DreRoCo Primavera - 2019
Der Alte Hase - auf schmalen Pfaden
System |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Setting |
Fantasy, Horror
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
Spielstil |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 3 bis 6 |
Anfängergeeignet | sehr gut |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Jannek Liebscher |
Spielblock | Samstag - Abend Beginnt gegen Saturday 18:00 |
Beschreibung
Zweiter Teil des Abenteuers um die Hasenfigur und den alhanischen Schatz.
Ohne zu viel verraten zu wollen sei gesagt, dass er sich (das ist logischl oder?!) an den ersten Teil anschließt und die Helden weit ins tobrische Hinterland und die Vergangenheit des Landes führen wird.
Die Runde richtet sich in erster Linie, aber keinesfalls ausschließlich an die Spieler der ersten Runde, so sie wissen wollen, wie es mit ihren Helden weitergeht (und um die fortgeschrittene Uhrzeit noch spielfähig sind). Aber auch neue Gesichter sind herzlich willkommen wenn noch Platz ist.
Auf der letzten Neblung hatte ich das Vergnügen einen Spielleiter zu erleben, der über mehrere Spielrunden eine fortlaufende Geschichte erzählte - mit dem Gedanken an etwas Ähnliches entstanden die zwei Teile von "Der Alte Hase".
Ohne zu viel verraten zu wollen sei gesagt, dass er sich (das ist logischl oder?!) an den ersten Teil anschließt und die Helden weit ins tobrische Hinterland und die Vergangenheit des Landes führen wird.
Die Runde richtet sich in erster Linie, aber keinesfalls ausschließlich an die Spieler der ersten Runde, so sie wissen wollen, wie es mit ihren Helden weitergeht (und um die fortgeschrittene Uhrzeit noch spielfähig sind). Aber auch neue Gesichter sind herzlich willkommen wenn noch Platz ist.
Auf der letzten Neblung hatte ich das Vergnügen einen Spielleiter zu erleben, der über mehrere Spielrunden eine fortlaufende Geschichte erzählte - mit dem Gedanken an etwas Ähnliches entstanden die zwei Teile von "Der Alte Hase".