DreRoCo Nebelung 2019

Immer war's der Drache

System On the Ecology of the Mud Dragon On the Ecology of the Mud Dragon
„On the Ecology of the Mud Dragon“ ist ein regelarmes, äußerst selbstironisches Rollenspiel, das von Ben Lehman für den Ronnies Game Design Award entwickelt wurde. Die Spieler schlüpfen in die Rollen äußerst unheldenhafter Schlammdrachen und versuchen, ihre größenwahnsinnigen Pläne trotz ihrer zahlreichen schlechten Eigenschaften zu verfolgen. Inspirationen beinhalten z.B. „Kobolds Ate My Baby“, „Great Orc Gods“ oder „Pearls Before Swine“.

Setting Fantasy, Historisch, Jetztzeit/Modern, Pulp Fantasy ***
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch **
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Jetztzeit/Modern **
die Welt wie sie heute ist

Pulp *
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
Spielstil erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, konstruktivistisch erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg
Spielerzahl 2 bis 5
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt sind selbst mitzubringen
Spielleiter Astartus
Spielblock Sonntag Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00

Beschreibung

Schlammdrachen. Klein, nervig, nicht besonders intelligent. Eine Plage, die das Königreich überrollt, Prinzessinnen entführt, Süßigkeiten klaut und allgemein an allem glänzenden herumfingern muss. Widerliche Biester, und ständig am rumfurzen. Nur eine Handvoll ausgewählter Recken, vom König handverlesen, mit den mächtigsten Waffen des Königreiches ausgewählt, kann sich ihnen entgegenstellen...
Jo, ihr spielt aber die Schlammdrachen. Und das mit den Helden ist auch so ne Sache - man erzählt sich im Sumpf ja einiges, und ob das jetzt wirklich Ritter waren oder doch nur ziemlich beeindruckende Hühner, kann im Nachhinein auch keiner mehr sagen. Aber warum darüber nachdenken? Es gibt Prinzessinnen zu entführen, Süßigkeiten zu fressen, glitzernde Dinge zu finden und allgemein Dinge auszuprobieren, bis sie kaputt gehen. Drachenzeugs halt. Und wenn es Ärger gibt... kannst du ja immer noch behaupten, du wärst es nicht gewesen.