DreRoCo Herbstgold - 2012
MARVEL 1605 - A misty plot
System |
Marvel Heroic Roleplaying (Cortex+)
Marvel Heroic Roleplaying (Cortex+) Marvel Heroic Roleplaying ist ein Superhelden-Rollenspiel im Marvel-Universum. Die Spieler übernehmen die Rolle von Spider-Man, Wolverine, Captain America oder eines der zahlreichen anderen Helden dieser reichhaltigen Spielwelt. Das System simuliert die Action, die Spannung und das Drama eines Superhelden-Comics in einem schnellen und trotzdem taktisch anspruchsvollen System, welches einen Schwerpunkt auf erzählerische Auflösung von Handlungen legt, so dass auch Helden mit wenigen oder deskriptiv schwächeren Kräften diesselben Chancen haben zu glänzen, wie ihre Teamkollegen der Oberliga. Diese Ausrichtung erfordert es allerdings auch, dass die Spieler sich "in die Situation (und ihren Charakter) hineindenken" und aktiv Input und Beschreibungen liefern - wer quantitative Angaben vom System erwartet ("Wer ist stärker? Der Hulk oder Thor?") oder sich einfach nur zurücklehnen und die Würfel rollen lassen will, der wird von diesem System eher enttäuscht werden. |
Setting |
Historisch, Pulp
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Pulp ***** echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
Spielstil |
actionreich, charakterzentriert, cinematisch
actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. cinematisch ***** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. |
Spielerzahl | 0 bis 5 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Maex Goblinhead |
Spielblock | Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00 |
Beschreibung
Frei nach Neil Gaimans MARVEL 1602 werden hier die Schurken und Helden des MARVEL Universums – mehr oder minder leicht verändert – in das Renaissance England versetzt: James I. ist nach dem Attentat Graf Victor von Dooms auf Elizabeth I. König von Großbritannien. Eine der dringlichsten Angelegenheiten seiner Herrschaft ist die Klärung der Frage, wie mit der Hexenbrut umzugehen sei: jenen Menschen, welche scheinbar von Geburt an mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet wurden: Sind sie ein Fluch? Ein Segen?
Wenn sich der Vorhang hebt und den Blick freigibt auf den Hafen von Dover in den ersten Novembertagen des Jahres 1605, wissen die Helden des Stückes noch nicht, dass sie bald das Schicksal des Empires in ihren Händen halten werden...
Es wird darum gebeten und ist mehr als förderlich, dass Spieler dieser Runde wenigstens über rudimentäre Kenntnisse des MARVEL Universums und seiner wichtigsten Charaktere verfügen. Kenntnisse über das England dieser Ära erhöhen vielleicht den Spaß, sind aber nicht nötig.
Wenn sich der Vorhang hebt und den Blick freigibt auf den Hafen von Dover in den ersten Novembertagen des Jahres 1605, wissen die Helden des Stückes noch nicht, dass sie bald das Schicksal des Empires in ihren Händen halten werden...
Es wird darum gebeten und ist mehr als förderlich, dass Spieler dieser Runde wenigstens über rudimentäre Kenntnisse des MARVEL Universums und seiner wichtigsten Charaktere verfügen. Kenntnisse über das England dieser Ära erhöhen vielleicht den Spaß, sind aber nicht nötig.