DreRoCo Herbstgold - 2015

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt

System Great Hollow Great Hollow
Im Prinzip kann man sich diese Runde wie die erste Episode einer TV-Serie vorstellen. Das System ist selbst entwickelt und baut auf dem System Apocalypse World auf, welches extrem charakterzentriert ist. Die Beziehungen der Charaktere untereinander und damit die Möglichkeiten sich gegenseitig im Handeln zu beeinflussen spielen eine größere Rolle als einzelne individuelle Spielwerte. Die Geschichte wird beim Spielen geschrieben. Mehr Gestaltung, weniger Sterbende Monster: "play to find out what happens"!

Setting Steampunk Steampunk ****
was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre
Spielstil erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch ****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

atmosphärisch ***
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 4 bis 7
Anfängergeeignet geht so
Charaktere gestellt werden am Tisch erstellt
Spielleiter Paul
Spielblock Samstag Mittag Beginnt gegen Saturday 11:00

Beschreibung

Einer eurer Bekannten ist endlich zu seinem eigenen Schiff gekommen, ein Besitztum, welches in dem riesigen Kavernensystem der Großen Leere unfassbar wertvoll ist. Ihr alle habt euer bisheriges Leben in den düsteren unterirdischen Städten aufgegeben und lebt nun auf diesem Schiff - doch kommt nicht jeder mit jedem aus und so sind Konflikte schon vorprogrammiert...

Im Prinzip kann man sich diese Runde wie die erste Episode einer TV-Serie vorstellen. Das System ist von mir entwickelt und baut auf dem System Apocalypse World auf, welches extrem charakterzentriert ist. So besitzt ihr nur relativ wenige Charakterwerte, deutlich wichtiger sind dagegen die Beziehungen eurer Charaktere untereinander und die Möglichkeiten, wie ihr einander beeinflussen könnt. Anstatt einem festen Storyablauf mit abschließendem Bosskampf spielen wir hier nach dem Motto "play to find out what happens": Wir schreiben die Geschichte beim Spielen. Wer also eine Abwechslung vom Monsterschlachten braucht, ist hier genau richtig.