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DreRoCo Nebelung 2024

Witch - The Road to Lindisfarne

System (lockere Regeln) (lockere Regeln)


Setting Endzeit, Historisch, Horror, Mystery Endzeit *
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Historisch ****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Horror **
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery **
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
Spielstil erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 3 bis 5
Anfängergeeignet nein
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter Lukas
Spielblock Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00

Beschreibung

London im Jahre 1350

Die Pest geht um. Jeder Dritte ist ihr bereits zum Opfer gefallen. Eltern müssen ihre Kinder begraben. Säuglinge schreien neben den aufgeblähten Leichen ihrer Familien. Dieser schreckliche Zustand hält schon viel zu lang an.
Endlich haben die Kirchenobersten die Ursache für all dieses Unheil gefunden. Eine junge Frau wurde festgenommen und nach dreitätigem Verhör als Hexe enttarnt. Es ist klar, was geschehen muss. Die Hexe soll auf die heilige Insel Lindisfarne gebracht und dort verbrannt werden.

Es ist an uns diese Angelegenheit auszuführen. Einer der Teilnehmenden übernimmt die vermeintliche Hexe, die anderen spielen ihre Eskorte. Das gesamte Spiel läuft konstruktivistisch, was heißen soll, dass es keinen Spielleiter gibt. Dieses Rollenspiel kommt zudem ohne Werte, Würfel, Stifte und diesen ganzen anderen Schnickschnack aus.

Zentrale Themen sind Verlust und Schuld. Demzufolge sind erwachsene Themen unumgänglich. Es wird entsprechende Sicherheitsmechanismen am Tisch geben.