DreRoCo Herbstgold - 2015
Piraten!
System |
Hillfolk (DramaSystem)
Hillfolk (DramaSystem) Ein Spiel aus der Feder von Robin D. Laws, das auf charakterzentriertes Erzählspiel ausgerichtet ist. Dieses Spiel ist für Leute die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander. Szenen werden davon angetrieben, dass ein Charakter von einem anderen etwas will, das für ihn Bedeutung hat. Der andere muss nun anhand der eigenen Motivationen prüfen, ob und inwieweit er dem Anliegen statt gibt. Auf diese Weise entsteht eine Handlung, die sich direkt aus den Zielen und Wünschen der Spielercharaktäre ergibt. Ein SRD (System Reference Document - also die reinen Regeln ohne Erläuterungen, Beispiele und Settings) gibt es auf der Seite des Verlags zum kostenlosen Download. |
Setting |
Fantasy, Historisch
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
Spielstil |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. |
Spielerzahl | 4 bis 7 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Captain |
Spielblock | Sonntag Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00 |
Beschreibung
Im 17. Jahrhundert wird die karibische See hauptsächlich von Spaniern beherrscht, deren Galeonen Monat für Monat, Jahr um Jahr die Erträge aus den Erzminen Mittel- & Südamerikas nach Spanien bringen. Doch auch der Dreieckshandel mit Tand/Sklaven/Baumwolle floriert. Vor allem die Niederländer, Engländer und Franzosen suchen hier ihr Glück.
Doch die Seemacht der Spanischen Armada wurde empfindlich erschüttert, als sie an der Küste Englands geschlagen wurde. Nun dämmert die Stunde der Royal Navy. Vor allen Freifahrer, die mit kleinen und leicht bewaffneten, aber schnellen und wendigen Schiffen unterwegs sind, versuchen, ausgestattet mit Kaperbriefen der englischen Krone, ihr Glück in diesem inoffiziellen Seekrieg. Die Grenzen zwischen Seekrieg und Plünderei verschwimmen zunehmend. Dies ist das goldene Zeitalter der Piraterie.
Ihr seid die Crew des Freihändlerschiffes Morningstar, das in diesen Gewässern segelt. Der bisherige Skipper musste einem neuen Kapitän das Ruder überlassen. Was wird dieses neue Kommando für die Crew bedeuten? Aber die Sache spitzt sich zu, als eine junge Dame aus gutem Haus als blinder Passagier gefunden wird...
Dieses Spiel ist für Leute, die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander.
Doch die Seemacht der Spanischen Armada wurde empfindlich erschüttert, als sie an der Küste Englands geschlagen wurde. Nun dämmert die Stunde der Royal Navy. Vor allen Freifahrer, die mit kleinen und leicht bewaffneten, aber schnellen und wendigen Schiffen unterwegs sind, versuchen, ausgestattet mit Kaperbriefen der englischen Krone, ihr Glück in diesem inoffiziellen Seekrieg. Die Grenzen zwischen Seekrieg und Plünderei verschwimmen zunehmend. Dies ist das goldene Zeitalter der Piraterie.
Ihr seid die Crew des Freihändlerschiffes Morningstar, das in diesen Gewässern segelt. Der bisherige Skipper musste einem neuen Kapitän das Ruder überlassen. Was wird dieses neue Kommando für die Crew bedeuten? Aber die Sache spitzt sich zu, als eine junge Dame aus gutem Haus als blinder Passagier gefunden wird...
Dieses Spiel ist für Leute, die die Handlung einer Spielrunde und charakterzentriertes Spiel mögen. Keine Würfel, keine Werte, just Story. Hillfolk treibt zum dramatischen Spiel untereinander an und lässt dabei viele Möglichkeiten, die Handlung durch Spielerhand mitzugestalten. Anders als in klassischen Rollenspielrunden ist keine äußere Bedrohung der dramaturgische Antrieb, sondern die Beziehungen der Spielerfiguren untereinander.