DreRoCo Nebelung 2019
Die Vollmondgesellschaft
System |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Setting |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery, Pulp
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
Spielstil |
erzählerisch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 3 bis 5 |
Anfängergeeignet | gut |
Charaktere gestellt | sind selbst mitzubringen |
Spielleiter | Clemens Manck |
Spielblock | Freitag Abend Beginnt gegen Friday 18:00 |
Beschreibung
Auch heute gibt es noch Geheimgesellschaften in London und ihr gehört dazu. Der Fluch, der auf euch liegt, wird jeden Monat neu vom Ritual gemildert. Und doch zwingt er euch nun erneut zur Jagd auf das Böse.