DreRoCo Primavera - 2012
Und wir kennen keine Furcht
System |
Wushu
Wushu Wushu ist auf cinematisches Erzählspiel, vornehmlich auf Action, spezialisiert. Das Grundprinzip des Spiels ist das gemeinschaftliche Geschichtenerzählen, das Beschreiben von Handlungen durch die Spieler selbst. Anders als bei anderen Systemen gibts hier kein "ich versuche..." sondern ein "ich mache". Es wird nicht darauf gewürfelt, ob das Beschriebene klappt, sondern darauf, ob man in der Szene bleibt und weitererzählen darf. Dabei bekommt man umso mehr Würfel, je detaillierter man vorher beschrieben hat. Die Spielregeln von Wushu sind sehr knapp und einfach gehalten. Sie regeln mehr das Miteinander der Gruppe, um eine kreative Athmösphäre zu schaffen, gemeinsame Vorstellungen zu koordinieren und Aufmerksamkeit unter den Spielern zu verteilen. |
Setting |
Fantasy, Militärisch, Science-Fiction
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
Spielstil |
actionreich, atmosphärisch, cinematisch, erzählerisch, konstruktivistisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Spielerzahl | 0 bis 5 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Captain |
Spielblock | Sonntag - Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00 |
Beschreibung
Sie sind die Krieger des Adeptus Astardes, die Elite der Menschheit des 41. Jahrtausends. Ihre Servorüstungen schützen sie vor den Feinden des Imperators, damit sie sein Werk verrichten und seinen Willen verbreiten können. Ihre Bolter tragen Hoffung in die Herzen der Rechtschaffenen und Erfurcht in die der Aliens, der Mutanten und Ketzer.
In dieser Runde kanst du einer dieser genetisch verbesserten Krieger sein. Das verwendete System unterstützt mit seinen Mechanismen aktiv die detailliert erzählerische Spielweise und gibt Spieler sehr weitgehende Eingriffsrechte in die Hand, fordert aber auch diese zu benutzen.
In dieser Runde kanst du einer dieser genetisch verbesserten Krieger sein. Das verwendete System unterstützt mit seinen Mechanismen aktiv die detailliert erzählerische Spielweise und gibt Spieler sehr weitgehende Eingriffsrechte in die Hand, fordert aber auch diese zu benutzen.