DreRoCo Nebelung 2024

Meister der sieben Weltmeere

System CaMiSys CaMiSys
CaMiSys ist ein settingfreies Regelwerk für Pen&Paper Rollenspiele. Es soll mechanische Unterstützung für typische Spielsituationen bieten, ohne die Spielregeln in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dabei ist, die Handlung in den Vordergrund zu stellen und Spielerkreativität aktiv einzubinden. Das System ist eine Sammlung von Regeln, die für verschiedene Story-Genres das erzählerische spielen befördern sollen.

Setting Historisch, Militärisch Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Militärisch *
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
Spielstil taktisch, cinematisch, actionreich, konstruktivistisch taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Spielerzahl 3 bis 6
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter Captain
Spielblock Sonntag Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00

Beschreibung

Im 17. Jahrhundert wird die karibische See hauptsächlich von Spaniern beherrscht, deren Galleonen Monat für Monat, Jahr um Jahr die Erträge aus den Erzminen Mittel- & Südamerikas nach Spanien bringen. Doch auch der Dreieckshandel mit Tand/Sklaven/Baumwolle floriert. Vor allem die Niederländer, Engländer und Franzosen suchen hier ihr Glück.
Doch die Seemacht der Spanischen Armada wurde empfindlich erschüttert, als sie an der Küste Englands geschlagen wurde. Nun dämmert die Stunde der Royal Navy. Vor allen Freifahrer, die mit kleinen und leicht bewaffneten, aber schnellen und wendigen Schiffen unterwegs sind versuchen, ausgestattet mit Kaperbriefen der englischen Krone, ihr Glück in diesem inoffiziellen Seekrieg. Die Grenzen zwischen Seekrieg und Plünderei verschwimmen zunehmend. Dies ist das goldene Zeitalter der Piraterie.
Ihr seid die Crew des Freihändlerschiffes Morningstar, das in diesen Gewässern segelt. Immer auf der Suche nach Gelegenheiten und immer auf der Hut vor der spanischen Marine und vor Beutejägern.

In dieser Runde geht es um Action auf hoher See. Das System ist schlank und dezent, damit die Handlung im Vordergrund steht. Dabei ist Mitgestaltung von Spielerhand mehr als erwünscht, also eher für Leute die sich kreativ entfalten wollen und weniger für Leute die sich zurücklehnen und berieseln lassen wollen.