DreRoCo Nebelung 2024
Witch - The Road to Lindisfarne
System |
(lockere Regeln)
(lockere Regeln) |
Setting |
Endzeit, Historisch, Horror, Mystery
Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
Spielstil |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 3 bis 5 |
Anfängergeeignet | nein |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Lukas |
Spielblock | Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00 |
Beschreibung
London im Jahre 1350
Die Pest geht um. Jeder Dritte ist ihr bereits zum Opfer gefallen. Eltern müssen ihre Kinder begraben. Säuglinge schreien neben den aufgeblähten Leichen ihrer Familien. Dieser schreckliche Zustand hält schon viel zu lang an.
Endlich haben die Kirchenobersten die Ursache für all dieses Unheil gefunden. Eine junge Frau wurde festgenommen und nach dreitätigem Verhör als Hexe enttarnt. Es ist klar, was geschehen muss. Die Hexe soll auf die heilige Insel Lindisfarne gebracht und dort verbrannt werden.
Es ist an uns diese Angelegenheit auszuführen. Einer der Teilnehmenden übernimmt die vermeintliche Hexe, die anderen spielen ihre Eskorte. Das gesamte Spiel läuft konstruktivistisch, was heißen soll, dass es keinen Spielleiter gibt. Dieses Rollenspiel kommt zudem ohne Werte, Würfel, Stifte und diesen ganzen anderen Schnickschnack aus.
Zentrale Themen sind Verlust und Schuld. Demzufolge sind erwachsene Themen unumgänglich. Es wird entsprechende Sicherheitsmechanismen am Tisch geben.
Die Pest geht um. Jeder Dritte ist ihr bereits zum Opfer gefallen. Eltern müssen ihre Kinder begraben. Säuglinge schreien neben den aufgeblähten Leichen ihrer Familien. Dieser schreckliche Zustand hält schon viel zu lang an.
Endlich haben die Kirchenobersten die Ursache für all dieses Unheil gefunden. Eine junge Frau wurde festgenommen und nach dreitätigem Verhör als Hexe enttarnt. Es ist klar, was geschehen muss. Die Hexe soll auf die heilige Insel Lindisfarne gebracht und dort verbrannt werden.
Es ist an uns diese Angelegenheit auszuführen. Einer der Teilnehmenden übernimmt die vermeintliche Hexe, die anderen spielen ihre Eskorte. Das gesamte Spiel läuft konstruktivistisch, was heißen soll, dass es keinen Spielleiter gibt. Dieses Rollenspiel kommt zudem ohne Werte, Würfel, Stifte und diesen ganzen anderen Schnickschnack aus.
Zentrale Themen sind Verlust und Schuld. Demzufolge sind erwachsene Themen unumgänglich. Es wird entsprechende Sicherheitsmechanismen am Tisch geben.