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DreRoCo Primavera - 2012

Magic the Gathering - Elder Dragon Highlander Turnier

System Brett- und Kartenspiele (Magic the Gathering) Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Magic the Gathering
Magic: Die Zusammenkunft (im Original Magic: The Gathering, kurz: MTG) ist ein Sammelkartenspiel von Richard Garfield. Es war das erste Spiel dieser Art und erschien im Jahr 1993 bei Wizards of the Coast. In Magic: The Gathering übernehmen zwei oder mehr Spieler die Rollen von sich duellierenden Zauberern, so genannten Weltenwanderern. Weltenwanderer besitzen die Fähigkeit durch die unterschiedlichen Welten des Multiversums zu reisen und damit die unterschiedlichsten Zauber zu lernen und Wesen aus allen anderen Welten zu treffen. Wie in Sammelkartenspielen üblich, spielt jeder Spieler anfangs mit einem, aus seinen eigenen Karten zusammengestellten Deck, das nicht mit dem des Gegners gemischt wird. Das Deck repräsentiert das Wissen des Zauberers darüber, welche Zauber er gegen seine Gegner einsetzen kann. Die Spieler starten das Spiel mit einer zuvor festgelegten Anzahl an Lebenspunkten, klassischerweise 20 und sieben zufällig aus seinem Deck gezogenen Karten, seiner Starthand. Ziel des Spiels ist es, den Gegner durch geschicktes Agieren auf null Lebenspunkte zu bringen oder ihn auf eine andere Art und Weise, den sogenannten alternate win conditions, zu besiegen. Die häufigst gespielte Strategie ist das Reduzieren der Lebenspunkte.

Setting Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
Spielstil taktisch taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.
Spielerzahl 0 bis 18
Anfängergeeignet nein
Charaktere gestellt sind selbst mitzubringen
Spielleiter Phillip
Spielblock Freitag - Abend Beginnt gegen Friday 17:00

Beschreibung

* Einführung

Elder Dragon Highlander oder Commander/Kommandeur ist ein Magic: The Gathering Spielformat welches einen Weg bietet, interessante, interaktive Spiele zu genießen. Der Einstieg ist erleichtert durch Regeln die den Aufbau von kreativen und günstigen Decks unterstützen. Das Spielformat ist besonders geeignet für spannende Mehrspielerpartien, das Turnier aber wird im klassischen 1-gegen-1 Format, über mehrere Runden hinweg, stattfinden.

* Regeln für Deckbau

1. Der Spieler wählt eine beliebige legendäre Kreatur als Kommandeur.
2. Das Deck besteht aus 99 Karten plus einem Kommandeur (100 Karten gesamt).
3. Das Deck darf nur Karten in der legal zu der Farbidentität des Kommandeurs beinhalten.
=> Die Farbidentität des Kommandeurs entspricht den farbigen Manasymbolen in seinem
Manakosten.
=> Karten sind legal zu Farbidentität des Kommandeurs wenn sie:
- nur farblose Manakosten oder Kosten in der Farbidentität enthalten.
- kein Mana außerhalb der Farbidentität produzieren können.
4. Das Deck darf Karten aller Editionen enthalten, mit Ausnahme gebannter Karten (Liste beachten!).
5. Jede Karte darf nur einmal im Deck enthalten sein.

* Gebannte Karten

• Ancestral Recall
• Balance
• Biorhythm
• Black Lotus
• Coalition Victory
• Channel
• Emrakul, the Aeons Torn
• Fastbond
• Gifts Ungiven
• Kokusho, the Evening Star
• Karakas
• Library of Alexandria
• Limited Resources
• Metalworker
• Mox Sapphire, Ruby, Pearl Emerald and Jet
• Painter's Servant
• Panoptic Mirror
• Protean Hulk
• Recurring Nightmare
• Staff of Domination
• Sway of the Stars
• Time Vault
• Time Walk
• Tinker
• Tolarian Academy
• Upheaval
• Yawgmoth's Bargain

* Nicht empfohlene Kommandeure

• Braids, Cabal Minion
• Rofellos, Llanowar Emissary
• Erayo, Soratami Ascendant

* Spielregeln

1. Kommandeure beginnen das Spiel in der Kommandozone
=> Die Kommandozone ist ein gesonderter Bereich außerhalb des Spiels.
2. Kommandeur-sein ist eine nicht veränderliche Eigenschaft der Karte.
3. Kommandeure sind betroffen von allen Regeln für legendäre Kreaturen.
4. Kampfschaden der vom Kommandeur am Spieler verursacht wird, wird Kommandeursschaden genannt. Sobald ein Spieler 21 Schaden durch den gleichen General zugefügt wurde, verliert er das Spiel.
5. Ein Kommandeur kann aus der Kommandozone gespielt werden als wäre er auf der Hand. Zusätzlich zu normalen Spruchkosten musst du {2} für jedes vorherige Ausspielen zahlen.
6. Würde der Kommandeur von irgendwo auf den Friedhof gelegt oder ins Exil geschickt werden, kann sein Besitzer ihn statt dessen zurück in die Kommandozone schicken. (Dies ist ein Ersatzeffekt: Die Kreatur berührt nie den Friedhof und löst auch keine entsprechenden Fähigkeiten aus)
7. Spieler beginnen das Spiel mit 40 Leben.
8. Der erste Mulligan ist ein Frei-Mulligan, der Spieler kann 7 Karten nachziehen. Danach eine Karte weniger für jeden vorherigen Mulligan.
9. Statt dem Frei-Mulligan kann jeder Spieler einen Kommandeur-Mulligan nehmen.
=> Für den Kommandeur-Mulligan legt der Spieler beliebig viele Karten aus seiner Hand vor sich ab und zieht dem entsprechend viele neue vom Deck. Erst danach werden die abgelegten Karten eingemischt.
=> Es können da nach noch weitere, normale Mulligan genutzt werden.