DreRoCo Nebelung 2016
Toccata und Fuge
System |
Savage Worlds (Rippers)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Rippers Für die gewöhnlichen Leute der viktorianischen Gesellschaftsind Monster nichts weiter, als ein dummer Aberglaube oder eine billige Fiktion aus den Groschenromanen, die auf den Straßen verkauft werden. Aber du bist alles, außer gewöhnlich. Du hast Schrecken gesehen, die das Herz eines tapferen Mannes zum Stehen brächten, und hast überlebt, um davon zu berichten. Du bist ein Ripper, ein Mitglied einer geheimen Gesellschaft von Monsterjägern, die sich der Rettung der Menschheit verschrieben haben. Und die Schrecken, die die Nacht durchstreifen, sind deine Beute. Um in diesem Kampf zu bestehen, extrahieren Ripper die Essenz der Kräfte dieser Monster und verwenden sie, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Aber sei gewarnt, denn durch diese widerwärtigen Maßnahmen könntest du deinen Verstand verlieren ... oder schlimmeres. Hin und her gerissen zwischen der Notwendigkeit von mehr Macht und der Gefahr des grauenhaften Wahnsinns, musst du selbst entscheiden, wie du am Besten gegen die Kreaturen der Nacht vorgehst. Wähle weise, denn wenn die Ripper versagen, ist die Menschheit verloren! |
Setting |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
Spielstil |
taktisch, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 2 bis 5 |
Anfängergeeignet | ausgezeichnet |
Charaktere gestellt | werden gestellt |
Spielleiter | Christian Beier |
Spielblock | Sonntag Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00 |
Beschreibung
Süditalien, 1895. Einer von euch wurde als Begünstigter in einem Testament erwähnt... vom Verblichenen, einem gewissen Francesco Poletti habt ihr zwar noch nie etwas gehört, aber wenn er euch unbedingt etwas vermachen möchte, sagt ihr nicht Nein.
Die Verlesung soll in einem kleinen Kaff namens "Rossini" stattfinden... und bald wird sich herausstellen, dass hier Erben gelernt sein will, und dass Begehrlichkeiten und Geheimnisse hier Hand in Hand gehen mit Lügen und... Mord?
Die Verlesung soll in einem kleinen Kaff namens "Rossini" stattfinden... und bald wird sich herausstellen, dass hier Erben gelernt sein will, und dass Begehrlichkeiten und Geheimnisse hier Hand in Hand gehen mit Lügen und... Mord?