Noch 81 Tage bis zur nächsten Con

Programm der DreRoCo Herbstgold 6

Übersicht

Freitag 17:00 - Sonntag 17:00 Einlass und offizieller Beginn
Freitag 18:00 - Freitag 23:00 Freitag Abend
Samstag 00:00 - Samstag 10:00 Freitag Nacht
Samstag 09:00 - Samstag 11:00 Frühstück
Samstag 11:00 - Samstag 16:00 Samstag Mittag
Samstag 17:00 Tombola
Samstag 18:00 - Samstag 23:00 Samstag Abend
Sonntag 00:00 - Sonntag 10:00 Samstag Nacht
Sonntag 09:00 - Sonntag 11:00 Frühstück
Sonntag 11:00 - Sonntag 16:00 Sonntag Mittag
Sonntag 16:00 Offizielles Ende

Spielrunden

Freitag Abend

Titel System Setting Stil Leiter
Ein Leben im Schrott.... Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Fate (Deponia ) Fate
Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden.

Deponia
Die Welt von Deponia ist bekannt durch das Computerspiel. Endzeit trifft Pulp.

Pulp Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Till
Hexenreigen [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 DSA (DSA 5) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 5
Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
XxSchuldigxX
Vergessen im Schnee Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Call of Cthulhu Call of Cthulhu
Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach.

Horror, Mystery Horror ***
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Lexx
Der Ruf des Südens [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Legends of Arishija Legends of Arishija
"Legends of Arishija" ist ein selbst entwickeltes Rollenspielsystem in einer eigenen Welt, in der verschiedene Länder auf ihre ganz eigene Art und Weise nach Macht und Einfluss streben. Einige wenige Werte und Regeln bilden das Grundgerüst, allerdings liegt der Schwerpunkt des Systems auf Interaktion der Spieler untereinander und mit der Welt. Wer lieber weniger würfelt und/oder noch nicht viel Erfahrung mit Rollenspielen hat, ist herzlich willkommen!

Fantasy, Mystery Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, episch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch *
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Liskaya
Ein Verbrechen im Herbst Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Free Free
Es wird ohne spezielle Regeln gespielt. Keine Werte, keine Würfel. Die Charaktere werden gerade mal durch eine Hand voll Besonderheiten definiert. Erzählerisch wird gemeinsam der Plot erstellt/erobert. Ein weinig Phantasie, Kreativität und Spaß am Improvisation sind gefragt.

Pulp Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Clemens
Das Casino im All Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Randpatroullie Randpatroullie
Angesiedelt in einer überzeichneten Version des Kalten Krieges... in Spaaaaaace, lässt Randpatroullie den schrulligen Charme von 60er und 70er SciFi wie "Star Trek", "Raumpatroullie Orion" oder "Buck Rogers" wieder aufleben. Die Spieler übernehmen dabei die Rollen von verfeindeten Fraktionen auf einem gemeinsamen Schiff und, da jeder Spieler zwei Charaktere führt, entspinnt sich ein recht spaßiges hin und her zwischen den Motivationen, bei denen jeder Spieler mit sich selbst im Konflikt steht, welchen seiner Charaktere er jetzt den Erfolg gönnt.

Science-Fiction, Western, Historisch, Jetztzeit/Modern, Militärisch, Pulp Science-Fiction ****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Western *
sattelt die Pferde und zückt die Colts

Historisch **
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Jetztzeit/Modern **
die Welt wie sie heute ist

Militärisch *
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.

Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft ****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

cinematisch ****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch ****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
alexandro
Das Wasser der Heilung Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Eronae
Jetzt schlägt's Dreizehn! Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Ruh dich nicht aus! Ruh dich nicht aus!
Don't Rest Your Head ist ein düsteres kleines Horror-Rollenspiel in dem die Spieler ganz normale Menschen darstellen, die plötzlich nicht mehr schlafen brauchen und dadurch übernatürliche Kräfte erlangen. Sie kämpfen gegen Erschöpfung und Wahnsinn an – oder nutzen beide – um zu überleben. Sie wollen nur noch durchhalten in dieser verzerrten Realität, die die irre Stadt genannt wird.

Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery, Pulp Horror ****
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Jetztzeit/Modern ****
die Welt wie sie heute ist

Mystery **
willkommen in der Welt des Übernatürlichen

Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
actionreich, konstruktivistisch, atmosphärisch actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

konstruktivistisch ***
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
DonBob
Freier Markt Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Shadowrun (Shadowrun 5) Shadowrun
Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen.

Shadowrun 5
die neueste Regelfassung des Systems

Fantasy, Science-Fiction, Cyberpunk, Mystery Fantasy **
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Science-Fiction **
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Mystery **
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, taktisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Flips
Der Stern von Betlehem Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Traveller Traveller


Science-Fiction Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft
cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, atmosphärisch cinematisch ***
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch *
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Pappa Bear
Mir fällt grad keiner ein Die Spielrunde startet voraussichtlich Freitag 18:00 Idee! Idee!
Das Idee! Kartendeck ist vieles: eine Inspirationshilfe für SLs, Spieler, und ein vollständiges, universelles Spielsystem, welches mit unterschiedlicher Verwendung die Karten unmittelbar in die Erzählung einbezieht. Es kann muss aber nicht vollkommen ohne Würfel gespielt werden. Die Karten fungieren dabei als Ideenfunke und Inspiration und so ziemlich alles ist dabei möglich. Ob man sie rein als Schicksalskarte verwenden möchte, oder aber die komplette Welt damit zu bauen versucht, sei erst einmal zweitens. Im Mittelpunkt stehen die Ideen der Spieler und das recht freie Rollenspiel so ganz ohne Werte und Würfel und wahrscheinlich ein Spielplatz für jeden, der gern mit erzählt und gestaltet.

Gerd Israel

Freitag Nacht

Titel System Setting Stil Leiter
Let´s Play Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 00:00 Shadowrun (Shadowrun 5) Shadowrun
Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen.

Shadowrun 5
die neueste Regelfassung des Systems

Cyberpunk Cyberpunk ***
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild
taktisch, actionreich, Hack & Slash, atmosphärisch taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

Hack & Slash ****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
XxSchuldigxX
Verlass ist Immer auf die Kleinen! [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 00:00 STURM STURM
In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch ****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Lars

Samstag Mittag

Titel System Setting Stil Leiter
Hexenreigen [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 DSA (DSA 5) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 5
Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, cinematisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
XxSchuldigxX
Der Herr der Tiere Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Eronae
Space Gothic Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 Space Gothic Space Gothic
Space Gothic ist ein klassisches Rollenspiel. Je nach Geschmack der Gruppe kann es eher narrativ, oder actionlastig gespielt werden. Lasst Euch einfach überraschen. Kurzweil ist sicher.

Science-Fiction, Horror, Jetztzeit/Modern, Militärisch Science-Fiction ***
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Horror *
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Jetztzeit/Modern **
die Welt wie sie heute ist

Militärisch **
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
erzählerisch, taktisch, cinematisch, actionreich, atmosphärisch erzählerisch *
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Erik
Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 Great Hollow Great Hollow
Im Prinzip kann man sich diese Runde wie die erste Episode einer TV-Serie vorstellen. Das System ist selbst entwickelt und baut auf dem System Apocalypse World auf, welches extrem charakterzentriert ist. Die Beziehungen der Charaktere untereinander und damit die Möglichkeiten sich gegenseitig im Handeln zu beeinflussen spielen eine größere Rolle als einzelne individuelle Spielwerte. Die Geschichte wird beim Spielen geschrieben. Mehr Gestaltung, weniger Sterbende Monster: "play to find out what happens"!

Steampunk Steampunk ****
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch ****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Paul
Twinkle, Twinkle, little star... Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 Empire of Dust Empire of Dust
Empire of Dust ist Science Fantasy vom Feinsten - eine Mischung aus Dune, Krull und die Chroniken von Riddick. Das Spiel ist sehr taktisch angelegt und unterstützt das Führen von vielen Verbündeten und Truppen. Zusätzlich existiert ein Mechanismus, mit dem Fortschreiten der Zeit, Veränderungen in der Spielwelt ausgewürfelt werden - wer zu lange zögert, der wird von den Veränderungen überrollt.

Fantasy, Science-Fiction, Western, Pulp Fantasy **
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Science-Fiction ****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Western *
sattelt die Pferde und zückt die Colts

Pulp **
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
taktisch, actionreich, charakterzentriert, episch taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch *****
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.
alexandro
Immer auf die Kleinen Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 Sea Dracula Sea Dracula
Sea Dracula ist das Tieranwältetanzrollenspiel, das die Gemüter erhitzt. Jeder Spieler stellt einen Tieranwalt dar, der versucht, sich im bizarren Justizsystem Animal Citys zurechtzufinden und dabei für ihre Klienten ebenso bizarre Fallbeispiele zu etablieren. Nebenbei müssen sie noch Partys schmeißen und Endboss-Monster bekämpfen. Ach so, und das Spiel ist komplett würfelfrei: alle Konflikte werden durch in Echtzeit ausgespielte, aufgeheizte Dance-Offs geklärt.

Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery Fantasy *
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Jetztzeit/Modern **
die Welt wie sie heute ist

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.
Astartus
Was kann da schon schiefgehen? Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 Fiasco Fiasco
Fiasco ist ein Spielleiter-loses Erzähl-Rollenspiel, welches wirklich sehr frei angelegt ist. Es setzt Gangster-Chaos-Filme á la Coen Brothers mit ihrem rabenschwarzem Humor um. Prägend ist die stetige Eskalation während des Handlungsverlaufs. Das Spiel fordert von jedem einzelnen Teilnehmer den Willen selbstständig seinen Teil zur Story zu erzählen.

Historisch, Jetztzeit/Modern Historisch *
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Jetztzeit/Modern ****
die Welt wie sie heute ist
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch ****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg
Gerd Israel
Gory Grabby Goblins Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 11:00 Dungeons and Dragons (D&D 3.5E) Dungeons and Dragons
Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren.

D&D 3.5E
Eine etwas ältere Regelfassung von Dungeons & Dragons, die immer noch recht verbreitet ist.

Fantasy, Pulp Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
lustig/scherzhaft, actionreich lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
Schaal

Samstag Abend

Titel System Setting Stil Leiter
La Noche De Brujas [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Fate (FFF) Fate
Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden.

FFF
Freebooter's Fate Fate ist eine Fate Anpassung auf die Welt des Tabletop Systems Freebooter's Fate und dessen spezielle Anforderungen. Als Zufallselement werden keine regelmäßig geformten, bunten Plastikklumpen, sondern Karten verwendet. Außerdem gibt es noch jede Menge Geisterwesen, Piraten, Goblins und was Longfall sonst noch so zu bieten hat.

Fantasy Fantasy *
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, lustig/scherzhaft, konstruktivistisch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

konstruktivistisch ***
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft ****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
rettel
Let´s Play [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Shadowrun (Shadowrun 5) Shadowrun
Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen.

Shadowrun 5
die neueste Regelfassung des Systems

Cyberpunk Cyberpunk ****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild
cinematisch, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash, atmosphärisch cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

Hack & Slash ****
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

atmosphärisch *
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
XxSchuldigxX
Ein Hauch von Schicksal Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy, Mystery Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Liskaya
Ein weiteres Verbrechen im Herbst Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Free Free
Es wird ohne spezielle Regeln gespielt. Keine Werte, keine Würfel. Die Charaktere werden gerade mal durch eine Hand voll Besonderheiten definiert. Erzählerisch wird gemeinsam der Plot erstellt/erobert. Ein weinig Phantasie, Kreativität und Spaß am Improvisation sind gefragt.

Pulp Pulp *****
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, rätselhaft erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Clemens
WMH: Immer auf die Kleinen! Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Tabletop (Warmachine & Hordes) Tabletop
Tabletops sind Strategiespiele, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben.

Warmachine & Hordes
Vor dem Hintergrund der Iron Kingdoms spielt Warmachine in einer fortschrittlichen Fantasywelt, in der, neben den gängigen Elementen wie Magie, Fantasie-Rassen und Drachen, auch durch Dampfkraft betriebene Kriegsmaschinen, die Warjacks, eine wesentliche Rolle spielen. Diese Warjacks bilden, kontrolliert durch mächtige Kriegsmagier, die Warcaster genannt werden, auch den Kern einer Warmachine-Armee.

Cynric
In die Weiße Hölle [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 F^4X F^4X
Explore, Expand, Exploit, Exterminate - diese vier Kernprinzipien der Globalstrategiecomputerspiele (Master of Orion u.a.) finden mit diesem Spiel ihren Eingang ins Rollenspiel. Durch kluges Taktieren und planvollen Einsatz der eigenen Ressourcen wird die eigene Fraktion blühen und gedeihen, Allianzen schließen und ihren technologischen Standard verbessern - oder gnadenlos von einer feindseligen Umwelt und unzähligen Feinden ausgelöscht werden. Das Spiel kommt dabei weitgehend ohne Würfelwürfe aus und setzt stattdessen auf direkten Vergleich der Charakterkompetenz - ohne Glückselement.

Science-Fiction, Endzeit, Western, Militärisch Science-Fiction ****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Western *
sattelt die Pferde und zückt die Colts

Militärisch *
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
erzählerisch, taktisch, konstruktivistisch, rätselhaft erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

konstruktivistisch ***
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
alexandro
Paarthigors Vermächtnis Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, taktisch, actionreich, charakterzentriert, episch, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert ****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch *
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

atmosphärisch ****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Eronae
Der Irai-Zwischenfall Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Hillfolk (DramaSystem) Hillfolk (DramaSystem)
Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Es gibt keine Listen von Fertigkeiten und keine Zahlen auf dem Charakterbogen. Statt dessen wird das Spiel geprägt von den Beziehungen der handelnden Spielercharaktere zueinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download.

Science-Fiction, Militärisch Science-Fiction *****
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Militärisch *
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg
Captain
Winter der Toten Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Brett- und Kartenspiele Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Endzeit, Horror, Brett- und Kartenspiele Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Horror **
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Brett- und Kartenspiele *****
Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin.
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, Hack & Slash, atmosphärisch taktisch ****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

Hack & Slash **
Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln!

atmosphärisch *
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Flips
Willkommen ihr Toten... [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Los Muertos Los Muertos
Los Muertos verbindet die bunte Stimmung des mexikanischen Totenfests, Comic-Humor und aztekische Mythologie. Dabei verkörpern die Spieler Charaktere die gerade verstorben sind und nun in der aztekischen Unterwelt eine Reise antreten müssen um am Ende ins "Paradies" zu gelangen.

Horror, Mystery, Pulp Horror **
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen

Pulp ***
echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern
erzählerisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

lustig/scherzhaft ***
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich *
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert **
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.
Lexx
Awfully Big Adventure [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Tenja Tenja
Als System beruht Tenja zu großen Teilen auf dem alten System der WoD, welches wir auf unsere Welt angepasst haben und ein wenig vereinfacht haben. Für unsere Welt haben wir uns von dem Magiesystem von Anima inspirieren lassen. Die Welt ist an sich eine Bunt gemischte Welt, in der von High.Fantasy bis zu Mantel und Degen alles möglich ist. Unser, auf der Primavera bespieltes Abenteuer, spielt in einer Wüste, die sich zwischen einem Land befindet, in welchem eine spätbarocke europäische Kultur mit Sklavensystem aufgebaut hat, und zwei Ländern mir arabisch, orientalischer Architektur welche innerhalb von Gilden aufrecht erhalten wird.

Fantasy, Historisch Fantasy ****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch **
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch **
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg
Nani
Lutetia [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Samstag 18:00 Die fünfte Welt [Arbeitstitel] Die fünfte Welt [Arbeitstitel]


Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit, Horror, Jetztzeit/Modern Science-Fiction **
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Cyberpunk *
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild

Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Horror *
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Jetztzeit/Modern ****
die Welt wie sie heute ist
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch ***
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft ***
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Equos

Samstag Nacht

Titel System Setting Stil Leiter
Robert Red Shirt Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 00:00 NIP'AJIN (Robert Red Shirt) NIP'AJIN
NIP'AJIN ist ein freies Rollenspiel-Leichtgewicht aus Österreich für einzelne Szenarien oder kurze Kampagnen. Das System erfordert etwas Würfeltaktik: Welchen Würfel nutze ich wann, bevor sie mir alle ausgehen?

Robert Red Shirt
Im TV läuft immer das Gleiche? Dann dreh’ doch als TV-Crew deine eigene Show! Bring Schauspieler Robert Redshirt in möglichst gefährliche Situationen und rette ihn vor laufender Kamera, um die Einschaltquote in 25 Minuten Realzeit in die Höhe zu treiben. Ihr spielt in einem von 5 Settings, die von Asia bis Si-Fi reichen. Dann wählt ihr die Rolle eines Crew-Mitglieds, zum Beispiel den Lichttechniker oder den Maskenbildner und nutzt deren Fähigkeiten und Nachteile, die ihr als Gruppe fest legt. Man spielt dieses Spiel mit vier verschiedenen Würfeln die man nach belieben verwenden darf. Doch wenn einer verwendet wurde, dann steht er nicht länger zur verfügung. Die Runde selbst teilt sich dann in drei Phasen, Gefährdungsphase, Rettungsphase, Werbepause. Ihr müsst Robert ja immer wieder in Gefahr bringen um die show spannend zu gestalten doch wenn ihr ihn im Anschluss nicht rettet, dann wird er wirklich sterben und die Quote fällt drastisch, schließlich ist die Show dann vorbei. Wenn es schwierig wird, dann habt ihr eine aber auch nur eine Werbepause in der ihr euch noch einmal überlegen könnt was ihr tun wollt. Außer in der Werbepause, spielt ihr nämlich immer in Echtzeit. Robert Redshirt ist eine von vielen Varianten des NIP`AJIN - Regelwerks, für das es auch noch etliche andere Varianten gibt.

Jetztzeit/Modern Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
XxSchuldigxX
Wohin der Schatten fällt Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 00:00 DSA (DSA 4.1) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 4.1


Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, taktisch, actionreich, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch ***
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

rätselhaft ****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Gunthgard
Durch die Augen eines Kindes Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 00:00 Chtulhu now Chtulhu now
In Cthulhu Now erleben die Spieler den Schrecken des Cthulhu-Rollenspiels in der Gegenwart. In die Alltäglichkeit des Daseins bricht für sie unvermittelt das kosmische Grauen herein, wenn sie erkennen, dass der Cthulhu-Mythos seit Anbeginn der Zeit das Leben auf diesem Planeten diktiert hat und das vermeintlich sichere Dasein nur ein sehr Flüchtiges ist. Es liegt an den Spielern, den Cthulhu-Mythos und seine Anhänger zurückzuhalten, um ein Überleben der menschlichen Zivilisation wie wir sie kennen zu ermöglichen.

Jetztzeit/Modern, Mystery Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist

Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
actionreich, rätselhaft actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Terrorhörnchen

Sonntag Mittag

Titel System Setting Stil Leiter
Hexenreigen [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 DSA (DSA 5) DSA
Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet.

DSA 5
Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, atmosphärisch erzählerisch **
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
XxSchuldigxX
Der Ruf des Südens [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 Legends of Arishija Legends of Arishija
"Legends of Arishija" ist ein selbst entwickeltes Rollenspielsystem in einer eigenen Welt, in der verschiedene Länder auf ihre ganz eigene Art und Weise nach Macht und Einfluss streben. Einige wenige Werte und Regeln bilden das Grundgerüst, allerdings liegt der Schwerpunkt des Systems auf Interaktion der Spieler untereinander und mit der Welt. Wer lieber weniger würfelt und/oder noch nicht viel Erfahrung mit Rollenspielen hat, ist herzlich willkommen!

Fantasy, Mystery Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, episch, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch ***
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert ***
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

episch *
Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen.

rätselhaft **
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *****
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Liskaya
Todts kleines Räumkommando [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 STURM STURM
In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System.

Fantasy Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *****
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft *****
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

rätselhaft *****
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.
Lars
Piraten! Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 Hillfolk (DramaSystem) Hillfolk (DramaSystem)
Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Es gibt keine Listen von Fertigkeiten und keine Zahlen auf dem Charakterbogen. Statt dessen wird das Spiel geprägt von den Beziehungen der handelnden Spielercharaktere zueinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download.

Fantasy, Historisch Fantasy ***
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Dies steht im Kontrast zu Spielrunden in denen nur der SL die Umg
Captain
Die Grenzen des Ichs Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 Shadowrun (Shadowrun 5) Shadowrun
Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen.

Shadowrun 5
die neueste Regelfassung des Systems

Science-Fiction, Cyberpunk Science-Fiction **
Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft

Cyberpunk *****
Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild
erzählerisch, actionreich, atmosphärisch erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Adriano
Ein Geschenk für den Gildenritter Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 Endland 1.9 Endland 1.9
Endland ist ein frei verfügbares Endzeit-Rollenspiel, das aktuell in der Version 3 vorliegt. Es entführt die Spieler auf einen verseuchten und entstellten Kontinent, 100 Jahre nach der Apokalypse. Die Erde ist nur noch ein Spielball entfesselter Elemente. Rauhe Sitten, endlose Wüsten, blutige Kämpfe, geiferende Mutanten - willkommen in einer dreckigen Welt... (Weitgehend dem Regelwerk entnommen) Das Regelwerk ist auf www.endland.de als PDF verfügbar. Im Gegensatz zu der vorherigen Version 2 scheint keine Buch-Version geplant zu sein. Für ein kostenlos im Netz erhältliches Regelwerk hat es eine fantastische Qualität, sowohl was die Gestaltung/Bebilderung als auch Rechtschreibfehler angeht. Im Gegensatz zu Degenesis gibt es bei Endland eine Art Magie (Manipulation der Elemente).

Endzeit Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davo
taktisch, actionreich, atmosphärisch taktisch **
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

actionreich ***
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

atmosphärisch **
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Atom-Erik
Die Zeit flieht! [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 Ratten Ratten
Wie der Name schon sagt: Man spielt Ratten. Die Ratten des Spiels leben in einem alten verfallenen Kaufhaus mit allerlei Unrat und Artefakten der Erbauer. Eine Ratte gehört immer einen Stamm an der ihre Karriere beeinflusst, sei es der kämpferische Scharfzahn, die religiöse Brandratte oder der okkulte Müllschlinger.

Endzeit, Horror, Mystery Endzeit ***
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor

Horror *
nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln

Mystery *
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch erzählerisch *
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

actionreich **
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

charakterzentriert *
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

rätselhaft *
Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu.

atmosphärisch *
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Lexx
DreRoCo-Mini-LARP Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 LARP LARP


Jetztzeit/Modern, Mystery Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist

Mystery *****
willkommen in der Welt des Übernatürlichen
Steffen Koball
Ein Leben im Schrott Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 Fate (Deponia ) Fate
Fate ist ein Universalrollenspiel, das auf FUDGE, einem Baukastensystem für Rollenspiele basiert. Durchgeführt werden die Proben mit 4W6, deren Ergebnisse als "-" (1-2), "0" (3-4) und "+" (5-6) ausfallen können und als direkte Modifikatoren auf die genutzte Fähigkeit angewandt werden. Das Besondere aber sind die Aspekte unf Fate-Punkte. Mit diesen frei definierbaren Merkmalen werden die Figuren charakterisiert. Ihre Anwendung bringt situationsabhängige Verbesserungen ein, dafür muß aber ein Fate-Punkt ausgegeben werden. Ein Ausspielen der negativen Seite der Aspekte bringt wiederum Fate-Punkte ein. Zusätzlich noch Details der Spielwelt mittels einer Ausgabe von Fate-Punkten verändert und somit das Spielgeschehen und die Umwelt entscheident mitbestimmt werden.

Deponia
Die Welt von Deponia ist bekannt durch das Computerspiel. Endzeit trifft Pulp.

Till
Zombiecide Die Spielrunde startet voraussichtlich Sonntag 11:00 Brett- und Kartenspiele Brett- und Kartenspiele
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt.

Swaja

Workshops

Samstag Mittag

Titel Dauer Leiter
Workshop Larp-Organisation 210 Cynric
Es kommt immer auf die kleinen Details an. 60 Lexx