Anmeldung schließt in
30 Tagen

Noch 29 Tage bis zur nächsten Con

DreRoCo Herbstgold - 2015

Robert Red Shirt

System NIP'AJIN (Robert Red Shirt) NIP'AJIN
NIP'AJIN ist ein freies Rollenspiel-Leichtgewicht aus Österreich für einzelne Szenarien oder kurze Kampagnen. Das System erfordert etwas Würfeltaktik: Welchen Würfel nutze ich wann, bevor sie mir alle ausgehen?

Robert Red Shirt
Im TV läuft immer das Gleiche? Dann dreh’ doch als TV-Crew deine eigene Show! Bring Schauspieler Robert Redshirt in möglichst gefährliche Situationen und rette ihn vor laufender Kamera, um die Einschaltquote in 25 Minuten Realzeit in die Höhe zu treiben. Ihr spielt in einem von 5 Settings, die von Asia bis Si-Fi reichen. Dann wählt ihr die Rolle eines Crew-Mitglieds, zum Beispiel den Lichttechniker oder den Maskenbildner und nutzt deren Fähigkeiten und Nachteile, die ihr als Gruppe fest legt. Man spielt dieses Spiel mit vier verschiedenen Würfeln die man nach belieben verwenden darf. Doch wenn einer verwendet wurde, dann steht er nicht länger zur verfügung. Die Runde selbst teilt sich dann in drei Phasen, Gefährdungsphase, Rettungsphase, Werbepause. Ihr müsst Robert ja immer wieder in Gefahr bringen um die show spannend zu gestalten doch wenn ihr ihn im Anschluss nicht rettet, dann wird er wirklich sterben und die Quote fällt drastisch, schließlich ist die Show dann vorbei. Wenn es schwierig wird, dann habt ihr eine aber auch nur eine Werbepause in der ihr euch noch einmal überlegen könnt was ihr tun wollt. Außer in der Werbepause, spielt ihr nämlich immer in Echtzeit. Robert Redshirt ist eine von vielen Varianten des NIP`AJIN - Regelwerks, für das es auch noch etliche andere Varianten gibt.

Setting Jetztzeit/Modern Jetztzeit/Modern *****
die Welt wie sie heute ist
Spielstil erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich erzählerisch ****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

taktisch *
Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher.

lustig/scherzhaft **
Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist.

actionreich ****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.
Spielerzahl 4 bis 8
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt werden gestellt
Spielleiter XxSchuldigxX
Spielblock Samstag Nacht Beginnt gegen Sunday 00:00

Beschreibung

Ihr seid ein Fernseh-Team und macht eine Reallity Show, in der ihr den ahnungslosen Robert immer wieder in Gefahr bringt, um die Einschaltquote hoch zu treiben. Doch vergesst nicht, er muss trotzdem überleben, denn wenn er stirbt, dann ist die Show gelaufen und euer Sender geht pleite.

Ein schnelles Spiel mit hohem Unterhaltungswert.
Jede Runde geht 60-90 Minuten. Bei Interesse kann noch eine zweite Runde gespielt werden. Auf jeden Fall kommt ihr trotzdem noch halbwegs zeitig ins Bett ;-)