DreRoCo Nebelung 2017
Klingen in der Nacht
System |
Blades in the Dark
Blades in the Dark In Blades in the Dark spielt ihr Mitglieder einer zwielichtigen oder kriminellen Gruppierung in der mysteriösen Stadt Doskvol. Die Spielsysteme sind relativ simpel und lassen sehr viel Spielraum für Interpretation. Besonders ist dabei, dass es kaum Planung vor dem eigentlichen Beginn des "Jobs" gibt - das wird über Flashbacks abgehandelt, sodass ohne Vorkenntnisse einfach spannende Einbrüche, Attentate etc. inszeniert werden können. |
Setting |
Fantasy, Steampunk, Horror, Mystery, Pulp
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk **** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
Spielstil |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 3 bis 5 |
Anfängergeeignet | sehr gut |
Charaktere gestellt | werden am Tisch erstellt |
Spielleiter | Paul Wulff |
Spielblock | Freitag Abend Beginnt gegen Friday 18:00 |
Beschreibung
"Der Lack ist ab? ... Diese Stadt hatte niemals Lack, mein Junge."
Die Stadt Doskvol ist geprägt von einer Mischung aus industrieller Revolution und geisterhaften Echos. Seitdem die Sonne vor vielen Jahren zersprang, ist die Stadt in Dunkelheit getaucht, nur aufgehellt von den Laternen, die mit dem verarbeiteten Blut riesiger See-Dämonen betrieben werden. Es ist eine Stadt, die Schurken, Diebe und Attentäter förmlich einlädt, hier ihr Glück zu versuchen...
In dieser Spielrunde erledigt ihr als Bande zwielichtiger Gestalten einen oder mehrere Aufträge. Dabei ist die Story vorher nicht festgelegt, ebenso wenig wie die Charaktere und auch die Art eurer Gruppierung. Mörder, Schmuggler, Kultisten, Drogenbarone... es ist sehr viel möglich.
Die Stadt Doskvol ist geprägt von einer Mischung aus industrieller Revolution und geisterhaften Echos. Seitdem die Sonne vor vielen Jahren zersprang, ist die Stadt in Dunkelheit getaucht, nur aufgehellt von den Laternen, die mit dem verarbeiteten Blut riesiger See-Dämonen betrieben werden. Es ist eine Stadt, die Schurken, Diebe und Attentäter förmlich einlädt, hier ihr Glück zu versuchen...
In dieser Spielrunde erledigt ihr als Bande zwielichtiger Gestalten einen oder mehrere Aufträge. Dabei ist die Story vorher nicht festgelegt, ebenso wenig wie die Charaktere und auch die Art eurer Gruppierung. Mörder, Schmuggler, Kultisten, Drogenbarone... es ist sehr viel möglich.