Programm der ersten DreRoCo - Herbstgold
Übersicht
Friday 17:00 | Einlass und offizieller Beginn | |
Friday 18:00 - Friday 23:00 | Freitag Abend | Details |
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 | Freitag Nacht | Details |
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 | Samstag Mittag | Details |
Saturday 17:00 | Tombola | |
Saturday 18:00 - Saturday 23:00 | Samstag Abend | Details |
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 | Samstag Nacht | Details |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | Sonntag Mittag | Details |
Sunday 16:00 | offizielles Ende |
Spielrunden
Freitag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Ehrgeizige Ziele und mangelnde Selbstdisziplin Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Fiasco
Fiasco Fiasco ist ein Spielleiter-loses Erzähl-Rollenspiel, welches wirklich sehr frei angelegt ist. Es setzt Gangster-Chaos-Filme á la Coen Brothers mit ihrem rabenschwarzem Humor um. Prägend ist die stetige Eskalation während des Handlungsverlaufs. Das Spiel fordert von jedem einzelnen Teilnehmer den Willen selbstständig seinen Teil zur Story zu erzählen. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Christian Beier |
Plüsch, Drugs & Rock'n'Roll Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Power, Plüsch & Plunder
Power, Plüsch & Plunder Der Spieler übernimmt die Rolle eines Plüschtiers, das zum Leben erwacht ist. Werte wie "Knuddelpunkte" und die Kampfsportart "Whum-Uä" zeugen vom ironischen Zug des Regelwerks. Als Plüschpapagei kann man Spielzeugdiebe verfolgen, oder man muss sich gegen bösartiges Plastikspielzeug verteidigen. Die Menschen, auch Trampler genannt, dürfen nichts von der lebendigen Natur ihrer Stofftiere erfahren. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft, actionreich
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
muhmaeh |
Das Erbe wird erwachen Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Elyrion
Elyrion Elyrion ist ein Steamfantasy Rollenspiel in einer phantastischen Welt voll wundersamer Regionen, einzigartiger Geschöpfe und technischer Errungenschaften, geprägt vom ewigen Konflikt der beiden Urkräfte Elyrion und Anhjôrai. Von Leben erfüllte Wälder wechseln sich mit dunklen, molochartigen Städten ab, Magie ist allgegenwärtig und die Unsterblichen selbst nehmen Einfluss auf die Welt und treiben ihre Pläne mit Intrigen und Krieg voran. |
Fantasy, Endzeit, Steampunk
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre |
actionreich, charakterzentriert, episch, rätselhaft, atmosphärisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Pat |
Begeisterter Neuanfang Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
DSA
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Thorger Sünert | |
BT-Demorunden Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Tabletop (Battletech)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Battletech BattleTech ist ein Science-Fiction-Brettspiel, Kriegsspiel und Rollenspiel. BattleTech simuliert die Kriegsführung in einer fiktiven Zukunft, in welcher spezielle Kampfmaschinen, die so genannten BattleMechs, zu den primären Kriegsgeräten gehören und auch im Mittelpunkt fast aller Geschichten stehen. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Ferdi |
Akte BO/0892-0217 Das Monster unter dem Bett Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Opus Anima Investigation
Opus Anima Investigation Hierbei handelt es sich um einen eigenständigen Ableger von Opus Anima. Als Ermittler der Ermittlungsgruppe: Bizarromantie & Okkultes geht man an all die Stellen der victorianisch geprägten Welt von Opus Anima, an denen übernatürliche Dinge passieren. |
Steampunk, Mystery
Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Pappa Bear |
Freitag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Aller Anfang ist schwer (Doppelabenteuer) Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
WH40k Dark Heresy
WH40k Dark Heresy Das 41. Jahrhundert ist eine dunkle Welt. Das Menschliche Imperium wird von allen Seiten bedroht. Heretiker, Xenos und Chaos sind die 3 großen bekannten Schrecken, die sich meist dort verbergen, wo man sie am wenigsten erwartet. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, actionreich
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Pat |
Aller Anfang ist schwer (Doppelabenteuer) Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
WH40k Dark Heresy
WH40k Dark Heresy Das 41. Jahrhundert ist eine dunkle Welt. Das Menschliche Imperium wird von allen Seiten bedroht. Heretiker, Xenos und Chaos sind die 3 großen bekannten Schrecken, die sich meist dort verbergen, wo man sie am wenigsten erwartet. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, actionreich
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Thomas Bausch |
Von Sphärenwesen, Petrolytvögeln und anderen Wesen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
STURM
STURM In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Basti |
Der Kubus Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
taktisch, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Atom-Erik |
Entscheidungsschlacht nach Mitternacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Tabletop (BattleLore)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. BattleLore Eine Landschaft aus Hexfeldern, eine Menge Miniaturen, ein paar Würfel mit bunten Symbolen und schon kann es losgehen. BattleLore wartet auf zwei Kriegsherren, die ganze Heere gegeneinander führen wollen. |
Fantasy, Historisch
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Lars Hitzing |
Samstag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Maschinengeister Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Savage Worlds
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. |
Science-Fiction, Steampunk, Mystery
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Flotsch |
Der Sturm auf die Drachenfestung Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Kader 13
Kader 13 Kader 13 ist ein konspiratives Mystery Rollenspiel für Zwischendurch. Die Spielwelt kann theoretisch überall und zu jeder Zeit angesiedelt sein in der Verschwörungen und mysteriöse Dinge auf die aufgeklärte Gesellschaft treffen. Das System hat einen Seriencharakter und orientiert sich an bekannten Mystery-Serien und Filmen wie Akte X, Fringe, Staatsfeind Nummer 1. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, actionreich, episch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
das Berstl |
An Eye for an Eye - Dunkle Machenschaften im Schloss Grunewald Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Warhammer Fantasy
Warhammer Fantasy Das Rollenspiel zum gleichnamigen Fantasy Tabletop. Es gibt keine Charakterklassen oder Stufen im klassischen Sinne. Stattdessen werden sogenannte „Karrieren“ benutzt, die für die Fähigkeiten des Charakters ein Gerüst bieten und nach dem im weiteren Verlauf gesteigert werden kann. Hat man alle Vorgaben einer Karriere erfüllt, kann man sich einer neuen zuwenden, um sich weiter zu verbessern. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, cinematisch, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Plastefuchs |
BT-Demorunden Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Tabletop (Battletech)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Battletech BattleTech ist ein Science-Fiction-Brettspiel, Kriegsspiel und Rollenspiel. BattleTech simuliert die Kriegsführung in einer fiktiven Zukunft, in welcher spezielle Kampfmaschinen, die so genannten BattleMechs, zu den primären Kriegsgeräten gehören und auch im Mittelpunkt fast aller Geschichten stehen. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Ferdi |
Samstag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Rückkehr des Zombielords Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Magic- Zeitalter der Gilden
Magic- Zeitalter der Gilden "Magic - Zeitalter der Gilden" ist ein selbstentworfenes Rollenspielsystem von Benjamin Jakob und Andreas Wetzel. Gespielt wird in einem Fantasy-Setting und als Grundlage dient die Fünffarbige Magiewelt des entsprechenden Sammelkartenspiels. Kern des Systems ist ein freies und kreatives Magiesystem auf Basis der 5 Magiefarben. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, episch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
Selaph |
Mechkrieger aus Leidenschaft Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Savage Worlds
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch, actionreich
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. |
Christian Beier |
Die bitterböse, satirische SciFi-RPG Runde Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Paranoia
Paranoia Paranoia ist ein satirisches Pen&Paper Rollenspiel, dass in einer düsteren Science-Fiction Umgebung spielt. Du bist gerade zum Troubleshooter aufgestiegen. Das bedeutet dass dir der Computer – Dein Freund – ein bisschen mehr vertraut und dich auf spannende, äußerst wichtige und absolut nicht lebensbedrohliche* Missionen schickt. Der Computer – Dein Freund - wird dir immer mehr vertrauen, je mehr Verräter du enttarnst. Wer ahnt schon, hinter welch pflichtbewusst glücklichem und sauberem Gesicht sich kommunistische Mutanten verstecken! Die Wege des Computers sind weise und klug! Sollten sie verworren und durchgeknallt wirken, hast Du versäumt deine tägliche obligatorische Dosis Glückspillen zu nehmen! * unter Berücksichtigung deiner Ersatzklone natürlich |
Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk ***** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davo |
lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Martin Bober |
Todts Labyrinth Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
STURM
STURM In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lars Hitzing |
BT-Demorunden Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Tabletop (Battletech)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Battletech BattleTech ist ein Science-Fiction-Brettspiel, Kriegsspiel und Rollenspiel. BattleTech simuliert die Kriegsführung in einer fiktiven Zukunft, in welcher spezielle Kampfmaschinen, die so genannten BattleMechs, zu den primären Kriegsgeräten gehören und auch im Mittelpunkt fast aller Geschichten stehen. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Ferdi |
Spontanrunde Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. |
Pat |
Spontanrunde Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Das Monster aus der Spätvorstellung
Das Monster aus der Spätvorstellung Habt Ihr schon immer einmal davon geträumt in den richtig schlechten Filmen mitzuspielen, in welchen man nie nachladen muss, das Monster einen Reisverschluss am Kostüm hat, die Handlungen fern jeglicher Logik liegen und die Gagen lächerlich niedrig sind? Nein? Das heißt aber noch lange nicht, dass wir es nicht spielen würden! Wir schlüpfen hinein in die Rolle von Schauspielern, dessen Namen es nicht wert sind im Abspann erwähnt zu werden. Mit jenen sind wir am Set und schlüpfen wiederum in Rollen, die uns der Regisseur vorgibt. |
Fantasy, Science-Fiction, Steampunk, Western, Horror
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Western ***** sattelt die Pferde und zückt die Colts Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
Bartmensch |
Spontanrunde Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Tuli |
Samstag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Die Versunkenen (Aus dem Band: "Skaldensänge") Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
DSA
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Michael Schatz |
Dämonen,Vampire,hexen,... Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Arcane Codex
Arcane Codex Dark Fantasy Rollenspiel aus dem Hause Nackter Stahl. Die Hintergrundwelt von Arcane Codex ist Kreijor. Ein Kontinent der Gegensätze: Von der brennend heißen Wüste von Saruan und den Lavalandschaften der schwelenden Vulkane Xirrs, bis zu den eisigen Tundren Rhunirs und Vanarheims; von den irrealen Inseln der alten Götter, bis zum festen Boden der grenzenlosen Steppe von Trulk. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
actionreich, episch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch ***** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. |
Thomas Bausch |
Ein Schlachtfeld voller Zwerge Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
Tabletop (BattleLore)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. BattleLore Eine Landschaft aus Hexfeldern, eine Menge Miniaturen, ein paar Würfel mit bunten Symbolen und schon kann es losgehen. BattleLore wartet auf zwei Kriegsherren, die ganze Heere gegeneinander führen wollen. |
Fantasy, Historisch
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Lars Hitzing |
Sonntag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Der Geist im Weine Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Midgard
Midgard Midgard ist wohl das älteste und neben DSA erfolgreichste deutsche Fantasy-Rollenspiel. Es spielt auf einer Welt, welche sich in weiten Teilen an irdische Kuturen anlehnt. Damit ist ein leichter Einstieg in kultur-konformes Verhalten einer Spielfigur auch ohne das Wälzen endloser Beschreibungen möglich. Magie ist sehr präsent auf der Welt Midgard, aber nicht von jedem Bewohner beherrschbar. Es existieren die typischen Rassen, wie man sie zum Beispiel aus den Werken Tolkiens kennt (Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, ...). |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
taktisch, rätselhaft
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
rettel |
Diplomatische Verwicklungen Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
STURM
STURM In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lars Hitzing |
BT-Szenarioschlacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Tabletop (Battletech)
Tabletop Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Battletech BattleTech ist ein Science-Fiction-Brettspiel, Kriegsspiel und Rollenspiel. BattleTech simuliert die Kriegsführung in einer fiktiven Zukunft, in welcher spezielle Kampfmaschinen, die so genannten BattleMechs, zu den primären Kriegsgeräten gehören und auch im Mittelpunkt fast aller Geschichten stehen. |
Science-Fiction, Militärisch
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch ***** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
taktisch
taktisch ***** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. |
Ferdi |
Spontanrunde Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Power, Plüsch & Plunder
Power, Plüsch & Plunder Der Spieler übernimmt die Rolle eines Plüschtiers, das zum Leben erwacht ist. Werte wie "Knuddelpunkte" und die Kampfsportart "Whum-Uä" zeugen vom ironischen Zug des Regelwerks. Als Plüschpapagei kann man Spielzeugdiebe verfolgen, oder man muss sich gegen bösartiges Plastikspielzeug verteidigen. Die Menschen, auch Trampler genannt, dürfen nichts von der lebendigen Natur ihrer Stofftiere erfahren. |
Jetztzeit/Modern
Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
lustig/scherzhaft
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. |
muhmaeh |
Spontanrunde Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Das Monster aus der Spätvorstellung
Das Monster aus der Spätvorstellung Habt Ihr schon immer einmal davon geträumt in den richtig schlechten Filmen mitzuspielen, in welchen man nie nachladen muss, das Monster einen Reisverschluss am Kostüm hat, die Handlungen fern jeglicher Logik liegen und die Gagen lächerlich niedrig sind? Nein? Das heißt aber noch lange nicht, dass wir es nicht spielen würden! Wir schlüpfen hinein in die Rolle von Schauspielern, dessen Namen es nicht wert sind im Abspann erwähnt zu werden. Mit jenen sind wir am Set und schlüpfen wiederum in Rollen, die uns der Regisseur vorgibt. |
Science-Fiction, Western, Jetztzeit/Modern
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Western ***** sattelt die Pferde und zückt die Colts Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, cinematisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
Bartmensch |
Workshops
Samstag Mittag
Titel | Dauer | Leiter |
Workshop Vormittag | 120 | Captain |