DreRoCo Primavera - 2019
von Drachen und Waldschraten
System |
Dungeons and Dragons (D&D 5e)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. D&D 5e |
Setting |
Fantasy, Endzeit, Historisch, Eastern, Mystery
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit * Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Historisch *** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Eastern *** mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
Spielstil |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, Hack & Slash, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 4 bis 4 |
Anfängergeeignet | gut |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | betalars |
Spielblock | Freitag - Abend Beginnt gegen Friday 18:00 |
Beschreibung
Weil diese Kurzkampagne sehr viel Anklang bei der letzten DreRoCo angekommen ist, würde ich einer Spielergruppe erneut die Möglichkeit geben, nach Skellige zu reisen.
Arvid hat in seinem Leben schon viel gesehen. Der alte Hexer der Bärenschule hat in seinem langen Leben sich bereits gegen viele Bestien beweisen müssen. Sein treuer Freund Lucas kann ein Lied davon singen. Wortwörtlich. Denn als Barde wurde er aus seiner Heimat verbannt und seit Arvid ihm den Hals gerettet hat, sieht man die beiden ungleichen Gestalten oft gemeinsam Reisen.
Doch noch eine viel ungewöhnlichere Gestalt hat sich diesem Duo angeschlossen: Kaya ... ein junges Mädchen, dass durch das Schiksal an die Katzenschule gebunden werden soll im rauen Skellige lernen, sich auch ohne Gräserprobe gegen die Bestien zu verantworten.
Doch all das hat den alten Hexer nicht so sehr aus dem Konzept bringen können, wie die Gestalt, gegen die sich vor ihrer Nase der Leibwächter eines vornehmen Herren auf einer Lichtung entgegen stellen muss.
Arvid hat in seinem Leben schon viel gesehen. Der alte Hexer der Bärenschule hat in seinem langen Leben sich bereits gegen viele Bestien beweisen müssen. Sein treuer Freund Lucas kann ein Lied davon singen. Wortwörtlich. Denn als Barde wurde er aus seiner Heimat verbannt und seit Arvid ihm den Hals gerettet hat, sieht man die beiden ungleichen Gestalten oft gemeinsam Reisen.
Doch noch eine viel ungewöhnlichere Gestalt hat sich diesem Duo angeschlossen: Kaya ... ein junges Mädchen, dass durch das Schiksal an die Katzenschule gebunden werden soll im rauen Skellige lernen, sich auch ohne Gräserprobe gegen die Bestien zu verantworten.
Doch all das hat den alten Hexer nicht so sehr aus dem Konzept bringen können, wie die Gestalt, gegen die sich vor ihrer Nase der Leibwächter eines vornehmen Herren auf einer Lichtung entgegen stellen muss.