DreRoCo Herbstgold - 2015
La Noche De Brujas
System |
Fate (FFF)
Fate Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden. FFF Freebooter's Fate Fate ist eine Fate Anpassung auf die Welt des Tabletop Systems Freebooter's Fate und dessen spezielle Anforderungen. Als Zufallselement werden keine regelmäßig geformten, bunten Plastikklumpen, sondern Karten verwendet. Außerdem gibt es noch jede Menge Geisterwesen, Piraten, Goblins und was Longfall sonst noch so zu bieten hat. |
Setting |
Fantasy
Fantasy * Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Spielstil |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. konstruktivistisch *** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 4 bis 5 |
Anfängergeeignet | gut |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | rettel |
Spielblock | Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00 |
Beschreibung
"... Schaudert, wenn Käferlarven auf Oktopusse treffen. Zittert, wenn geöffnete Särge ein mächtiges Wesen aus dem Schlaf erwecken. Erstarret, wenn Schaufeln auf Schädel sausen. Frohlocket, wenn ein kluger Kopf die Hoffnung auf Rettung birgt. Kürbisse, Schlapphüte, schlammige Sümpfe, Herz, Wagemut und knusprige Zwischenimbisse. ..."
Wir spielen die Geschichte aus dem Kampagnenband "Tales of Longfall" des Tabletop-Systems Freebooter's Fate. Als Regelwerk kommt natürlich nur "Fate" in Frage.
Wir spielen die Geschichte aus dem Kampagnenband "Tales of Longfall" des Tabletop-Systems Freebooter's Fate. Als Regelwerk kommt natürlich nur "Fate" in Frage.