mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
alexandro |
Kalter Schleier Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dread
Dread Universelles Rollenspielsystem, bei dem nicht mit dem Würfel das Gelingen einer Probe bestimmt wird, sondern mit einem Jenga-Turm. Wer den Turm zum Einsturz bringt, kann am Rest der Spielrunde leider nur noch als Geist teilnehmen. Eignet sich natürlich besonders für Cthulhu-eske Horrorszenarien. |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Samstag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Nachsitzen ist die Hölle! Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Monsterhearts
Monsterhearts Monsterhearts ist ein Spiel über Teenager, Cliquen und Schule; im Widerstreit zwischen aufrichtigen Gefühlen und scheinbarer Oberflächlichkeit. Über das Gefühl, nirgendwo wirklich zugehörig zu sein, das Gefühl das "Monster" unter den "Normalos" zu sein. |
Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
alexandro |
LANCER - Operation Solstice Rain Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
LANCER
LANCER LANCER ist ein taktisches Rollenspielsystem mit Fokus auf Mechs. Die namensgebenden Lancer sind dabei Elitepiloten ähnlich den Fliegerassen des 20. Jahrhunderts. Neben taktischen Kämpfen bietet LANCER auch freies, erzählerisches Spiel. |
Science-Fiction, Cyberpunk, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, actionreich
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Bakga |
Der Rote Bote [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert
lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Tenebra |
Von Schuppen und Schleiern Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeons and Dragons (D&D 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. D&D 5e |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Schapka |
Die Grenzfeste [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Grenzfeste
Grenzfeste |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch **** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch **** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Sebastian |
Die Dracheninseln [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dracheninseln
Dracheninseln Die Dracheninseln ist ein selbst erstelltes Aufbau Strategiespiel, welches unter anderem Spielelemente dieser Spiele beinhaltet: Heroes of Might & Magic (ähnliches Spielprinzip) Siedler von Catan (Spielfeld, Ressourcenkarten) DragonDice (Armee-Einheiten, Kampfsystem) |
Fantasy, Mystery, Militärisch, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen Militärisch *** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, actionreich, Hack & Slash, konstruktivistisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
MadViper |
Die Märchenhelfer im Zauberwald [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Fantasy, Pulp
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens Manck |
Munchkin (Kartenspiel) Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Munchkin 1+2 (Kartenspiel)
Munchkin 1+2 (Kartenspiel) |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch **** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Der Jagdwettbewerb [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Mystische Welten
Mystische Welten Mystische Welten ist ein High-Fantasy-Jetztzeit-System. In diesem Spielt man einen Charakter von der Schulzeit an und erlebt Abenteuer in einer fantastischen Welt voller Monster und Mysterien, welche inmitten der Unseren liegen. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Schuldig |
Es ist nicht alles Gold, was glänzt Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Beyond the Wall
Beyond the Wall Bei Beyond the Wall erschaffen die Spieler zusammen nicht nur die Charaktere, sondern auch ihr unmittelbares Umfeld. Normalerweise ist das ein kleines Dorf. |
Historisch
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
makenyo |
Von Segeln und Piraten Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
How to be a Hero
How to be a Hero How to be a Hero ist ein universelles Regelwerk. Es wurde bekannt durch die Rocketbeans und wird durch sie und die Community immer weiter entwickelt. Es legt vor allem Wert auf atmosphärisches Spiel. |
Historisch
Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jenni |
Schatten über Providence Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielspatz |
The voices Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
erzählerisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Anton Schirlitz | |
Dwarfnapping - Vol 1 [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
SME
SME |
Fantasy, Steampunk, Historisch, Horror, Mystery, Militärisch, Pulp
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk * was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen Militärisch ** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Pulp ** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch **** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Mr.Renfield |
Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme
Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme In diesem Rollenspiel geht es mit relativ simplen Regeln in die verrückt surreale Welt von Monty Python. Grundsätzlich erst einmal in einem mittelalterlichen Setting angesiedelt, kann und wird alles Mögliche geschehen, um die Geschichte auf den Kopf zu stellen. |
Fantasy, Historisch
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Lexx |
Warten auf Bogosh [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Kleos
Kleos Kleos ist ein universelles Würfel basiertes System. Spielerkreativität und Erzählfluss stehen im Mittelpunkt. Die Regeln sind einfach zu verstehen und sollen für Struktur sorgen ohne die Spieler durch Komplexität zu behindern. Das ganze Design ist durchgehend modular, sodass jeder seine eigenen Modifikationen vornehmen kann. Dadurch eignet es sich besonders für alle die selbst gern Abenteuer erschaffen. |
Fantasy, Endzeit, Historisch, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakob Franke |
Samstag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Die haben den Kanal voll Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Gammaslayers
Gammaslayers |
Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit, Militärisch, Pulp
Science-Fiction *** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk ** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Militärisch *** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Pulp ** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, episch, Hack & Slash, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Peter |
Brettspieltisch Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Muhme | |
Dwarfnapping - Vol 2 [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
SME
SME |
Mr.Renfield |
Sonntag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
LANCER - Abschlussprüfung Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
LANCER
LANCER LANCER ist ein taktisches Rollenspielsystem mit Fokus auf Mechs. Die namensgebenden Lancer sind dabei Elitepiloten ähnlich den Fliegerassen des 20. Jahrhunderts. Neben taktischen Kämpfen bietet LANCER auch freies, erzählerisches Spiel. |
Science-Fiction, Cyberpunk, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Militärisch **** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, actionreich
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Bakga |
Im Dunkeln ist gut munkeln [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, episch
lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
Tenebra |
Der lange Weg zum Fest [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Mystische Welten
Mystische Welten Mystische Welten ist ein High-Fantasy-Jetztzeit-System. In diesem Spielt man einen Charakter von der Schulzeit an und erlebt Abenteuer in einer fantastischen Welt voller Monster und Mysterien, welche inmitten der Unseren liegen. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, rätselhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Schuldig |
Munchkin Fellinge (Kartenspiel) Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Munchkin Fellinge
Munchkin Fellinge |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch **** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Mystery Mine: Ein Abenteuer mit Loren (ohne Lore) Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Dungeons and Dragons (D&D 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. D&D 5e |
Fantasy
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, atmosphärisch
taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Johanna |
Die Verbotene Schriftrolle Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Avatar Legends
Avatar Legends |
Fantasy, Eastern
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Eastern *** mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch **** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Pu |
Saltar sobre Fuego! Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Lucha Libre Contra
Lucha Libre Contra Lucha Libre Contra ist ein PbtA-basiertes Rollenspiel in der wilden Welt des mexikanischen Wrestling. Beeindruckende Aktionen und Ring und schillernde Persönlichkeiten stehen auf dem Programm. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch
lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
alexandro |
Die Geheimnisse des Proculus Anwesens [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Drawn to Darkness
Drawn to Darkness |
Fantasy, Endzeit, Historisch, Horror, Mystery, Brett- und Kartenspiele
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit **** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Brett- und Kartenspiele ** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
erzählerisch, taktisch, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens |
Brettspieltisch Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Muhme | |
Schreie in der Nacht [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Hoffentlich eine ruhige Reise Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Barlet von Vierlinden |