DreRoCo Herbstgold - 2010
Der Geist im Weine
System |
Midgard
Midgard Midgard ist wohl das älteste und neben DSA erfolgreichste deutsche Fantasy-Rollenspiel. Es spielt auf einer Welt, welche sich in weiten Teilen an irdische Kuturen anlehnt. Damit ist ein leichter Einstieg in kultur-konformes Verhalten einer Spielfigur auch ohne das Wälzen endloser Beschreibungen möglich. Magie ist sehr präsent auf der Welt Midgard, aber nicht von jedem Bewohner beherrschbar. Es existieren die typischen Rassen, wie man sie zum Beispiel aus den Werken Tolkiens kennt (Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, ...). |
Setting |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Spielstil |
taktisch, rätselhaft
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Spielerzahl | 0 bis 5 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden am Tisch erstellt |
Spielleiter | rettel |
Spielblock | Sonntag Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00 |
Beschreibung
Die Helden kehren auf einer Reise in einer ihnen unbekannten Gegend in der Gaststätte eines Winzers ein. Die Getränkekarte entspricht nicht ganz dem, was man sonst so auf Reisen sieht ...
Dieses Abenteuer soll den Spielern die Möglichkeit geben ein wenig Einblick in das älteste deutsche Rollenspiel zu bekommen. Charaktere werden angeboten, eigene können auch mitgebracht werden.
Es handelt sich bei diesem Abenteuer um ein humoristisches Kurz-Szenario aus der Zeitschrift Spielwelt, bei dem den Mitspielern viel Platz für Interpretation des eigenen Charakters bleiben soll.