Programm der DreRoCo Herbstgold III

Übersicht

Friday 17:00 Einlass und offizieller Beginn
Friday 18:00 - Friday 23:00 Freitag Abend
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 Freitag Nacht
Saturday 09:00 - Saturday 11:00 Frühstück
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 Samstag Mittag
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 Workshops Samstag Mittag
Saturday 17:00 - Saturday 17:30 Tombola
Saturday 18:00 - Saturday 23:00 Samstag Abend
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 Samstag Nacht
Sunday 08:30 - Sunday 11:00 Podcast
Sunday 09:00 - Sunday 11:00 Frühstück
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 Sonntag
Sunday 16:30 offizielles Ende

Spielrunden

Freitag Abend

Titel System Setting Stil Leiter
Der Umsturz Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, atmosphärisch, erzählerisch, rätselhaft actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Dormilich
Eine unbekannte Gefahr Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Risus Risus
Risus ist gedacht als "RSP Lite" für jene Abende, an denen das Gehirn zu müde ist für anspruchsvolle Details. Obwohl grundsätzlich als universelles Comedy-System gedacht, funktioniert Risus genauso gut als ernsthaftes Spiel (wenn’s wirklich sein muss!). Und das Beste: Ein Risus-Charakter lässt sich in 20 Sekunden erschaffen, einfach indem man ein paar Klischees formuliert!

Mystery Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
Der Wikinger
Angriff der Orks [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Quest Quest
Strategiespiel. Quest vereinigt Elemente der drei Spielarten Rollenspiel, Brettspiel und Tabletop. Gespielt wird in einer Fantasy-Welt.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
taktisch, actionreich taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
das Berstl
Auf der Basis ist die Hölle los Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Raumstation Adamant Raumstation Adamant
Raumhafen Adamant, ein Schnelles, actionreiches SciFi Rollenspiel, das viel Wert auf den Spaßfaktor legt.

Science-Fiction Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
lustig/scherzhaft lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.
Bartmensch
Trouble in BugCity [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Shadowrun Shadowrun
Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen.

Cyberpunk, Endzeit, Militärisch Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Militärisch *****
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
cinematisch, actionreich, atmosphärisch cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
holygrail84
Bandenkriege Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Die Welt des Schwertes Die Welt des Schwertes
Ein Eastern Martial Arts Rollenspiel von Thomas "Bartmensch" Janowski. Das Rollenspiel basiert auf die Shaw-Brothers Filme der späten 60er, 70er und der frühen 80er Jahre, in denen Helden noch Helden sind.

Eastern Eastern *****
mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil
cinematisch, actionreich cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
Krabbenchips
Xirr [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Arcane Codex Arcane Codex
Dark Fantasy Rollenspiel aus dem Hause Nackter Stahl. Die Hintergrundwelt von Arcane Codex ist Kreijor. Ein Kontinent der Gegensätze: Von der brennend heißen Wüste von Saruan und den Lavalandschaften der schwelenden Vulkane Xirrs, bis zu den eisigen Tundren Rhunirs und Vanarheims; von den irrealen Inseln der alten Götter, bis zum festen Boden der grenzenlosen Steppe von Trulk.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, atmosphärisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Jericho
Genetische Erinnerung [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Frostzone Frostzone
Frostzone ist ein Cyberpunk Rollenspiel, das stark mit Endzeit Elementen durchsetzt ist. Spieler übernehmen hier die Rolle von verdeckten Agenten im mehr oder minder offenen Kampf der großen Megakonzerne um Ressourcen und Absatzmärkte. Die Welt ist dabei durch genetische Mutationen um gefährliche Wesen reicher und durch eine Umweltkatastrophe im Eis versunken.

Cyberpunk, Endzeit Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davo
actionreich, atmosphärisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
pat
Der gefallene Stern Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 Dungeons and Dragons (D&D 3.5E) Dungeons and Dragons
Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren.

D&D 3.5E
Eine etwas ältere Regelfassung von Dungeons & Dragons, die immer noch recht verbreitet ist.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, cinematisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.
fuzZle
Pfad nach Aventurien [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
Philipp Meyer

Freitag Nacht

Titel System Setting Stil Leiter
Zombies!!! [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 Brett- und Kartenspiele (Zombies!!!) Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Zombies!!!
Alleine in einer verlassenen Stadt, und alles, was um die Spieler herum lebt, sind die Toten … Jeder Spieler ist einer der letzten Überlebenden in einer von Zombies heimgesuchten Stadt.

Horror, Brett- und Kartenspiele Horror *****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.
taktisch, actionreich taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
das Berstl
Kultistische Zombie Vampir Munchkin's Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 Brett- und Kartenspiele (Munchkin) Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Munchkin
Munchkin ist ein Kartenspiel, das im englischen Original seit 2001 von Steve Jackson Games verlegt wird. Die deutsche Ausgabe erscheint seit 2003 bei Pegasus Spiele. Die Grundidee des Spieles ist es, dass die Spieler ihren jeweiligen Spielcharakter ausbilden und verbessern indem sie ähnlich wie in verschiedenen Rollenspielen Räume in einem Dungeon betreten, in denen Monster auf sie warten, welche sie bekämpfen können und dadurch an wertvolle Gegenstände (Schätze) gelangen können. Gespielt wird normalerweise mit drei bis sechs Spielern. Es kann aber auch unter Benutzung von Erweiterungen mit mehr als sechs Spielern gespielt werden. Ein Spiel dauert, abhängig von der Spieleranzahl und den verwendeten Erweiterungen, etwa ein bis drei Stunden.

Brett- und Kartenspiele Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.
lustig/scherzhaft, episch, atmosphärisch lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

episch *****
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Joko
Zwischen allen Fronten [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 STURM STURM
In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft, taktisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.
Lars
Moloch [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 Frostzone Frostzone
Frostzone ist ein Cyberpunk Rollenspiel, das stark mit Endzeit Elementen durchsetzt ist. Spieler übernehmen hier die Rolle von verdeckten Agenten im mehr oder minder offenen Kampf der großen Megakonzerne um Ressourcen und Absatzmärkte. Die Welt ist dabei durch genetische Mutationen um gefährliche Wesen reicher und durch eine Umweltkatastrophe im Eis versunken.

Cyberpunk, Endzeit Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davo
actionreich, atmosphärisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
pat
Grausame Kunst Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 KULT KULT
Kult ist ein Dark Fantasy Rollenspiel. Es geht, wie der Name schon sagt, um Kulte und dunkle Mächte. In einer dytopischen Variante der heutigen Welt bekommt man es eben mit seltsamen Begebenheiten zu tun, in die man hineingezogen wird.

Fantasy, Horror, Mystery Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Horror *****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
actionreich, atmosphärisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Jericho

Samstag Mittag

Titel System Setting Stil Leiter
Der Fliegende Holländer Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Midgard (Jolly Roger) Midgard
Midgard ist wohl das älteste und neben DSA erfolgreichste deutsche Fantasy-Rollenspiel. Es spielt auf einer Welt, welche sich in weiten Teilen an irdische Kuturen anlehnt. Damit ist ein leichter Einstieg in kultur-konformes Verhalten einer Spielfigur auch ohne das Wälzen endloser Beschreibungen möglich. Magie ist sehr präsent auf der Welt Midgard, aber nicht von jedem Bewohner beherrschbar. Es existieren die typischen Rassen, wie man sie zum Beispiel aus den Werken Tolkiens kennt (Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, ...).

Jolly Roger
Jolly Roger ist eine (inoffizielle) Midgard-Regelerweiterung aus den 90ern von Cadwyn Games. Gespielt wird hauptsächlich auf See in der Karibik irgendwann im 17.-18. Jahrhundert. Piraterie, nach Prostitution und Medizin das drittälteste Gewerbe der Welt ...

Fantasy, Historisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
actionreich, rätselhaft actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
rettel
Was vom Tage... Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 DSA (DSA - Dunkle Zeiten) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA - Dunkle Zeiten
Das „Dunkle-Zeiten“-Setting im historischen Aventurien. Die Regeln basieren im Wesentlichen auf DSA4, auch wenn durch das Setting ganz andere Charaktere möglich und üblich sind. Besonders viel Spaß haben vermutlich erfahrene DSA-Spieler, die "ihr" Aventurien auf diese Weise mal ganz anders erleben können.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
atmosphärisch, charakterzentriert atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.
Tenebra
Todesduell am Shan Dong Pass [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Die Welt des Schwertes Die Welt des Schwertes
Ein Eastern Martial Arts Rollenspiel von Thomas "Bartmensch" Janowski. Das Rollenspiel basiert auf die Shaw-Brothers Filme der späten 60er, 70er und der frühen 80er Jahre, in denen Helden noch Helden sind.

Eastern Eastern *****
mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil
actionreich, cinematisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.
Bartmensch
Du kommst hier nicht raus Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 PDQ (Ninja Burger) PDQ
PDQ (abkürzung für Prose Descriptive Qualities) ist ein schnelles und schlankes System, gedacht um erzähllastig aber dennoch crunchig zu spielen. Anstelle von Aspekten und Fertigkeiten gibts frei definierbare beschreibende Merkmale. Die Weiterentwicklung PDQ# (PDQ Sharp) ist für actionorientiertes cinematisches Spiel optimiert. Die Kernregeln gibts für lau, zahlreiche Spiele, die die Regeln nutzen und mit spezifischen Settings erweitern bekommt man käuflich.

Ninja Burger
Beim Rollenspielsystem Ninja Burger! the RPG geht es darum in 30 Minuten Fast Food auszuliefern. Man würze es mit jeder Menge Anspielungen auf bekannte Ninjaklischees und erhalte ein kurzweiliges Actionabenteuer für 5 Personen und 'The Fries of Our Ancestors' auf den Tisch.

Jetztzeit/Modern Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist
erzählerisch, lustig/scherzhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.
Jule
Star Wars – Der Prinz der Aigiir Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Wushu Wushu
Wushu ist auf cinematisches Erzählspiel, vornehmlich auf Action, spezialisiert. Das Grundprinzip des Spiels ist das gemeinschaftliche Geschichtenerzählen, das Beschreiben von Handlungen durch die Spieler selbst. Anders als bei anderen Systemen gibts hier kein "ich versuche..." sondern ein "ich mache". Es wird nicht darauf gewürfelt, ob das Beschriebene klappt, sondern darauf, ob man in der Szene bleibt und weitererzählen darf. Dabei bekommt man umso mehr Würfel, je detaillierter man vorher beschrieben hat. Die Spielregeln von Wushu sind sehr knapp und einfach gehalten. Sie regeln mehr das Miteinander der Gruppe, um eine kreative Athmösphäre zu schaffen, gemeinsame Vorstellungen zu koordinieren und Aufmerksamkeit unter den Spielern zu verteilen.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, actionreich erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
das Berstl
Roter Sand Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 Savage Worlds (Space 1889 - Red Sands) Savage Worlds
Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus.

Space 1889 - Red Sands
„Red Sands“ ist die Applikation des „Space 1889“ Settings für Savage World. Es ist Steampunkt, mit den ersten erfolgreichen versuchen der Raumfahrt. Mars Venus und Merkur sind besucht und Kolonisiert, aber die Menschen sind nicht allein. Der Grad der technifizierung bleibt der Gruppe/dem Spielleiter überlassen, ob nun Roboter oder nur Dampfkochtop. Die SW-Regeln für den verrückten Wissenschaftler lassen hier einige Möglichkeiten offen, auch mit der Auslegung von besondere Ausrüstung als Talent, kann man den Grad seinen Vorstellungen anpassen. Red Sands erweitert das SW Regelwerk um gesellschaftlichen Status, persönliche Gefallen und das Entdecken bzw Entwickeln neuer Erfindungen. Was zusätzliches Spiel und auch neue Belohnungen ermöglicht. In der Interpretation von „Red Sands“ wird angenommen das die Charaktere alle Teil der Adventurer's Society sind und für diese Aufträge erledigen. Den jeder, der zu dieser Zeit etwas auf sich hält, ist in diversen Clubs und Gesellschaften. Als großen Gegenspieler gibt es die ominöse Bruderschaft von Luxor, welche ein mafiöser Geheimbund aus Assassinen ist. Politische Konflikte der irdischen Staaten untereinander, mit den Bewohner von Mars und Venus, Entdeckung untergegangener Kulturen, auf Erde und Mars, Streitigkeiten um Ressourcen, Konkurrenz bei der Entwicklung und Entdeckung von neuer Technik, Beeinflussen des Auf- und Abstiegs in der Gesellschaft, all das und vieles mehr gibt es zu tun in dieser Welt. Verpackt mit schneller abwechslungsreicher Aktion, von der Schlägerei bis zum Luft Kampf. Hätten sich Steven Spielberg und Jules Verne gekannt, hätten sie wohl genau das erschaffen...

Pulp, Steampunk Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern

Steampunk *****
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre
actionreich, cinematisch, erzählerisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.
Flotsch
Der Kult der goldenen Masken Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
atmosphärisch, erzählerisch atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.
Duestergott
Denn zum fressen sind sie da Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 TES V Adaption TES V Adaption
Eigene Pen and Paper Anpassung der Elder Scrolls, eine der belibtesten und umfangreichsten PC Rollenspielwelten. Genaue Grundlage ist das letzte Spiel "TES 5 Skyrim".

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
atmosphärisch, rätselhaft atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
fuzZle
spontanes DSA Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 DSA DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
Abendkasse Besucher

Samstag Abend

Titel System Setting Stil Leiter
Normal ist anders Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Funky Colts Funky Colts
Funky Colts ist ein cinematisches Rollenspiel vom Projekt Kopfkino (Ratten, Kader13) für die Umsetzung von amerikanischen Actionserien der 70er & 80er Jahre. Die Regeln sind einfach und schlank gehalten, ohne besonderen Anspruch an Realismus zu erheben.

Jetztzeit/Modern, Mystery Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist

Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
actionreich, lustig/scherzhaft actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.
Tenebra
Deadlands [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Deadlands Deadlands
Deadlands ist ein Western Rollenspiel - und doch etwas anders. Es ist eine Alternativwelt, in der nicht nur die Geschichte ein klein wenig anders verlaufen ist, auch die Toten neigen dazu, sich aus ihren Gräbern wieder zu erheben. Regelnumsetzungen gibt es verschiedene, u.a. für D20, GURPS und aktuell für Savage Worlds.

Horror, Western Horror *****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Western *****
sattelt die Pferde und zückt die Colts
atmosphärisch, charakterzentriert, erzählerisch, konstruktivistisch atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg
zu3rn
Neon Raindance Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Shadowrun Shadowrun
Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen.

Cyberpunk Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild
actionreich, erzählerisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.
Garfield
Die Namenlose Runde voller Ideen Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Idee! Idee!
Das Idee! Kartendeck ist vieles: eine Inspirationshilfe für SLs, Spieler, und ein vollständiges, universelles Spielsystem, welches mit unterschiedlicher Verwendung die Karten unmittelbar in die Erzählung einbezieht. Es kann muss aber nicht vollkommen ohne Würfel gespielt werden. Die Karten fungieren dabei als Ideenfunke und Inspiration und so ziemlich alles ist dabei möglich. Ob man sie rein als Schicksalskarte verwenden möchte, oder aber die komplette Welt damit zu bauen versucht, sei erst einmal zweitens. Im Mittelpunkt stehen die Ideen der Spieler und das recht freie Rollenspiel so ganz ohne Werte und Würfel und wahrscheinlich ein Spielplatz für jeden, der gern mit erzählt und gestaltet.

Brett- und Kartenspiele, Fantasy Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.

Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, konstruktivistisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg
Nani
MARVEL 1605 - A misty plot Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Marvel Heroic Roleplaying (Cortex+) Marvel Heroic Roleplaying (Cortex+)
Marvel Heroic Roleplaying ist ein Superhelden-Rollenspiel im Marvel-Universum. Die Spieler übernehmen die Rolle von Spider-Man, Wolverine, Captain America oder eines der zahlreichen anderen Helden dieser reichhaltigen Spielwelt. Das System simuliert die Action, die Spannung und das Drama eines Superhelden-Comics in einem schnellen und trotzdem taktisch anspruchsvollen System, welches einen Schwerpunkt auf erzählerische Auflösung von Handlungen legt, so dass auch Helden mit wenigen oder deskriptiv schwächeren Kräften diesselben Chancen haben zu glänzen, wie ihre Teamkollegen der Oberliga. Diese Ausrichtung erfordert es allerdings auch, dass die Spieler sich "in die Situation (und ihren Charakter) hineindenken" und aktiv Input und Beschreibungen liefern - wer quantitative Angaben vom System erwartet ("Wer ist stärker? Der Hulk oder Thor?") oder sich einfach nur zurücklehnen und die Würfel rollen lassen will, der wird von diesem System eher enttäuscht werden.

Historisch, Pulp Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
actionreich, charakterzentriert, cinematisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.
Maex Goblinhead
Klappe, die Erste UUUUND... ACTION!!!!! Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Das Monster aus der Spätvorstellung Das Monster aus der Spätvorstellung
Habt Ihr schon immer einmal davon geträumt in den richtig schlechten Filmen mitzuspielen, in welchen man nie nachladen muss, das Monster einen Reisverschluss am Kostüm hat, die Handlungen fern jeglicher Logik liegen und die Gagen lächerlich niedrig sind? Nein? Das heißt aber noch lange nicht, dass wir es nicht spielen würden! Wir schlüpfen hinein in die Rolle von Schauspielern, dessen Namen es nicht wert sind im Abspann erwähnt zu werden. Mit jenen sind wir am Set und schlüpfen wiederum in Rollen, die uns der Regisseur vorgibt.

Horror, Mystery Horror *****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
episch, erzählerisch, lustig/scherzhaft episch *****
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.
Bartmensch
Wiedererwachen in Wüstenwacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Dungeonslayers Dungeonslayers
Dungeonslayers, das Fantasy-Rollenspiel, das moderne, schlanke Regeln mit einem nostalgischen Spielgefühl verbindet, welches an die frühen Tage unseres Hobbies erinnert, wo die Bösen noch die Bösen waren, Monster schonungslos vertrimmt wurden, tückische Fallen makaber zuschlugen und wundersame Schätze Charakter- wie Spieleraugen leuchten ließen, während Bleistift und Karopapier ihre ganz eigene Magie am Spieltisch entfalteten.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
Hack & Slash, taktisch Hack & Slash *****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.
das Berstl
Vergessen im Schnee Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Call of Cthulhu Call of Cthulhu
Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach.

Horror, Mystery Horror *****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
atmosphärisch, charakterzentriert, rätselhaft atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Lexx
Karidian 3 Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Justifiers Justifiers
Justifiers nennt sich ein Abenteuerspiel. Ein Rollenspiel, das viele Elemente von Brettspielen nutzt und so eine Art Hybrid darstellt. Es handelt sich dabei um Science Fiction, bei der man Furries, also Tierwesen (bzw Tier-Mischwesen) spielt.

Science-Fiction Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
erzählerisch, taktisch, actionreich erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
Der Wikinger
Whack the Goblin [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Whack the Goblin Whack the Goblin
Whack the Goblin ist ein Brettrollenspiel für einen bis 36 Spieler1. Obwohl es ein Rollenspiel ist, gibt es keinen Spielleiter. Diese Rolle wird von den Regeln, den Würfeln und den Spielern selber übernommen.

Brett- und Kartenspiele, Fantasy Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.

Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, Hack & Slash, taktisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

Hack & Slash *****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.
Metrissimo
Saphiria [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Arcane Codex Arcane Codex
Dark Fantasy Rollenspiel aus dem Hause Nackter Stahl. Die Hintergrundwelt von Arcane Codex ist Kreijor. Ein Kontinent der Gegensätze: Von der brennend heißen Wüste von Saruan und den Lavalandschaften der schwelenden Vulkane Xirrs, bis zu den eisigen Tundren Rhunirs und Vanarheims; von den irrealen Inseln der alten Götter, bis zum festen Boden der grenzenlosen Steppe von Trulk.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, atmosphärisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Jericho
Chunky Salsa Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 Risus Risus
Risus ist gedacht als "RSP Lite" für jene Abende, an denen das Gehirn zu müde ist für anspruchsvolle Details. Obwohl grundsätzlich als universelles Comedy-System gedacht, funktioniert Risus genauso gut als ernsthaftes Spiel (wenn’s wirklich sein muss!). Und das Beste: Ein Risus-Charakter lässt sich in 20 Sekunden erschaffen, einfach indem man ein paar Klischees formuliert!

Science-Fiction, Cyberpunk Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild
cinematisch, actionreich cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
Schuldig

Samstag Nacht

Titel System Setting Stil Leiter
Zombies!!! [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 Brett- und Kartenspiele (Zombies!!!) Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Zombies!!!
Alleine in einer verlassenen Stadt, und alles, was um die Spieler herum lebt, sind die Toten … Jeder Spieler ist einer der letzten Überlebenden in einer von Zombies heimgesuchten Stadt.

Horror, Brett- und Kartenspiele Horror *****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.
taktisch, actionreich taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
das Berstl
Nicht alles was glänzt... Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 DSA DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
atmosphärisch atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Schuldig
Entscheidungsschlacht nach Mitternacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 Tabletop (BattleLore) Tabletop
Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben.

BattleLore
Eine Landschaft aus Hexfeldern, eine Menge Miniaturen, ein paar Würfel mit bunten Symbolen und schon kann es losgehen. BattleLore wartet auf zwei Kriegsherren, die ganze Heere gegeneinander führen wollen.

Brett- und Kartenspiele Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.
taktisch taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.
Lars
Eitel Sonnenschein Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 Paranoia Paranoia
Paranoia ist ein satirisches Pen&Paper Rollenspiel, dass in einer düsteren Science-Fiction Umgebung spielt. Du bist gerade zum Troubleshooter aufgestiegen. Das bedeutet dass dir der Computer – Dein Freund – ein bisschen mehr vertraut und dich auf spannende, äußerst wichtige und absolut nicht lebensbedrohliche* Missionen schickt. Der Computer – Dein Freund - wird dir immer mehr vertrauen, je mehr Verräter du enttarnst. Wer ahnt schon, hinter welch pflichtbewusst glücklichem und sauberem Gesicht sich kommunistische Mutanten verstecken! Die Wege des Computers sind weise und klug! Sollten sie verworren und durchgeknallt wirken, hast Du versäumt deine tägliche obligatorische Dosis Glückspillen zu nehmen! * unter Berücksichtigung deiner Ersatzklone natürlich

Science-Fiction Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
actionreich, rätselhaft actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
stuvar
Rattenplage!!! Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 Warhammer Fantasy Warhammer Fantasy
Das Rollenspiel zum gleichnamigen Fantasy Tabletop. Es gibt keine Charakterklassen oder Stufen im klassischen Sinne. Stattdessen werden sogenannte „Karrieren“ benutzt, die für die Fähigkeiten des Charakters ein Gerüst bieten und nach dem im weiteren Verlauf gesteigert werden kann. Hat man alle Vorgaben einer Karriere erfüllt, kann man sich einer neuen zuwenden, um sich weiter zu verbessern.

Fantasy, Horror Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Horror *****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln
actionreich, atmosphärisch, erzählerisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.

erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.
holygrail84
spontanes DSA Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 DSA DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
charakterzentriert, atmosphärisch charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Abendkasse Besucher
spontanes DSA Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.
Abendkasse Besucher
spontanes Dungeonslayers Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 Dungeonslayers Dungeonslayers
Dungeonslayers, das Fantasy-Rollenspiel, das moderne, schlanke Regeln mit einem nostalgischen Spielgefühl verbindet, welches an die frühen Tage unseres Hobbies erinnert, wo die Bösen noch die Bösen waren, Monster schonungslos vertrimmt wurden, tückische Fallen makaber zuschlugen und wundersame Schätze Charakter- wie Spieleraugen leuchten ließen, während Bleistift und Karopapier ihre ganz eigene Magie am Spieltisch entfalteten.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
taktisch taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.
Abendkasse Besucher

Sonntag

Titel System Setting Stil Leiter
Plüsch, Drugs and Rock'n'Roll Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Power, Plüsch & Plunder Power, Plüsch & Plunder
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Plüschtiers, das zum Leben erwacht ist. Werte wie "Knuddelpunkte" und die Kampfsportart "Whum-Uä" zeugen vom ironischen Zug des Regelwerks. Als Plüschpapagei kann man Spielzeugdiebe verfolgen, oder man muss sich gegen bösartiges Plastikspielzeug verteidigen. Die Menschen, auch Trampler genannt, dürfen nichts von der lebendigen Natur ihrer Stofftiere erfahren.

Jetztzeit/Modern Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist
actionreich, lustig/scherzhaft actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.
muhmaeh
Thunderstone [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Brett- und Kartenspiele (Thunderstone) Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Thunderstone
Thunderstone ist ein packendes Fantasy-Kartenspiel, bei dem die Spieler ihr Kartendeck während des Spiels selbst zusammenstellen und mit schlagkräftigen Helden und Waffen ausstatten. Denn nur mit einem mächtigen Kartendeck wird es ihnen gelingen, den Donnerstein der Finsternis zu entreißen!

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
actionreich, episch, taktisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

episch *****
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.
das Berstl
Die Macht des Lotus Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Feng Shui Feng Shui
Feng Shui ist ein Rollenspiel im Stile der alten Hong Kong Action Filme. Beim Spielen geht es darum, nicht alles erst groß zu lamentieren, sondern sofort zur Sache zu kommen. Von zentraler Bedeutung sind hier Beschreibungen von möglichst ausgefallenen Moves in Kämpfen (oder auch dazwischen) sogenannte Stunts. Es geht dabei darum nicht möglichst effizient, sondern vielmehr möglichst spektakulär zu handeln.

Eastern Eastern *****
mein Tiger-Krallen Kung Fu ist besser als dein Kranich Stil
actionreich, cinematisch actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.
Bartmensch
Todts Revanche [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 STURM STURM
In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Lars
Tödlicher Regen Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Kader 13 Kader 13
Kader 13 ist ein konspiratives Mystery Rollenspiel für Zwischendurch. Die Spielwelt kann theoretisch überall und zu jeder Zeit angesiedelt sein in der Verschwörungen und mysteriöse Dinge auf die aufgeklärte Gesellschaft treffen. Das System hat einen Seriencharakter und orientiert sich an bekannten Mystery-Serien und Filmen wie Akte X, Fringe, Staatsfeind Nummer 1.

Jetztzeit/Modern Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist
cinematisch, rätselhaft cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
After Eight
Helden des Alpha-Komplex Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Paranoia Paranoia
Paranoia ist ein satirisches Pen&Paper Rollenspiel, dass in einer düsteren Science-Fiction Umgebung spielt. Du bist gerade zum Troubleshooter aufgestiegen. Das bedeutet dass dir der Computer – Dein Freund – ein bisschen mehr vertraut und dich auf spannende, äußerst wichtige und absolut nicht lebensbedrohliche* Missionen schickt. Der Computer – Dein Freund - wird dir immer mehr vertrauen, je mehr Verräter du enttarnst. Wer ahnt schon, hinter welch pflichtbewusst glücklichem und sauberem Gesicht sich kommunistische Mutanten verstecken! Die Wege des Computers sind weise und klug! Sollten sie verworren und durchgeknallt wirken, hast Du versäumt deine tägliche obligatorische Dosis Glückspillen zu nehmen! * unter Berücksichtigung deiner Ersatzklone natürlich

Science-Fiction Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
lustig/scherzhaft, actionreich lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
RayG
Mord in bester Gesellschaft Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Fate (Malmsturm) Fate
Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden.

Malmsturm
Die erste deutsche Fassung des Fate 3 Regelsystems.

Steampunk, Historisch Steampunk *****
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre

Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, rätselhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Clemens
Point Hollow Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 Dogs in the Vineyard Dogs in the Vineyard
Dogs in the Vineyard stellt einen deutlichen Kontrast zu anderen Systemen dar. Denn statt einzelner Proben zu würfeln, werden hier Konflikte erzählend durchgespielt. Die Handlungsumgebung stellt praktisch eine Sandbox dar, in der vorgegebene NSC mit jeweils eigenen Ansichten und Motiven agieren. Die Spielergruppe kann innerhalb dieser Umgebung frei agieren. Alles was als Bremse fungiert ist die jeweils eigene Moral: Wie weit bist du bereit für deine Überzeugungen zu gehen? Das Spiel beschäftigt sich also sehr viel mit dem Innenleben und der Motivation der handelnden Figuren. Es ist also ein echtes Juwel für die "Method Actor" unter euch. Und auch Erzählspieler können hier gut auf ihre Kosten kommen. Alles was man braucht, ist die Fähigkeit, kreativ Argumentieren zu können.

Fantasy, Western, Historisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Western *****
sattelt die Pferde und zückt die Colts

Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Captain

Workshops

Workshops Samstag Mittag

Titel Dauer Leiter
wir bauen uns nen Plot 120 Captain

Podcast

Titel Dauer Leiter
WürfelWirtschaft - Mach mir eine Szene! 120 holygrail84