Programm der DreRoCo Nebelung 2021
Übersicht
Friday 17:00 - Sunday 17:00 | Einlass und offizieller Beginn | |
Friday 18:00 - Friday 23:00 | Freitag Abend | Details |
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 | Freitag Nacht | Details |
Saturday 09:00 - Saturday 11:00 | Frühstück | |
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 | Samstag Mittag | Details |
Saturday 18:00 - Saturday 23:00 | Samstag Abend | Details |
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 | Samstag Nacht | Details |
Sunday 09:00 - Sunday 11:00 | Frühstück | |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | Sonntag Mittag | Details |
Sunday 16:00 | Offizielles Ende |
Spielrunden
Freitag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
That Sox! Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Shadowrun
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. |
Cyberpunk
Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
Noerre | |
Ein Hangover auf Malta Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
How to be a Hero
How to be a Hero How to be a Hero ist ein universelles Regelwerk. Es wurde bekannt durch die Rocketbeans und wird durch sie und die Community immer weiter entwickelt. Es legt vor allem Wert auf atmosphärisches Spiel. |
Jetztzeit/Modern, Mystery
Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Gangsterjagd in New York City [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Fünf Phrasen
Fünf Phrasen Fünf Phrasen bestimmen den Plot und jeweils fünf Phrasen bestimmen einen Charakter. 'Fünf Phrasen' ist ein minimalistisches Rollenspielsystem, dem kein bestimmtes Setting zugeordnet ist. Es basiert stark auf Improvisation und Vorstellungskraft sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite. Es gibt keine Werte und keine Proben. Die grundlegende Improvisationshilfe für den Spielleiter sind die Antworten der Spieler auf die fünf plotbestimmenden Fragen. Als weitere Improvisationshilfen kann man während der Spielrunde zum Beispiel Tarot- oder Inrahkarten verwenden. |
Historisch, Pulp
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Clemens Manck |
Radebeul 2222 [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Shadowrun (CyberWahnsinn 2222)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. CyberWahnsinn 2222 Eigenentwicklung basierend auf Shadowrun |
Fantasy, Science-Fiction, Cyberpunk, Pulp
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Science-Fiction ** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, Hack & Slash
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Basti |
Year of Boundless Wonder Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Pathfinder (Pathfinder2e)
Pathfinder Das Pathfinder-Rollenspiel ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches von Paizo Publishing entwickelt wurde. Es basiert auf der Open Game License des Dungeons & Dragons-Regelwerks (Version 3.5). Als Herzstück des Pathfinder-Rollenspiels gelten in erster Linie die Abenteuer (die so genannten Module) und die Adventure Paths (zu dt. Abenteuerpfade; siehe unten). Die Abenteuerpfade sind eine eng miteinander verwobene Kampagne aus sechs Bänden, welche die Spieler immer über einen längeren Stufenaufstieg begleitet. Diese Bände erscheinen im Monatsrhythmus; im Original gibt es zur Zeit den neunten AP. Pathfinder2e |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
ennok |
Abenteuer im Schlummerhain Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy, Historisch, Horror, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Greepy |
Was wird hier gespielt? [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
rätselhaft, atmosphärisch
rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Freitag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Wider der Finsternis! Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Splittermond
Splittermond "Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen: Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem, in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung. Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer: Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran." (Beschreibung auf der offiziellen Webseite) High Fantasy in einem relativ großen Universum mit sehr unterschiedlichen spielbaren Rassen. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, episch, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Helwidis |
Samstag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Der lange Weg zum Fest [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Mystische Welten
Mystische Welten Mystische Welten ist ein High-Fantasy-Jetztzeit-System. In diesem Spielt man einen Charakter von der Schulzeit an und erlebt Abenteuer in einer fantastischen Welt voller Monster und Mysterien, welche inmitten der Unseren liegen. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, atmosphärisch
taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Schu |
Die Dracheninseln [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Dracheninseln
Dracheninseln Die Dracheninseln ist ein selbst erstelltes Aufbau Strategiespiel, welches unter anderem Spielelemente dieser Spiele beinhaltet: Heroes of Might & Magic (ähnliches Spielprinzip) Siedler von Catan (Spielfeld, Ressourcenkarten) DragonDice (Armee-Einheiten, Kampfsystem) |
Fantasy, Mystery, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen Brett- und Kartenspiele ** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, konstruktivistisch, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! konstruktivistisch **** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
MadViper |
Ein Hangover auf Malta Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
How to be a Hero
How to be a Hero How to be a Hero ist ein universelles Regelwerk. Es wurde bekannt durch die Rocketbeans und wird durch sie und die Community immer weiter entwickelt. Es legt vor allem Wert auf atmosphärisches Spiel. |
Jetztzeit/Modern, Mystery
Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jakomo vom Dach |
Der Beginn der ewigen Nacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Scion (scion 2.ed)
Scion In der Welt von Scion übernimmt die Helden die Rolle eines göttlichen Nachkommen mit überirdischen Eigenschaften und Kräften. Die größte Aufgabe ist es, gegen die Titanen, die sich aus ihren Kerkern befreit haben, zu kämpfen und diese zurück zu schicken. scion 2.ed |
Fantasy, Endzeit, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, taktisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch *** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
kalanni |
Hafenchaos [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert
lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. |
Tenebra |
Form 6 Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielspatz |
Which witch stole the snitch? Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Hogwarts RPG (PBTA)
Hogwarts RPG (PBTA) Hogwarts RPG ist mit 17 Seiten ein sehr regelleichtes System mit viel Platz für spielerische Mitgestaltung und komplett kostenlos zugänglich (da nicht offiziell). |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Anton |
RaccoonSkyPirates Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
RaccoonSkyPirates
RaccoonSkyPirates Spielleiterloses Erzählspiel bei dem die Helden die Rolle von Waschbären übernehmen, um mit einem Luftschiff die Stadt unsicher zu machen. |
Steampunk, Jetztzeit/Modern, Pulp
Steampunk * was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
cinematisch, actionreich
cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich **** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Basti |
Vermisst [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
CaMiSys
CaMiSys CaMiSys ist ein settingfreies Regelwerk für Pen&Paper Rollenspiele. Es soll mechanische Unterstützung für typische Spielsituationen bieten, ohne die Spielregeln in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dabei ist, die Handlung in den Vordergrund zu stellen und Spielerkreativität aktiv einzubinden. Das System ist eine Sammlung von Regeln, die für verschiedene Story-Genres das erzählerische spielen befördern sollen. |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, konstruktivistisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Captain |
Samstag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Eine gute Partie Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
HeXXen 1733
HeXXen 1733 Hexenjäger unterwegs auf der Jagd nach dem Bösen (Hexen, Dämonen und was sonst alles nicht in den Kram passt). Spielt in einer alternativen Vergangenheit Europas im 18. Jahrhundert. |
Fantasy, Historisch, Horror, Mystery, Militärisch
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Militärisch ** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
erzählerisch, taktisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Liskaya |
Die Schwestern der Barmherzigkeit Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Zombieslayers
Zombieslayers Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn. |
Endzeit, Jetztzeit/Modern
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
Die Dracheninseln [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dracheninseln
Dracheninseln Die Dracheninseln ist ein selbst erstelltes Aufbau Strategiespiel, welches unter anderem Spielelemente dieser Spiele beinhaltet: Heroes of Might & Magic (ähnliches Spielprinzip) Siedler von Catan (Spielfeld, Ressourcenkarten) DragonDice (Armee-Einheiten, Kampfsystem) |
Fantasy, Mystery, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen Brett- und Kartenspiele ** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash, konstruktivistisch, atmosphärisch
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
MadViper |
Der lange Weg zum Fest [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Mystische Welten
Mystische Welten Mystische Welten ist ein High-Fantasy-Jetztzeit-System. In diesem Spielt man einen Charakter von der Schulzeit an und erlebt Abenteuer in einer fantastischen Welt voller Monster und Mysterien, welche inmitten der Unseren liegen. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, actionreich, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jani |
Die Turmruine von Drazhu Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeon World
Dungeon World Dungeon World ist ein regelleichtes Spielsystem, welches Spielern größtmögliche Handlungsfreiheit lässt und es ermöglicht, ohne große Vorbereitung sofort loszuspielen. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, Hack & Slash, atmosphärisch
actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Makenyo |
Alexander - Geist des Schöpfers Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Thorim |
Wider der Finsternis! Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Splittermond
Splittermond "Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen: Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem, in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung. Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer: Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran." (Beschreibung auf der offiziellen Webseite) High Fantasy in einem relativ großen Universum mit sehr unterschiedlichen spielbaren Rassen. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, episch, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Helwidis |
Zu wem die Eidechse spricht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft *** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jannek |
Familienangelegenheiten Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Hillfolk (DramaSystem)
Hillfolk (DramaSystem) Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download. |
Historisch, Jetztzeit/Modern
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Captain |
Kleine Queste für die Society Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Pathfinder (Pathfinder2e)
Pathfinder Das Pathfinder-Rollenspiel ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches von Paizo Publishing entwickelt wurde. Es basiert auf der Open Game License des Dungeons & Dragons-Regelwerks (Version 3.5). Als Herzstück des Pathfinder-Rollenspiels gelten in erster Linie die Abenteuer (die so genannten Module) und die Adventure Paths (zu dt. Abenteuerpfade; siehe unten). Die Abenteuerpfade sind eine eng miteinander verwobene Kampagne aus sechs Bänden, welche die Spieler immer über einen längeren Stufenaufstieg begleitet. Diese Bände erscheinen im Monatsrhythmus; im Original gibt es zur Zeit den neunten AP. Pathfinder2e |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
ennok |
Samstag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Derzeit keine angemeldeten Spielrunden in diesem Block. |
Sonntag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Der lange Weg zum Fest [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Mystische Welten
Mystische Welten Mystische Welten ist ein High-Fantasy-Jetztzeit-System. In diesem Spielt man einen Charakter von der Schulzeit an und erlebt Abenteuer in einer fantastischen Welt voller Monster und Mysterien, welche inmitten der Unseren liegen. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, actionreich, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Schu |
HeroQuest Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Heroquest
Heroquest Klassisches Fantasy-Dungeoncrawler Brettspiel aus dem letzten Jahrtausend. |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
actionreich, episch, Hack & Slash, atmosphärisch
actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash *** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Basti |
Ein Licht geht auf Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Dungeons and Dragons (DnD 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. DnD 5e Fünfte Edition des Klassikers |
Fantasy, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, actionreich, rätselhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
OrkischeHorde |
Ein neues Bild [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Ravenwoods Schicksal [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
CaMiSys
CaMiSys CaMiSys ist ein settingfreies Regelwerk für Pen&Paper Rollenspiele. Es soll mechanische Unterstützung für typische Spielsituationen bieten, ohne die Spielregeln in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dabei ist, die Handlung in den Vordergrund zu stellen und Spielerkreativität aktiv einzubinden. Das System ist eine Sammlung von Regeln, die für verschiedene Story-Genres das erzählerische spielen befördern sollen. |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
erzählerisch, cinematisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
Captain |
Workshops