Programm der DreRoCo - Primavera 2017
Übersicht
Friday 18:00 - Friday 23:00 | Freitag - Abend | Details |
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 | Freitag - Nacht | Details |
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 | Samstag - Mittag | Details |
Saturday 18:00 - Sunday 23:00 | Samstag - Abend | Details |
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 | Samstag - Nacht | Details |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | Sonntag - Mittag | Details |
Spielrunden
Freitag - Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Verehrt und angespien Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Liskaya |
Rollende Würfel, Doppeltes Spiel Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Eronae |
Sex, Axt und Rock 'n' Roll Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Barbaren!
Barbaren! Wenn du bisher dachtest, normale Fantasy-Rollenspiele seien sexistisch und gewaltverherrlichend, dann lass dich eines Besseren belehren, denn hier kommt BARBAREN!, das ultimative Macho-Rollenspiel. |
Fantasy, Militärisch
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
lustig/scherzhaft, actionreich, episch, Hack & Slash, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Marco Rehländer |
Memorys [Quicky] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 20:30 |
Power, Plüsch & Plunder
Power, Plüsch & Plunder Der Spieler übernimmt die Rolle eines Plüschtiers, das zum Leben erwacht ist. Werte wie "Knuddelpunkte" und die Kampfsportart "Whum-Uä" zeugen vom ironischen Zug des Regelwerks. Als Plüschpapagei kann man Spielzeugdiebe verfolgen, oder man muss sich gegen bösartiges Plastikspielzeug verteidigen. Die Menschen, auch Trampler genannt, dürfen nichts von der lebendigen Natur ihrer Stofftiere erfahren. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Astoria |
Fünf Freunde und ein Bär Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Beyond the Wall
Beyond the Wall Bei Beyond the Wall erschaffen die Spieler zusammen nicht nur die Charaktere, sondern auch ihr unmittelbares Umfeld. Normalerweise ist das ein kleines Dorf. |
Fantasy, Western, Historisch
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Western * sattelt die Pferde und zückt die Colts Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
alexandro |
Dockside Dogs [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Die kleinen Sklaven Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy, Militärisch
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Fjanz |
Der Ausbruch Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Dungeon World
Dungeon World Dungeon World ist ein regelleichtes Spielsystem, welches Spielern größtmögliche Handlungsfreiheit lässt und es ermöglicht, ohne große Vorbereitung sofort loszuspielen. |
Fantasy, Horror
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Duck |
Jäger der vergessen Schätze [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Historisch, Pulp
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
konstruktivistisch
konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Clemens Manck |
Freitag - Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Lang lebe der Prinz [Quicky][Support] Die Spielrunde findet in der ersten Hälfte des Spielblocks statt und startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
7te See
7te See Wer Piratenfilme oder das Mantel und Degen liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Fechtkämpfe, uralte Magie, Intrigen, Forschungsaufträge ... Die Welt Theah lehnt sich an das Europa zum Ende des Mittelalters an. Das Spiel im 7te See System sieht eine aktive Beteiligung der Mitspieler vor. Möglichst ausführliche Beschreibungen der eigenen Aktionen, mitgestalten der Szenen, Einbringen neuer Fakten sind ausdrücklich vorgesehen. Für besonders coole Aktionen nimmt man als Spieler auch gerne in Kauf, dass eine Aktion vollkommen daneben geht. |
Fantasy, Historisch
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
cinematisch, actionreich, atmosphärisch
cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Das letzte Boot [Quicky] Die Spielrunde findet in der ersten Hälfte des Spielblocks statt und startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Ten Candles
Ten Candles |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist |
charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Duck |
Die kleinen Sklaven Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Fjanz |
Summer in the City Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Ruh dich nicht aus!
Ruh dich nicht aus! Don't Rest Your Head ist ein düsteres kleines Horror-Rollenspiel in dem die Spieler ganz normale Menschen darstellen, die plötzlich nicht mehr schlafen brauchen und dadurch übernatürliche Kräfte erlangen. Sie kämpfen gegen Erschöpfung und Wahnsinn an – oder nutzen beide – um zu überleben. Sie wollen nur noch durchhalten in dieser verzerrten Realität, die die irre Stadt genannt wird. |
Fantasy, Horror, Mystery
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, konstruktivistisch, atmosphärisch
actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
DonBob |
Blutige Ernte Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
3:16 - Carnage among the stars
3:16 - Carnage among the stars Nicht ganz ernstgemeinte Military-SciFi im Stile von "Starship Troopers" (Filme, nicht Buch). Die Charaktere sind auf einer Mission, sämtliches außerirdische Leben im Universum auszulöschen und auf dem Weg dorthin möglichst viele Beförderungen einzuheimsen. |
Fantasy, Science-Fiction, Endzeit, Militärisch, Pulp
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Science-Fiction **** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Endzeit ** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Militärisch **** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Pulp ** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
taktisch, actionreich, episch, Hack & Slash
taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
TheOtterGuy |
Samstag - Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Der Tag, der eine Nacht war Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Scion
Scion In der Welt von Scion übernimmt die Helden die Rolle eines göttlichen Nachkommen mit überirdischen Eigenschaften und Kräften. Die größte Aufgabe ist es, gegen die Titanen, die sich aus ihren Kerkern befreit haben, zu kämpfen und diese zurück zu schicken. |
Fantasy, Endzeit, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, episch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Kalanni |
Werdet ihr überleben? Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Zombieslayers
Zombieslayers Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn. |
Endzeit, Horror, Jetztzeit/Modern
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
Königreich für einen Sommer [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Tenebra |
Memorys Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Power, Plüsch & Plunder
Power, Plüsch & Plunder Der Spieler übernimmt die Rolle eines Plüschtiers, das zum Leben erwacht ist. Werte wie "Knuddelpunkte" und die Kampfsportart "Whum-Uä" zeugen vom ironischen Zug des Regelwerks. Als Plüschpapagei kann man Spielzeugdiebe verfolgen, oder man muss sich gegen bösartiges Plastikspielzeug verteidigen. Die Menschen, auch Trampler genannt, dürfen nichts von der lebendigen Natur ihrer Stofftiere erfahren. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Astoria |
Knight Errant weiß, was du letzten Sommer getan hast Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Science-Fiction, Cyberpunk, Mystery
Science-Fiction * Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
Adriano | |
Begraben Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Chris |
Der Gärtner war's Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Private Eye
Private Eye England zur Zeiten von Queen Viktoria einem Reich, in dem die Sonne niemals untergeht. Doch nicht nur Handel, Technik und Wirtschaft, sondern auch das Verbrechen florieren. Ihr schlüpft in die Rolle von Ermittlern, die versuchen, diesen üblen Individuen das Handwerk zu legen und Gesetz und Ordnung wiederherzustellen. Vielleicht wird einer von euch bald in einem Atemzug mit dem großen Sherlock Holmes genannt werden. |
Historisch, Mystery
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Ein Traum vom letzten Sommer Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
DevilinPink |
Leopold II - Sommer der Zähne [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Savage Worlds (Rippers)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Rippers Für die gewöhnlichen Leute der viktorianischen Gesellschaftsind Monster nichts weiter, als ein dummer Aberglaube oder eine billige Fiktion aus den Groschenromanen, die auf den Straßen verkauft werden. Aber du bist alles, außer gewöhnlich. Du hast Schrecken gesehen, die das Herz eines tapferen Mannes zum Stehen brächten, und hast überlebt, um davon zu berichten. Du bist ein Ripper, ein Mitglied einer geheimen Gesellschaft von Monsterjägern, die sich der Rettung der Menschheit verschrieben haben. Und die Schrecken, die die Nacht durchstreifen, sind deine Beute. Um in diesem Kampf zu bestehen, extrahieren Ripper die Essenz der Kräfte dieser Monster und verwenden sie, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Aber sei gewarnt, denn durch diese widerwärtigen Maßnahmen könntest du deinen Verstand verlieren ... oder schlimmeres. Hin und her gerissen zwischen der Notwendigkeit von mehr Macht und der Gefahr des grauenhaften Wahnsinns, musst du selbst entscheiden, wie du am Besten gegen die Kreaturen der Nacht vorgehst. Wähle weise, denn wenn die Ripper versagen, ist die Menschheit verloren! |
Historisch, Horror
Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
taktisch, rätselhaft
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
alexandro |
Wallenstein Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Wallenstein
Wallenstein |
Historisch, Militärisch, Brett- und Kartenspiele
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Militärisch ** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, episch, Hack & Slash
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
rettel |
Agentensommer Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Wushu
Wushu Wushu ist auf cinematisches Erzählspiel, vornehmlich auf Action, spezialisiert. Das Grundprinzip des Spiels ist das gemeinschaftliche Geschichtenerzählen, das Beschreiben von Handlungen durch die Spieler selbst. Anders als bei anderen Systemen gibts hier kein "ich versuche..." sondern ein "ich mache". Es wird nicht darauf gewürfelt, ob das Beschriebene klappt, sondern darauf, ob man in der Szene bleibt und weitererzählen darf. Dabei bekommt man umso mehr Würfel, je detaillierter man vorher beschrieben hat. Die Spielregeln von Wushu sind sehr knapp und einfach gehalten. Sie regeln mehr das Miteinander der Gruppe, um eine kreative Athmösphäre zu schaffen, gemeinsame Vorstellungen zu koordinieren und Aufmerksamkeit unter den Spielern zu verteilen. |
Jetztzeit/Modern, Mystery
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, taktisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Samstag - Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
In the Streets of Darkness Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Vampire
Vampire Die Vampire-Systeme von White Wolf sind Rollenspiele, in dem die Spieler in die Rolle von Vampiren schlüpfen können. Hierbei sind zwei völlig voneinander getrennte Spielreihen zu unterscheiden, die von White Wolf (in Deutschland von Feder & Schwert) verlegt wurden bzw. werden: Das ursprüngliche Vampire-Spiel trägt den Titel Vampire: The Masquerade. Kennzeichnend für das Maskerade-Setting war der Kains-Mythos, der im Zentrum des Vampirglaubens an einen Urvater aller Vampire stand, und das Wirken uralter Vampire, die aus dem Verborgenen heraus einen weltweiten heiligen Krieg gegeneinander führten. Der Nachfolger in der "neuen World of Darkness" heißt Vampire: The Requiem. Hier wird mehr auf das Schicksal des einzelnen Vampirs und die Intrigenspiele innerhalb einzelner Städte in den Vordergrund gestellt. |
Steampunk, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Steampunk ** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Kalanni |
Hexentanz Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Eronae |
Klingen in der Nacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Blades in the Dark
Blades in the Dark In Blades in the Dark spielt ihr Mitglieder einer zwielichtigen oder kriminellen Gruppierung in der mysteriösen Stadt Doskvol. Die Spielsysteme sind relativ simpel und lassen sehr viel Spielraum für Interpretation. Besonders ist dabei, dass es kaum Planung vor dem eigentlichen Beginn des "Jobs" gibt - das wird über Flashbacks abgehandelt, sodass ohne Vorkenntnisse einfach spannende Einbrüche, Attentate etc. inszeniert werden können. |
Fantasy, Steampunk, Horror, Mystery, Pulp
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk **** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Paul Wulff |
Lang lebe der Prinz [Quicky][Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 08:30 |
7te See
7te See Wer Piratenfilme oder das Mantel und Degen liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Fechtkämpfe, uralte Magie, Intrigen, Forschungsaufträge ... Die Welt Theah lehnt sich an das Europa zum Ende des Mittelalters an. Das Spiel im 7te See System sieht eine aktive Beteiligung der Mitspieler vor. Möglichst ausführliche Beschreibungen der eigenen Aktionen, mitgestalten der Szenen, Einbringen neuer Fakten sind ausdrücklich vorgesehen. Für besonders coole Aktionen nimmt man als Spieler auch gerne in Kauf, dass eine Aktion vollkommen daneben geht. |
Fantasy, Historisch
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
cinematisch, actionreich, episch, atmosphärisch
cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Dschungelfieber [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Die wahre Welt [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Eigenes System
Eigenes System |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern ** die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Nowi |
Into the heart-shaped sea - Unser letzter gemeinsamer Sommer Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
CortexPlus
CortexPlus |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
alexandro |
Der letzte Sommer [Quicky] Die Spielrunde findet in der ersten Hälfte des Spielblocks statt und startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Fate (Turbo-Fate)
Fate Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden. Turbo-Fate Turbo-Fate ist die vereinfachte Version des Fate-Regelsystems. |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Moritz Schönherr | |
Jäger der vergessen Schätze [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Historisch, Pulp
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
konstruktivistisch
konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Clemens Manck |
Samstag - Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Ein fantastisches Fest Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
LARP
LARP |
Fantasy, Historisch, Eastern, Horror, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Eastern ** mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Die Verführung Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Vampire
Vampire Die Vampire-Systeme von White Wolf sind Rollenspiele, in dem die Spieler in die Rolle von Vampiren schlüpfen können. Hierbei sind zwei völlig voneinander getrennte Spielreihen zu unterscheiden, die von White Wolf (in Deutschland von Feder & Schwert) verlegt wurden bzw. werden: Das ursprüngliche Vampire-Spiel trägt den Titel Vampire: The Masquerade. Kennzeichnend für das Maskerade-Setting war der Kains-Mythos, der im Zentrum des Vampirglaubens an einen Urvater aller Vampire stand, und das Wirken uralter Vampire, die aus dem Verborgenen heraus einen weltweiten heiligen Krieg gegeneinander führten. Der Nachfolger in der "neuen World of Darkness" heißt Vampire: The Requiem. Hier wird mehr auf das Schicksal des einzelnen Vampirs und die Intrigenspiele innerhalb einzelner Städte in den Vordergrund gestellt. |
Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Eronae |
Chillen beim Grillen [Quicky] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 05:00 |
Everyone is John
Everyone is John „Everyone is John“ ist ein furchtbares Spiel für furchtbare Menschen. Die Spieler übernehmen hierfür die Rolle von „Stimmen“ in Johns Kopf, die versuchen, die Kontrolle über John, dem Spielleiter, zu gewinnen. Dafür steht ihnen Willenskraft zur Verfügung, die sie einsetzen können. John ist nicht übermäßig kompetent, daher muss die Stimme, die ihn kontrolliert wann immer John etwas tun soll, bei dem er scheitern kann, Würfeln. Gelingt der Wurf, behält die Stimme die Kontrolle. Scheitert der Wurf, verliert John das Bewusstsein und alle Spieler können erneut Willenskraft einsetzen, um die Kontrolle zu gewinnen. Die Spieler können sich zwei Fähigkeiten aussuchen (z.B. kann gut Auto fahren, ist sehr überzeugend), um Ihre Obsession zu verfolgen. Obsessionen sind Zielvorgaben, die eine Stimme erreichen will. Diese wird von jeder Stimme zu Beginn festgelegt und bleibt geheim. Für jede erfüllte Obsession erhält die Stimme Punkte. Das Spiel endet, wenn alle Stimmen ihre gesamte Willenskraft aufgebraucht haben. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt, und ist in der nächsten Runde John. |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
DonBob |
Bimbo Beach Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Chtulhu now
Chtulhu now In Cthulhu Now erleben die Spieler den Schrecken des Cthulhu-Rollenspiels in der Gegenwart. In die Alltäglichkeit des Daseins bricht für sie unvermittelt das kosmische Grauen herein, wenn sie erkennen, dass der Cthulhu-Mythos seit Anbeginn der Zeit das Leben auf diesem Planeten diktiert hat und das vermeintlich sichere Dasein nur ein sehr Flüchtiges ist. Es liegt an den Spielern, den Cthulhu-Mythos und seine Anhänger zurückzuhalten, um ein Überleben der menschlichen Zivilisation wie wir sie kennen zu ermöglichen. |
Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery, Pulp
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Pulp *** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
TerrorHörnchen |
Sonntag - Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Islands letzter Sommer Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Sagas of the Icelanders
Sagas of the Icelanders Im Prinzip kann man sich diese Runde wie die erste Episode einer TV-Serie vorstellen. Das System ist extrem charakterzentriert - so besitzt ihr nur relativ wenige feste Werte, deutlich wichtiger sind dagegen die Beziehungen eurer Charaktere untereinander und die (regeltechnischen) Möglichkeiten, wie ihr einander beeinflussen könnt. Anstatt eines festen Storyablaufs mit abschließendem Bosskampf spielen wir hier nach dem Motto "play to find out what happens": Wir schreiben die Geschichte beim Spielen. Wer also eine Abwechslung vom Monsterschlachten braucht und Interesse an charakterzentrischen und erzählerischen Stories hat, ist hier genau richtig. |
Western, Historisch
Western * sattelt die Pferde und zückt die Colts Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Paul Wulff |
Adventure Aventurika Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
DSA
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. |
Fantasy
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, actionreich, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Dark Souls Brettspiel Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Dark Souls
Dark Souls |
Fantasy, Horror, Brett- und Kartenspiele
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, actionreich
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Lexx |
Frostbite Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Historisch, Horror
Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
cinematisch, actionreich, atmosphärisch
cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Atom-Erik |
Sommerferien im All Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Teenagers from Outer Space
Teenagers from Outer Space |
Science-Fiction, Jetztzeit/Modern, Pulp
Science-Fiction *** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Pulp *** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
lustig/scherzhaft, actionreich, episch
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
alexandro |
In den Weiten der Äthersee Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Fate (Turbo-Fate)
Fate Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden. Turbo-Fate Turbo-Fate ist die vereinfachte Version des Fate-Regelsystems. |
Fantasy, Science-Fiction
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Science-Fiction *** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, actionreich, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch **** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Duck |
Workshops
Freitag - Abend
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Freitag - Nacht
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Samstag - Mittag
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Samstag - Abend
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Samstag - Nacht
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |
Sonntag - Mittag
Titel | Dauer | Leiter | ||
Derzeit keine angemeldeten Workshops in diesem Block. |