Noch 172 Tage bis zur nächsten Con

DreRoCo Herbstgold - 2011

Ein einfacher Plan...

System Fiasco Fiasco
Fiasco ist ein Spielleiter-loses Erzähl-Rollenspiel, welches wirklich sehr frei angelegt ist. Es setzt Gangster-Chaos-Filme á la Coen Brothers mit ihrem rabenschwarzem Humor um. Prägend ist die stetige Eskalation während des Handlungsverlaufs. Das Spiel fordert von jedem einzelnen Teilnehmer den Willen selbstständig seinen Teil zur Story zu erzählen.

Setting Jetztzeit/Modern Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist
Spielstil charakterzentriert, erzählerisch, konstruktivistisch, lustig/scherzhaft charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.
Spielerzahl 0 bis 4
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter Christian Beier
Spielblock Freitag Abend Beginnt gegen Friday 18:00

Beschreibung

Jeder kennt solche Tage: man weiß genau was man will, man weiß wie man es bekommt und man weiß auch, wie man alle Hindernisse auf diesem Weg überwindet.

Das Problem: die Anderen haben auch ihre Pläne. Und kein Plan überlebt den Kontakt mit den Plänen der Anderen. Du könntest einfach wie geplant weitermachen... aber die Situation bietet gerade eine derart günstige Gelegenheit, zu noch mehr zu gelangen... also änderst du den Plan. Was kann schon schiefgehen?

Ein Spielleiterloses Erzählspiel über Leute mit großen Ambitionen und niedriger Selbstbeherrschung.