DreRoCo Primavera - 2017
Wallenstein
System |
Wallenstein
Wallenstein |
Setting |
Historisch, Militärisch, Brett- und Kartenspiele
Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Militärisch ** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Spielstil |
taktisch, episch, Hack & Slash
taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Spielerzahl | 2 bis 5 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | rettel |
Spielblock | Samstag - Mittag Beginnt gegen Saturday 11:00 |
Beschreibung
Wallenstein ist ein Brettspiel, historisch im 30jährigen Krieg angesiedelt. Es geht um territorialen Einfluss und militärische Stärke, zufriedene Bevölkerung trotz eingetriebener Steuern und am Ende um den meisten Einfluss durch Politik, Kirche und Handel.
Trotz der Eroberungs-Mechanik kein fahler Risiko-Abklatsch, da die Bewegung von Einheiten nur einen kleinen Teil der Runde ausmacht und der Würfelturm zwar ein ordentliches Zufallselement darstellt, aber dann doch über das Spiel ausgleichende Gerechtigkeit herstellt. Alle Spieler legen ihre Aktionen gleichzeitig fest, über die Reihenfolge der Abarbeitung wird in jeder Jahreszeit neu entschieden.
Dauer mit Erklärung je nach Spieleranzahl 3-4h
Trotz der Eroberungs-Mechanik kein fahler Risiko-Abklatsch, da die Bewegung von Einheiten nur einen kleinen Teil der Runde ausmacht und der Würfelturm zwar ein ordentliches Zufallselement darstellt, aber dann doch über das Spiel ausgleichende Gerechtigkeit herstellt. Alle Spieler legen ihre Aktionen gleichzeitig fest, über die Reihenfolge der Abarbeitung wird in jeder Jahreszeit neu entschieden.
Dauer mit Erklärung je nach Spieleranzahl 3-4h