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DreRoCo Nebelung 2023

Dwarfnapping - Vol 1

System SME SME


Setting Fantasy, Steampunk, Historisch, Horror, Mystery, Militärisch, Pulp Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Steampunk *
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre

Historisch ****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Horror *
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen

Militärisch **
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.

Pulp **
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
Spielstil erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch ****
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 3 bis 7
Anfängergeeignet sehr gut
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter Mr.Renfield
Spielblock Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00

Beschreibung

ACHTUNG
Runde geht über 2 Blöcke "abends" und "nachts" aber hoffentlich nicht bis 10 Uhr morgens.

späterer Einstieg problemlos möglich: das Schiff legt unterwegs des öfteren an. früherer Ausstieg kann SL-seitig natürlich auch nur bedauert, nicht verhindert werden.

Unsere... nennen wir sie mal "Helden (mwd) " .. reisen per Flußschiff von A nach B... Brummhilda ebenso!

nicht allzu ernste Charade vor generischem SpätEDOfäntelalterlichem Hintergrunde für 3-7 Spieler*innen.
7 vorgefertigte Chars vorhanden.
Erstellung eigener problemlos möglich.

Dauer 8-14 h - auch hier kann es zeitweise zu Einzelszenen/Gruppentrennungen kommen, ingesamt spielt es sich aber durchaus als klassisches "Heldengruppen"-szenario.

Aus produktionsbedingten Gründen kann das Produkt Spuren von Railroading enthalten.

Spoiler/Triggerwarnungen:
Gewalt, Religion, Politik, Genderkrams, und all das andere Zeugs, das eine Welt weniger schön zum drin leben aber spannend zum drin Geschichten erzählen macht.