Spielrunden

Freitag - Abend

Titel System Setting Stil Leiter
Freitag Nacht Straßenschlacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Cyberpunk RED Cyberpunk RED


Science-Fiction, Cyberpunk, Militärisch, Pulp Science-Fiction ***
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Militärisch **
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.

Pulp *
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash taktisch ***
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch *
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

Hack & Slash ****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!
Thorim
Der Neue [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Nauvoo Nauvoo
Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt.

Fantasy Fantasy ***
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Tenebra
Die Zauberlehrlinge [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Kleos Kleos
Kleos ist ein universelles Würfel basiertes System. Spielerkreativität und Erzählfluss stehen im Mittelpunkt. Die Regeln sind einfach zu verstehen und sollen für Struktur sorgen ohne die Spieler durch Komplexität zu behindern. Das ganze Design ist durchgehend modular, sodass jeder seine eigenen Modifikationen vornehmen kann. Dadurch eignet es sich besonders für alle die selbst gern Abenteuer erschaffen.

Fantasy, Historisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
plumjam
Liebe in den Zeiten des Seiðr Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Liebe in den Zeiten des Seiðr Liebe in den Zeiten des Seiðr


Fantasy, Historisch Fantasy ***
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Makenyo
Das Verhör Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Freeform Freeform
Freeform ist in etwa vergleichbar mit einem LARP welches aber nur in einem Raum, mit nur wenigen Requisiten und meistens ohne Kostümierung gespielt wird. Also mehr in Richtung Improtheater. Eine gewisse Freude am Schauspielen ist hier also sehr vorteilhaft.

Horror, Mystery Horror ***
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery ****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Lexx
Von Worten und Taten Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Space: 1889 Space: 1889
Space: 1889 ist ein Steampunk Rollenspiel, das in seiner neusten deutschen Version auf Ubiquity-Regeln basiert. Es spielt in einem alternativen viktorianischen Zeitalter, in welchem Forscherdrang und Kolonialismus die Menschen weit über die Erde hinausbrachten. Abenteuer in nebligen Londoner Gassen sind genauso mögliche, wie riskante Flüge in Ätherschiffen, die Erkundung alter marsianischer Städte, oder Expeditionen in den tiefen venusischen Urwald.

Fantasy, Steampunk, Historisch, Mystery, Pulp Fantasy *
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Steampunk ****
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre

Historisch ****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen

Pulp **
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Duckistopheles
Der Patrouillenflug Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Dune Dune


Fantasy, Science-Fiction Fantasy *
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Science-Fiction ****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
charakterzentriert, atmosphärisch charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Atom-Erik
Gaddoc Rail Heist Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Blades in the Dark Blades in the Dark
In Blades in the Dark spielt ihr Mitglieder einer zwielichtigen oder kriminellen Gruppierung in der mysteriösen Stadt Doskvol. Die Spielsysteme sind relativ simpel und lassen sehr viel Spielraum für Interpretation. Besonders ist dabei, dass es kaum Planung vor dem eigentlichen Beginn des "Jobs" gibt - das wird über Flashbacks abgehandelt, sodass ohne Vorkenntnisse einfach spannende Einbrüche, Attentate etc. inszeniert werden können.

Fantasy, Steampunk Fantasy **
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Steampunk ***
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre
erzählerisch, actionreich, konstruktivistisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Duck
orbital-Sprung in den Sturm Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Eigenes System Eigenes System


Science-Fiction, Militärisch Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Militärisch *****
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
betalars

Freitag - Nacht

Titel System Setting Stil Leiter
Munshkin (Zusammenmischung) [Quicky] Die Spielrunde findet in der ersten Hälfte des Spielblocks statt und startet voraussichtlich Saturday 00:00 Brett- und Kartenspiele (Munchkin) Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Munchkin
Munchkin ist ein Kartenspiel, das im englischen Original seit 2001 von Steve Jackson Games verlegt wird. Die deutsche Ausgabe erscheint seit 2003 bei Pegasus Spiele. Die Grundidee des Spieles ist es, dass die Spieler ihren jeweiligen Spielcharakter ausbilden und verbessern indem sie ähnlich wie in verschiedenen Rollenspielen Räume in einem Dungeon betreten, in denen Monster auf sie warten, welche sie bekämpfen können und dadurch an wertvolle Gegenstände (Schätze) gelangen können. Gespielt wird normalerweise mit drei bis sechs Spielern. Es kann aber auch unter Benutzung von Erweiterungen mit mehr als sechs Spielern gespielt werden. Ein Spiel dauert, abhängig von der Spieleranzahl und den verwendeten Erweiterungen, etwa ein bis drei Stunden.

Fantasy, Science-Fiction, Endzeit, Brett- und Kartenspiele Fantasy *
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Science-Fiction *
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Endzeit *
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

Hack & Slash *****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!
MyR3D3y3s (My Red Eyes)
The Amber Mension [Quicky] Die Spielrunde findet in der ersten Hälfte des Spielblocks statt und startet voraussichtlich Saturday 00:00 (lockere Regeln) (lockere Regeln)


Horror, Mystery, Pulp Horror ***
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery **
willkommen in der Welt des Übernatürlichen

Pulp **
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
erzählerisch, taktisch, rätselhaft erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Terrorhörnchen

Samstag - Mittag

Titel System Setting Stil Leiter
Ein einfacher Spaziergang [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Nauvoo Nauvoo
Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt.

Science-Fiction Science-Fiction ***
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
actionreich, rätselhaft, atmosphärisch actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Tenebra
Die Geschichte mit Jens Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Shadowrun (Shadowrun 5) Shadowrun
Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen.

Shadowrun 5
die neueste Regelfassung des Systems

Cyberpunk, Militärisch Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Militärisch *
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash, konstruktivistisch, atmosphärisch erzählerisch *
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

Hack & Slash ***
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Adriano
The Red Room Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 5e 5e


Fantasy, Horror, Mystery Fantasy ****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Horror ***
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery ***
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Daniel Kühn
Die Zauberlehrlinge [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Kleos Kleos
Kleos ist ein universelles Würfel basiertes System. Spielerkreativität und Erzählfluss stehen im Mittelpunkt. Die Regeln sind einfach zu verstehen und sollen für Struktur sorgen ohne die Spieler durch Komplexität zu behindern. Das ganze Design ist durchgehend modular, sodass jeder seine eigenen Modifikationen vornehmen kann. Dadurch eignet es sich besonders für alle die selbst gern Abenteuer erschaffen.

Fantasy, Historisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Kamiros
Ein neues Bild [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Call of Cthulhu Call of Cthulhu
Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach.

Historisch, Horror, Mystery Historisch *
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Horror ***
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery ***
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, actionreich, atmosphärisch erzählerisch *
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Lexx
Der Meister der Elemente Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Eronae
Die Dracheninseln [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Dracheninseln Dracheninseln


Fantasy, Mystery, Militärisch, Brett- und Kartenspiele Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Mystery ***
willkommen in der Welt des Übernatürlichen

Militärisch ***
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.

Brett- und Kartenspiele ****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.
taktisch, actionreich, Hack & Slash, konstruktivistisch, atmosphärisch taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

Hack & Slash **
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
MadViper
Die Fön-Nixe mit der Flasche [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 MMM MMM
Wie bei Plüsch, Power und Plunder führen die Spieler ein reales Plüschtier durch ein Abenteuer. Anstatt von Würfeln werden Karten als Zufallsmechanismus verwendet, die jeweils von einem für jeden Charakter individuell zusammengestellten Deck gezogen werden. Mit dem Deck werden auch Verletzungen und Ermüdung simuliert. Das Setting ist eher weniger ernst zu nehmen und ist auf Chaos und Spaß haben ausgerichtet.

Fantasy, Jetztzeit/Modern, Pulp Fantasy ***
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Jetztzeit/Modern **
die Welt wie sie heute ist

Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch ***
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Oheim
Spontane Monsterjagd Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Idee! Idee!
Das Idee! Kartendeck ist vieles: eine Inspirationshilfe für SLs, Spieler, und ein vollständiges, universelles Spielsystem, welches mit unterschiedlicher Verwendung die Karten unmittelbar in die Erzählung einbezieht. Es kann muss aber nicht vollkommen ohne Würfel gespielt werden. Die Karten fungieren dabei als Ideenfunke und Inspiration und so ziemlich alles ist dabei möglich. Ob man sie rein als Schicksalskarte verwenden möchte, oder aber die komplette Welt damit zu bauen versucht, sei erst einmal zweitens. Im Mittelpunkt stehen die Ideen der Spieler und das recht freie Rollenspiel so ganz ohne Werte und Würfel und wahrscheinlich ein Spielplatz für jeden, der gern mit erzählt und gestaltet.

Nani

Samstag - Abend

Titel System Setting Stil Leiter
Samstag Abend Senatorenschlagen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Cyberpunk RED Cyberpunk RED


Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit, Militärisch, Pulp Science-Fiction **
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Endzeit *
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Militärisch **
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.

Pulp *
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, atmosphärisch taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch *
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

Hack & Slash ***
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

atmosphärisch *
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Thorim
Mord in Antivin Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 DnD 5e DnD 5e
Fünfte Edition des Klassikers

Fantasy, Steampunk, Horror, Mystery Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Steampunk ***
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre

Horror *
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery **
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch ****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
MyR3D3y3s (My Red Eyes)
Die Zauberlehrlinge [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Kleos Kleos
Kleos ist ein universelles Würfel basiertes System. Spielerkreativität und Erzählfluss stehen im Mittelpunkt. Die Regeln sind einfach zu verstehen und sollen für Struktur sorgen ohne die Spieler durch Komplexität zu behindern. Das ganze Design ist durchgehend modular, sodass jeder seine eigenen Modifikationen vornehmen kann. Dadurch eignet es sich besonders für alle die selbst gern Abenteuer erschaffen.

Fantasy, Historisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
plumjam
The Pit of Kutallu Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Dungeon World Dungeon World


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, Hack & Slash, atmosphärisch actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

Hack & Slash *****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Makenyo
Goblin Grinder Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Mörk Borg Mörk Borg


Fantasy, Endzeit, Horror Fantasy ****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Endzeit ***
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Horror **
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

Hack & Slash **
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Philipp
Das Wasser der Heilung Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Eronae
World Wide Wrestling Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 World Wide Wrestling World Wide Wrestling
Setting ist die Welt des Wrestling. Die Charaktere werden durch 4 Attribute (Look, Power, Real, Work), sowie einer Auswahl an speziellen Regeln ("Moves") beschrieben. Ein Move könnte zum Beispiel so lauten: "Wenn du in einem Match die Regeln brichst, würfle + Look". Das Spiel nutzt als grundlegende Würfelmechanik die sogenannte Apocalypse Engine, 2W6 + ein Attribut Fans ersetzen Erfahrungspunkte. Starke Beziehungen der Wrestler untereinander - Rivalität oder Freundschaft - sind wichtig für das Interesse der Fans. Einer der interessantesten Teile des Spiels ist, dass man praktisch zwei Charaktere spielt - den extrem übertriebenen Wrestling-Charakter, aber auch die reale Person, die diesen Charakter jeden Abend im Ring darstellt. Ganz wichtig: Man braucht *keine* Vorkenntnisse, was Wrestling angeht!

Jetztzeit/Modern Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist
erzählerisch, cinematisch, actionreich, konstruktivistisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch ****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

konstruktivistisch ***
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Duck
Bene Waszurhölle? Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Dune Dune


Fantasy, Science-Fiction Fantasy *
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Science-Fiction ****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Atom-Erik

Samstag - Nacht

Titel System Setting Stil Leiter
Das Leben des Zombies [Quicky] Die Spielrunde findet in der ersten Hälfte des Spielblocks statt und startet voraussichtlich Sunday 00:00 Zombieslayers Zombieslayers
Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn.

Endzeit, Jetztzeit/Modern Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Jetztzeit/Modern ***
die Welt wie sie heute ist
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash lustig/scherzhaft ****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

Hack & Slash *****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!
Jenni

Sonntag - Mittag

Titel System Setting Stil Leiter
Sonntag -Verflucht was ist jetzt wider schiefgegange? Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Cyberpunk RED Cyberpunk RED


Science-Fiction, Cyberpunk, Militärisch, Pulp Science-Fiction **
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Militärisch **
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.

Pulp *
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash taktisch ***
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

Hack & Slash **
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!
Thorim
Raumschiff 396 Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 How to be a Hero How to be a Hero
How to be a Hero ist ein universelles Regelwerk. Es wurde bekannt durch die Rocketbeans und wird durch sie und die Community immer weiter entwickelt. Es legt vor allem Wert auf atmosphärisches Spiel.

Science-Fiction, Western Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Western ****
sattelt die Pferde und zückt die Colts
lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
MyR3D3y3s (My Red Eyes)
Die Zauberlehrlinge [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Kleos Kleos
Kleos ist ein universelles Würfel basiertes System. Spielerkreativität und Erzählfluss stehen im Mittelpunkt. Die Regeln sind einfach zu verstehen und sollen für Struktur sorgen ohne die Spieler durch Komplexität zu behindern. Das ganze Design ist durchgehend modular, sodass jeder seine eigenen Modifikationen vornehmen kann. Dadurch eignet es sich besonders für alle die selbst gern Abenteuer erschaffen.

Fantasy, Historisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Kamiros
Drachentöter Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Fiasko Fiasko


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft ****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Makenyo
Undertow [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Call of Cthulhu Call of Cthulhu
Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach.

Horror, Mystery Horror **
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery ***
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
actionreich, atmosphärisch actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Lexx
Dad Overboard Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Brindlewood Bay (PbtA) Brindlewood Bay (PbtA)


Jetztzeit/Modern, Mystery Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist

Mystery ***
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch ***
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch ****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Philipp