DreRoCo Herbstgold - 2011
Entscheidungsschlacht nach Mitternacht
System |
Tabletop (BattleLore)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. BattleLore Eine Landschaft aus Hexfeldern, eine Menge Miniaturen, ein paar Würfel mit bunten Symbolen und schon kann es losgehen. BattleLore wartet auf zwei Kriegsherren, die ganze Heere gegeneinander führen wollen. |
Setting |
Fantasy, Historisch
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
Spielstil |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Spielerzahl | 0 bis 2 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Lars Hitzing |
Spielblock | Freitag Nacht Beginnt gegen Saturday 00:00 |
Beschreibung
Jedes Jahr zur DreRoCo im Nachtblock - entspanntes Figurenschieben für Schlaflose.
Bei BattleLore stehen sich 2 Gegner (oder 2 Mannschaften) auf dem Schlachtfeld gegenüber. Mit Kommandokarten werden die Truppen über das aus Hexfeldern bestehende Spielfeld bewegt und durch Würfeln die Scharmützel entschieden. Die Szenarien reichen von der berühmten (end)mittelalterlichen Schlacht bei Agincourt bis zu komplexen Fantasy-Settings bei denen Macht (Zauberei), Kriegsräte, Kobolde, Zwerge und Kreaturen, wie Riesenspinnen oder Erdelementare ins Spiel kommen.
Eine BattleLore-Runde geht je nach Szenario zwischen 1 bis 3 Stunden. Nach Bedarf und Müdigkeit können mehrere Runden und verschiedene Szenarien gespielt werden. BattleLore ist sehr kurzweilig, verlangt taktisches Geschick und hat einen sehr hohen Glücksfaktor. Alles in allem also bestens geeignet für eine Schlacht nach Mitternacht!
Bei BattleLore stehen sich 2 Gegner (oder 2 Mannschaften) auf dem Schlachtfeld gegenüber. Mit Kommandokarten werden die Truppen über das aus Hexfeldern bestehende Spielfeld bewegt und durch Würfeln die Scharmützel entschieden. Die Szenarien reichen von der berühmten (end)mittelalterlichen Schlacht bei Agincourt bis zu komplexen Fantasy-Settings bei denen Macht (Zauberei), Kriegsräte, Kobolde, Zwerge und Kreaturen, wie Riesenspinnen oder Erdelementare ins Spiel kommen.
Eine BattleLore-Runde geht je nach Szenario zwischen 1 bis 3 Stunden. Nach Bedarf und Müdigkeit können mehrere Runden und verschiedene Szenarien gespielt werden. BattleLore ist sehr kurzweilig, verlangt taktisches Geschick und hat einen sehr hohen Glücksfaktor. Alles in allem also bestens geeignet für eine Schlacht nach Mitternacht!