Programm der DreRoCo - Primavera II
Übersicht
Friday 16:00 | Offizielle Eröffnung und Einlass | |
Friday 17:00 - Friday 22:00 | Freitag - Abend | Details |
Friday 22:30 - Saturday 10:00 | Freitag - Nacht | Details |
Friday 22:30 | Zombis, Killerkarnickel & Munchkin | Details |
Saturday 10:00 | Gemeinsamer Brunch | |
Saturday 10:00 - Saturday 20:00 | WH40k Turnier - 4. Dresdner Tontaubenschießen |
Anmeldung |
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 | Samstag - Mittag | Details |
Saturday 16:30 | Tombola | |
Saturday 17:00 - Saturday 22:00 | Samstag - Abend | Details |
Saturday 17:00 - Saturday 22:00 | Yu-Gi-Oh Turnier | |
Saturday 17:00 - Saturday 22:00 | Magic: The Gathering - Booster Draft Turnier | |
Saturday 22:00 | Lesung mit Nicole Schuhmacher | Details |
Saturday 23:00 - Sunday 10:00 | Samstag - Nacht | Details |
Saturday 23:00 | Zombis, Killerkarnickel & Munchkin | Details |
Sunday 10:00 | Gemeinsamer Brunch | |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | WH40k Turnier - 4. Dresdner Tontaubenschießen |
Anmeldung |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | Sonntag - Mittag | Details |
Sunday 11:00 - Sunday 17:00 | Munchkin Zombis - Release Turnier | Details |
Sunday 16:00 | Offizielles Ende der Convention |
Spielrunden
Freitag - Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Die Akte Landsberg Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
Wushu
Wushu Wushu ist auf cinematisches Erzählspiel, vornehmlich auf Action, spezialisiert. Das Grundprinzip des Spiels ist das gemeinschaftliche Geschichtenerzählen, das Beschreiben von Handlungen durch die Spieler selbst. Anders als bei anderen Systemen gibts hier kein "ich versuche..." sondern ein "ich mache". Es wird nicht darauf gewürfelt, ob das Beschriebene klappt, sondern darauf, ob man in der Szene bleibt und weitererzählen darf. Dabei bekommt man umso mehr Würfel, je detaillierter man vorher beschrieben hat. Die Spielregeln von Wushu sind sehr knapp und einfach gehalten. Sie regeln mehr das Miteinander der Gruppe, um eine kreative Athmösphäre zu schaffen, gemeinsame Vorstellungen zu koordinieren und Aufmerksamkeit unter den Spielern zu verteilen. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Über den Wearran-Pass Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
Midgard
Midgard Midgard ist wohl das älteste und neben DSA erfolgreichste deutsche Fantasy-Rollenspiel. Es spielt auf einer Welt, welche sich in weiten Teilen an irdische Kuturen anlehnt. Damit ist ein leichter Einstieg in kultur-konformes Verhalten einer Spielfigur auch ohne das Wälzen endloser Beschreibungen möglich. Magie ist sehr präsent auf der Welt Midgard, aber nicht von jedem Bewohner beherrschbar. Es existieren die typischen Rassen, wie man sie zum Beispiel aus den Werken Tolkiens kennt (Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, ...). |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, charakterzentriert
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
rettel |
Magische Überraschung [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
Magic- Zeitalter der Gilden
Magic- Zeitalter der Gilden "Magic - Zeitalter der Gilden" ist ein selbstentworfenes Rollenspielsystem von Benjamin Jakob und Andreas Wetzel. Gespielt wird in einem Fantasy-Setting und als Grundlage dient die Fünffarbige Magiewelt des entsprechenden Sammelkartenspiels. Kern des Systems ist ein freies und kreatives Magiesystem auf Basis der 5 Magiefarben. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
episch, rätselhaft
episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Selaph |
Am Abgrund [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
Gefrierbrand
Gefrierbrand Tosende Stille. Tief unter der Oberfläche, begraben von einem Dicken Eispanzer existiert Leben. Wieso das Leben auf der Oberwelt einst in die Dunkelheit gedrängt wurde und was sich tatsächlich auf der Oberfläche befindet ist ein ewiges Rätsel. Genauso unerklärlich bleibt die Frage nach dem Verfall der großen Zivilisation mit ihrer fortgeschrittenen Technik. In ihren kläglichen Überresten leben hier, tief im Erdreich, die letzten Überlebenden. Die Bewohner, wie sie sich selbst nennen, haben sich zu Orden, Bünden oder Zirkeln zusammengeschlossen um gegen die Finsternis zu bestehen. Es gilt, in dieser Welt voller Verfall, Schmerz zu überleben und ihre faszinierenden Mysterien zu entdecken. |
Endzeit, Horror, Mystery
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
atmosphärisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Delagur |
Blut für die Drachen Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
AD&D 2nd Edition
AD&D 2nd Edition Bei Advanced Dungeons and Dragons handelt es sich um eine überarbeitete Fassung des Klassikers Dungeons and Dragons. Die Regeln wurden verfeinert. Allgemein werden High Fantasy Settings bespielt. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, atmosphärisch, cinematisch, rätselhaft
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Der Jette |
Mutanten Ahoi! Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
Paranoia
Paranoia Paranoia ist ein satirisches Pen&Paper Rollenspiel, dass in einer düsteren Science-Fiction Umgebung spielt. Du bist gerade zum Troubleshooter aufgestiegen. Das bedeutet dass dir der Computer – Dein Freund – ein bisschen mehr vertraut und dich auf spannende, äußerst wichtige und absolut nicht lebensbedrohliche* Missionen schickt. Der Computer – Dein Freund - wird dir immer mehr vertrauen, je mehr Verräter du enttarnst. Wer ahnt schon, hinter welch pflichtbewusst glücklichem und sauberem Gesicht sich kommunistische Mutanten verstecken! Die Wege des Computers sind weise und klug! Sollten sie verworren und durchgeknallt wirken, hast Du versäumt deine tägliche obligatorische Dosis Glückspillen zu nehmen! * unter Berücksichtigung deiner Ersatzklone natürlich |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
lustig/scherzhaft, actionreich
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
RayG |
Die Spiele von Dubi Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
Liverollenspiel
Liverollenspiel Im Gegensatz zu Tischrollenspielrunden hat man beim LARP keinen Charakterbogen vor sich liegen und stellt sich die Geschehnisse auch nicht, durch Erzählen gestützt, vor. Vielmehr verkörpert man selbst direkt seinen Alter Ego und erlebt an der eigenen Haut Abenteuer. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
atmosphärisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Gunther Dürrschmidt |
Magier haben es auch nicht leicht Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 17:00 |
DSA
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, rätselhaft
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Marcus |
Freitag - Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Der Irrsinnige Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 22:30 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Fragment |
Zur falschen Zeit am falschen Ort [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 22:30 |
STURM
STURM In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lars |
Zombi Munchkin Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 22:30 |
Brett- und Kartenspiele (Munchkin)
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. Munchkin Munchkin ist ein Kartenspiel, das im englischen Original seit 2001 von Steve Jackson Games verlegt wird. Die deutsche Ausgabe erscheint seit 2003 bei Pegasus Spiele. Die Grundidee des Spieles ist es, dass die Spieler ihren jeweiligen Spielcharakter ausbilden und verbessern indem sie ähnlich wie in verschiedenen Rollenspielen Räume in einem Dungeon betreten, in denen Monster auf sie warten, welche sie bekämpfen können und dadurch an wertvolle Gegenstände (Schätze) gelangen können. Gespielt wird normalerweise mit drei bis sechs Spielern. Es kann aber auch unter Benutzung von Erweiterungen mit mehr als sechs Spielern gespielt werden. Ein Spiel dauert, abhängig von der Spieleranzahl und den verwendeten Erweiterungen, etwa ein bis drei Stunden. |
Shari Töpperwein | ||
Alpha und Omega Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 22:30 |
Shadowrun
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. |
Cyberpunk, Mystery
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Basti |
Samstag - Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Findet die goldene Stadt oder Murphys Gesetz Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
HEX
HEX Mit Hollow Earth Expedition reisen Sie in eine Welt jenseits all Ihrer Vorstellungskraft! Hören Sie nicht auf die Neinsager und die Berufszweifler, die die Vorstellung einer Welt im Inneren unseres Planeten belächeln. Denn diese Zweifler bleiben in ihrem langweiligen Alltag zurück, wenn Sie Ihre phantastische Reise beginnen. Sie wollen wissen, wie Sie dorthin kommen sollen? |
Pulp
Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. |
Tenebra |
Chaos in Dadapur Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
DSA, Midgard und D&D
DSA, Midgard und D&D |
charakterzentriert, lustig/scherzhaft
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. |
muhmäh | |
Ärger im Paradies Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Savage Worlds (Savage Battletech)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Savage Battletech Bei Savage Battletech handelt es sich um eine mit Elementen aus dem Tabletop Battletech angereicherte Version des Savage Worlds Regelwerkes. |
Militärisch, Science-Fiction
Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
actionreich, taktisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Christian Beier |
Magie alter Ruinen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
DSA
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, rätselhaft
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Marcus |
Boten der Gilde Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dungeons and Dragons
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
charakterzentriert
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
stuvar |
Samstag - Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Barstow's Bluff Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 17:00 |
Dogs in the Vineyard
Dogs in the Vineyard Dogs in the Vineyard stellt einen deutlichen Kontrast zu anderen Systemen dar. Denn statt einzelner Proben zu würfeln, werden hier Konflikte erzählend durchgespielt. Die Handlungsumgebung stellt praktisch eine Sandbox dar, in der vorgegebene NSC mit jeweils eigenen Ansichten und Motiven agieren. Die Spielergruppe kann innerhalb dieser Umgebung frei agieren. Alles was als Bremse fungiert ist die jeweils eigene Moral: Wie weit bist du bereit für deine Überzeugungen zu gehen? Das Spiel beschäftigt sich also sehr viel mit dem Innenleben und der Motivation der handelnden Figuren. Es ist also ein echtes Juwel für die "Method Actor" unter euch. Und auch Erzählspieler können hier gut auf ihre Kosten kommen. Alles was man braucht, ist die Fähigkeit, kreativ Argumentieren zu können. |
Fantasy, Western, Historisch
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Western ***** sattelt die Pferde und zückt die Colts Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Die Kammer des Grauens Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 17:00 |
Power, Plüsch & Plunder
Power, Plüsch & Plunder Der Spieler übernimmt die Rolle eines Plüschtiers, das zum Leben erwacht ist. Werte wie "Knuddelpunkte" und die Kampfsportart "Whum-Uä" zeugen vom ironischen Zug des Regelwerks. Als Plüschpapagei kann man Spielzeugdiebe verfolgen, oder man muss sich gegen bösartiges Plastikspielzeug verteidigen. Die Menschen, auch Trampler genannt, dürfen nichts von der lebendigen Natur ihrer Stofftiere erfahren. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. |
Ciana |
Dungeon Slayers PvP Turnier - Die Bluttage von Wüstenwacht - Teil I Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 17:00 |
Dungeonslayers
Dungeonslayers Dungeonslayers, das Fantasy-Rollenspiel, das moderne, schlanke Regeln mit einem nostalgischen Spielgefühl verbindet, welches an die frühen Tage unseres Hobbies erinnert, wo die Bösen noch die Bösen waren, Monster schonungslos vertrimmt wurden, tückische Fallen makaber zuschlugen und wundersame Schätze Charakter- wie Spieleraugen leuchten ließen, während Bleistift und Karopapier ihre ganz eigene Magie am Spieltisch entfalteten. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Hack & Slash
Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
das Berstl |
Der böse Wolf Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 17:00 |
Grimm
Grimm Grimm ist ein Märchenrollenspiel das sich eine pervertierte Form der Grimms Märchen zu nutze macht. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
NOX |
Die Jungfernfahrt des Luxusdampfers Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 17:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
atmosphärisch, erzählerisch
atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. |
Atom-Erik |
Cutthroat Caverns - Without teamwork, you will nevers survive. Without betrayal, you'll never win. Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 17:00 |
Cutthroat Caverns
Cutthroat Caverns Cutthroat Caverns ist im Grunde ein semi-kooperatives Kartenspiel, in dem die Spieler als Gruppe mehrere Wellen von Monstern und anderen Gefahren trotzen müssen um den Katakomben zu entkommen. Das Problem ist das der Sieger der Runde nur über die Prestige ermittelt wird und dieses erhält man nur wenn man den Todesschlag setzen kann - sollte man die Begegnung denn überleben. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Hack & Slash, taktisch
Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Plastefuchs |
Samstag - Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Dungeon Slayers PvP Turnier - Die Bluttage von Wüstenwacht - Teil II Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 23:00 |
Dungeonslayers
Dungeonslayers Dungeonslayers, das Fantasy-Rollenspiel, das moderne, schlanke Regeln mit einem nostalgischen Spielgefühl verbindet, welches an die frühen Tage unseres Hobbies erinnert, wo die Bösen noch die Bösen waren, Monster schonungslos vertrimmt wurden, tückische Fallen makaber zuschlugen und wundersame Schätze Charakter- wie Spieleraugen leuchten ließen, während Bleistift und Karopapier ihre ganz eigene Magie am Spieltisch entfalteten. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Hack & Slash
Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Fragment |
Die Suche nach dem schwarzen Prinzen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 23:00 |
Liverollenspiel
Liverollenspiel Im Gegensatz zu Tischrollenspielrunden hat man beim LARP keinen Charakterbogen vor sich liegen und stellt sich die Geschehnisse auch nicht, durch Erzählen gestützt, vor. Vielmehr verkörpert man selbst direkt seinen Alter Ego und erlebt an der eigenen Haut Abenteuer. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, rätselhaft
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Dorodin |
Der Wahre Glaube Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 23:00 |
WH40k Dark Heresy
WH40k Dark Heresy Das 41. Jahrhundert ist eine dunkle Welt. Das Menschliche Imperium wird von allen Seiten bedroht. Heretiker, Xenos und Chaos sind die 3 großen bekannten Schrecken, die sich meist dort verbergen, wo man sie am wenigsten erwartet. |
Horror, Science-Fiction
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Pappa Bear |
Assasination Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 23:00 |
Vampire
Vampire Die Vampire-Systeme von White Wolf sind Rollenspiele, in dem die Spieler in die Rolle von Vampiren schlüpfen können. Hierbei sind zwei völlig voneinander getrennte Spielreihen zu unterscheiden, die von White Wolf (in Deutschland von Feder & Schwert) verlegt wurden bzw. werden: Das ursprüngliche Vampire-Spiel trägt den Titel Vampire: The Masquerade. Kennzeichnend für das Maskerade-Setting war der Kains-Mythos, der im Zentrum des Vampirglaubens an einen Urvater aller Vampire stand, und das Wirken uralter Vampire, die aus dem Verborgenen heraus einen weltweiten heiligen Krieg gegeneinander führten. Der Nachfolger in der "neuen World of Darkness" heißt Vampire: The Requiem. Hier wird mehr auf das Schicksal des einzelnen Vampirs und die Intrigenspiele innerhalb einzelner Städte in den Vordergrund gestellt. |
Delagur |
Sonntag - Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Die Schlacht am roten Felsen Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Wushu
Wushu Wushu ist auf cinematisches Erzählspiel, vornehmlich auf Action, spezialisiert. Das Grundprinzip des Spiels ist das gemeinschaftliche Geschichtenerzählen, das Beschreiben von Handlungen durch die Spieler selbst. Anders als bei anderen Systemen gibts hier kein "ich versuche..." sondern ein "ich mache". Es wird nicht darauf gewürfelt, ob das Beschriebene klappt, sondern darauf, ob man in der Szene bleibt und weitererzählen darf. Dabei bekommt man umso mehr Würfel, je detaillierter man vorher beschrieben hat. Die Spielregeln von Wushu sind sehr knapp und einfach gehalten. Sie regeln mehr das Miteinander der Gruppe, um eine kreative Athmösphäre zu schaffen, gemeinsame Vorstellungen zu koordinieren und Aufmerksamkeit unter den Spielern zu verteilen. |
Fantasy, Historisch, Eastern
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Eastern ***** mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, episch, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Der Garten Eden Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Star Trek
Star Trek Star Trek RPG ist eines der wenigen Systeme, das sich der Welt von Star Trek annimmt. Durch das zugrundeliegende Coda-System ist der Einstieg einfach und mit Star Trek steht einem eine Schier grenzenlose Welt zur Verfügung - to boldly go where no man has gone before! |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
charakterzentriert, erzählerisch
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. |
stuvar |
Weißer Regen [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Tenja
Tenja Als System beruht Tenja zu großen Teilen auf dem alten System der WoD, welches wir auf unsere Welt angepasst haben und ein wenig vereinfacht haben. Für unsere Welt haben wir uns von dem Magiesystem von Anima inspirieren lassen. Die Welt ist an sich eine Bunt gemischte Welt, in der von High.Fantasy bis zu Mantel und Degen alles möglich ist. Unser, auf der Primavera bespieltes Abenteuer, spielt in einer Wüste, die sich zwischen einem Land befindet, in welchem eine spätbarocke europäische Kultur mit Sklavensystem aufgebaut hat, und zwei Ländern mir arabisch, orientalischer Architektur welche innerhalb von Gilden aufrecht erhalten wird. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
cinematisch, atmosphärisch
cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Elysa |
Battletech Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Tabletop (Battletech)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Battletech BattleTech ist ein Science-Fiction-Brettspiel, Kriegsspiel und Rollenspiel. BattleTech simuliert die Kriegsführung in einer fiktiven Zukunft, in welcher spezielle Kampfmaschinen, die so genannten BattleMechs, zu den primären Kriegsgeräten gehören und auch im Mittelpunkt fast aller Geschichten stehen. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
Andreas |
Workshops
Samstag - Mittag
Titel | Dauer | Leiter |
Gugel nähen, selbst gemacht! (Schnupperkurs: Nähen) | 120 | Thea |
Miniaturen bemalen | 60 | Daniel Horn |
Effekt-Schminken | 90 | Fine |
Mac Guyver - LARP Waffen bauen | 60 | Peter |