DreRoCo Nebelung 2019
Everyone is John: Der Diplomaten Sohn
System |
Everyone is John
Everyone is John „Everyone is John“ ist ein furchtbares Spiel für furchtbare Menschen. Die Spieler übernehmen hierfür die Rolle von „Stimmen“ in Johns Kopf, die versuchen, die Kontrolle über John, dem Spielleiter, zu gewinnen. Dafür steht ihnen Willenskraft zur Verfügung, die sie einsetzen können. John ist nicht übermäßig kompetent, daher muss die Stimme, die ihn kontrolliert wann immer John etwas tun soll, bei dem er scheitern kann, Würfeln. Gelingt der Wurf, behält die Stimme die Kontrolle. Scheitert der Wurf, verliert John das Bewusstsein und alle Spieler können erneut Willenskraft einsetzen, um die Kontrolle zu gewinnen. Die Spieler können sich zwei Fähigkeiten aussuchen (z.B. kann gut Auto fahren, ist sehr überzeugend), um Ihre Obsession zu verfolgen. Obsessionen sind Zielvorgaben, die eine Stimme erreichen will. Diese wird von jeder Stimme zu Beginn festgelegt und bleibt geheim. Für jede erfüllte Obsession erhält die Stimme Punkte. Das Spiel endet, wenn alle Stimmen ihre gesamte Willenskraft aufgebraucht haben. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt, und ist in der nächsten Runde John. |
Setting |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist |
Spielstil |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, Hack & Slash, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 2 bis 6 |
Anfängergeeignet | sehr gut |
Charaktere gestellt | werden am Tisch erstellt |
Spielleiter | Fjanz |
Spielblock | Freitag Abend Beginnt gegen Friday 18:00 |
Beschreibung
Der Diplomaten Sohn
Maximilian ist ein inkompetenter verwirrter junger Mann aus Wohlhabenden Haus in diesem die eine und andere Obsession verinnerlicht ist. Seit Jahren nimmt John Medizin bis er plötzlich seine Tabletten verliert.
Ihr ! Du bist Maximilian!
Spieler 3-6 (Fun/Auktion)
Charakterbau geht in 2 Minuten.
Dies ist eine Spaßrunde in der It viel eskalieren soll.
Maximilian ist ein inkompetenter verwirrter junger Mann aus Wohlhabenden Haus in diesem die eine und andere Obsession verinnerlicht ist. Seit Jahren nimmt John Medizin bis er plötzlich seine Tabletten verliert.
Ihr ! Du bist Maximilian!
Spieler 3-6 (Fun/Auktion)
Charakterbau geht in 2 Minuten.
Dies ist eine Spaßrunde in der It viel eskalieren soll.