DreRoCo Nebelung 2022
Vermisst
System |
CaMiSys
CaMiSys CaMiSys ist ein settingfreies Regelwerk für Pen&Paper Rollenspiele. Es soll mechanische Unterstützung für typische Spielsituationen bieten, ohne die Spielregeln in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dabei ist, die Handlung in den Vordergrund zu stellen und Spielerkreativität aktiv einzubinden. Das System ist eine Sammlung von Regeln, die für verschiedene Story-Genres das erzählerische spielen befördern sollen. |
Setting |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
Spielstil |
erzählerisch, cinematisch, konstruktivistisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Spielerzahl | 3 bis 5 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Captain |
Spielblock | Samstag Mittag Beginnt gegen Saturday 11:00 |
Beschreibung
Ihr seid Gardisten, eingeschworen auf die Grafschaft. Eure Aufgabe: durch das Land reisen, die örtlichen Obrigkeiten unterstützen und die Augen nach Feinden der Krone offen halten.
Euer Auftrag: Patrouille, reine Routine. Doch eben der alltägliche Ablauf scheint dieses Mal mehr zu ergeben, als ihr das Gut Heidehofen erreicht. Ihr geratet mitten in eine Streit zwischen den Anwohnern. Herausbekommen, was eigentlich los ist und wie die Lage beruhigt werden kann, ist dann wohl euer Job. Ein Krimi im (low-)Fantasygewand.
In dieser Runde geht es um Ermittlungsarbeit, Diplomatie und eventuell auch Action. Das System ist schlank und dezent, damit die Handlung im Vordergrund steht. Dabei ist Mitgestaltung von Spielerhand mehr als erwünscht, also eher für Leute die sich kreativ entfalten wollen und weniger für Leute die sich zurücklehnen und berieseln lassen wollen.
Euer Auftrag: Patrouille, reine Routine. Doch eben der alltägliche Ablauf scheint dieses Mal mehr zu ergeben, als ihr das Gut Heidehofen erreicht. Ihr geratet mitten in eine Streit zwischen den Anwohnern. Herausbekommen, was eigentlich los ist und wie die Lage beruhigt werden kann, ist dann wohl euer Job. Ein Krimi im (low-)Fantasygewand.
In dieser Runde geht es um Ermittlungsarbeit, Diplomatie und eventuell auch Action. Das System ist schlank und dezent, damit die Handlung im Vordergrund steht. Dabei ist Mitgestaltung von Spielerhand mehr als erwünscht, also eher für Leute die sich kreativ entfalten wollen und weniger für Leute die sich zurücklehnen und berieseln lassen wollen.