DreRoCo Herbstgold - 2015
Lutetia
System |
Die fünfte Welt [Arbeitstitel]
Die fünfte Welt [Arbeitstitel] |
Setting |
Science-Fiction, Cyberpunk, Endzeit, Horror, Jetztzeit/Modern
Science-Fiction ** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Cyberpunk * Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist |
Spielstil |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 2 bis 5 |
Anfängergeeignet | gut |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Equos |
Spielblock | Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00 |
Beschreibung
Im Abenteuer werdet ihr wahrscheinlich nach einem Gegenstand suchen und dazu eine verlassene Stadt durchforsten, euch gegen Gefahren behaupten, sowie mit den dort lebenden Menschen interagieren.
Das Regelwerk ist ganz dem Motto entsprechend selbst entwickelt. Es handelt sich um eine postapokalyptische Welt, Fallout ähnlich, doch größtenteils mit unserer heutigen Technologie. Spielerisch wird man vor allem Gemeinsamkeiten mit DSA erkennen. Aber es wurde auch von anderen Regelwerken wie dem Fallout PnP inspiriert. Besonderheiten sind das ungewöhnliche Initiative- und umfangreiche Dropsystem.
Es werden Charaktere gestellt, aber wer gerne die ganze Regelwerkerfahrung möchte, kann auch gerne einen selber am Tisch erstellen.
Das Regelwerk ist ganz dem Motto entsprechend selbst entwickelt. Es handelt sich um eine postapokalyptische Welt, Fallout ähnlich, doch größtenteils mit unserer heutigen Technologie. Spielerisch wird man vor allem Gemeinsamkeiten mit DSA erkennen. Aber es wurde auch von anderen Regelwerken wie dem Fallout PnP inspiriert. Besonderheiten sind das ungewöhnliche Initiative- und umfangreiche Dropsystem.
Es werden Charaktere gestellt, aber wer gerne die ganze Regelwerkerfahrung möchte, kann auch gerne einen selber am Tisch erstellen.