DreRoCo Nebelung 2023
Seltene Erden aka DADNWZMS2H - Vol 1
System |
SME
SME |
Setting |
Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit, Western, Historisch, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery, Militärisch
Science-Fiction **** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk *** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Western *** sattelt die Pferde und zückt die Colts Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
Spielstil |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 2 bis 7 |
Anfängergeeignet | sehr gut |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Mr.Renfield |
Spielblock | Freitag Abend Beginnt gegen Friday 18:00 |
Beschreibung
ACHTUNG
Runde geht über 2 Blöcke "abends" und "nachts" - aber vermutlich nicht bis 10 Uhr morgens!
Ende des drolfundzwanzigsten Jahrhunderts reisen einige Leute aus jeweils eigenen Gründen zu einer abgelegenen Bergbau-/Strafkolonie im Asteroidengürtel.
Hard-SF (meint keine Aliens, kein FTL, keine EMW-Technologie, keine echten KIs, keine Psi-Kräfte... wobei den Charakteren natürlich freisteht zu glauben, all dies werde den menschlichen Schlafschafen nur durch SIE verborgen gehalten)
WildWestSpaceKleinstadtVerschwörungsWirtschaftsKrimiMysterySandbox für 2-7 Spieler*innen, 7 vorgefertigte Charaktere vorhanden, Erstellung eigener bedingt möglich (das System ist einfach, aber die Anforderungen an die Charakere komplex: sie müssen Mittel und Motivation zur Anreise haben aber dennoch vor Ort Fremde sein).
Dauer 8-14 h - da für jeden der vorgefertigten Chars andere Plothooks zum drauftreten ausliegen, gehts mit mehr leuten tatsächlich oft schneller als mit wenigen.
Es werden mehrfach Einzelszenen mit nur einem oder wenigen Chars gespielt werden, idR. jedoch öffentlich und normalerweise langweilen sich diejenigen, die gerade nicht im Spotlight stehen, dabei nicht.
Hinweis: Wer zwingend epische Raumschlachten kommandieren oder mit Lichtschwertern rumfuchteln will ist in dieser Runde falsch.
Spoiler/Triggerwarnungen:
Politik, Religion; Kapitalismus; Prostitution; Gewalt und da es dort eine Strafkolonie gibt könnten auch alle möglichen anderen Schwerverbrechen (resp. das was in einzelnen Jurisdiktionen als solches gilt) erwähnt werden
Runde geht über 2 Blöcke "abends" und "nachts" - aber vermutlich nicht bis 10 Uhr morgens!
Ende des drolfundzwanzigsten Jahrhunderts reisen einige Leute aus jeweils eigenen Gründen zu einer abgelegenen Bergbau-/Strafkolonie im Asteroidengürtel.
Hard-SF (meint keine Aliens, kein FTL, keine EMW-Technologie, keine echten KIs, keine Psi-Kräfte... wobei den Charakteren natürlich freisteht zu glauben, all dies werde den menschlichen Schlafschafen nur durch SIE verborgen gehalten)
WildWestSpaceKleinstadtVerschwörungsWirtschaftsKrimiMysterySandbox für 2-7 Spieler*innen, 7 vorgefertigte Charaktere vorhanden, Erstellung eigener bedingt möglich (das System ist einfach, aber die Anforderungen an die Charakere komplex: sie müssen Mittel und Motivation zur Anreise haben aber dennoch vor Ort Fremde sein).
Dauer 8-14 h - da für jeden der vorgefertigten Chars andere Plothooks zum drauftreten ausliegen, gehts mit mehr leuten tatsächlich oft schneller als mit wenigen.
Es werden mehrfach Einzelszenen mit nur einem oder wenigen Chars gespielt werden, idR. jedoch öffentlich und normalerweise langweilen sich diejenigen, die gerade nicht im Spotlight stehen, dabei nicht.
Hinweis: Wer zwingend epische Raumschlachten kommandieren oder mit Lichtschwertern rumfuchteln will ist in dieser Runde falsch.
Spoiler/Triggerwarnungen:
Politik, Religion; Kapitalismus; Prostitution; Gewalt und da es dort eine Strafkolonie gibt könnten auch alle möglichen anderen Schwerverbrechen (resp. das was in einzelnen Jurisdiktionen als solches gilt) erwähnt werden