Programm der DreRoCo Herbstgold 6
Übersicht
Friday 17:00 - Sunday 17:00 | Einlass und offizieller Beginn | |
Friday 18:00 - Friday 23:00 | Freitag Abend | Details |
Saturday 00:00 - Saturday 10:00 | Freitag Nacht | Details |
Saturday 09:00 - Saturday 11:00 | Frühstück | |
Saturday 11:00 - Saturday 16:00 | Samstag Mittag | Details |
Saturday 17:00 | Tombola | |
Saturday 18:00 - Saturday 23:00 | Samstag Abend | Details |
Sunday 00:00 - Sunday 10:00 | Samstag Nacht | Details |
Sunday 09:00 - Sunday 11:00 | Frühstück | |
Sunday 11:00 - Sunday 16:00 | Sonntag Mittag | Details |
Sunday 16:00 | Offizielles Ende |
Spielrunden
Freitag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Razzia! Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Ruh dich nicht aus!
Ruh dich nicht aus! Don't Rest Your Head ist ein düsteres kleines Horror-Rollenspiel in dem die Spieler ganz normale Menschen darstellen, die plötzlich nicht mehr schlafen brauchen und dadurch übernatürliche Kräfte erlangen. Sie kämpfen gegen Erschöpfung und Wahnsinn an – oder nutzen beide – um zu überleben. Sie wollen nur noch durchhalten in dieser verzerrten Realität, die die irre Stadt genannt wird. |
Horror, Jetztzeit/Modern, Militärisch
Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ***** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Christian Beier |
Eine neue Welt Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, charakterzentriert, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Cave Canem Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Scion
Scion In der Welt von Scion übernimmt die Helden die Rolle eines göttlichen Nachkommen mit überirdischen Eigenschaften und Kräften. Die größte Aufgabe ist es, gegen die Titanen, die sich aus ihren Kerkern befreit haben, zu kämpfen und diese zurück zu schicken. |
Jetztzeit/Modern, Mystery
Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Aiun |
Vikingerehre Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Sagas of the Icelanders
Sagas of the Icelanders Im Prinzip kann man sich diese Runde wie die erste Episode einer TV-Serie vorstellen. Das System ist extrem charakterzentriert - so besitzt ihr nur relativ wenige feste Werte, deutlich wichtiger sind dagegen die Beziehungen eurer Charaktere untereinander und die (regeltechnischen) Möglichkeiten, wie ihr einander beeinflussen könnt. Anstatt eines festen Storyablaufs mit abschließendem Bosskampf spielen wir hier nach dem Motto "play to find out what happens": Wir schreiben die Geschichte beim Spielen. Wer also eine Abwechslung vom Monsterschlachten braucht und Interesse an charakterzentrischen und erzählerischen Stories hat, ist hier genau richtig. |
Western, Historisch
Western ** sattelt die Pferde und zückt die Colts Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch **** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Paul |
Kleines Finsterland Abenteuer Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Finsterland
Finsterland Finsterland ist ein Rollenspiel für 3 und mehr Spieler. Es spielt in einer Welt, die dem Europa des 19. und 20. Jahrhunderts ähnelt, aber Magie, Monster und revolutionäre Technologien bietet. |
Fantasy, Historisch, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Fjanzes Aventurien |
Vergessen im Schnee [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery **** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Die Götter müssen verrückt sein [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Freies System
Freies System |
Pulp
Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jörn |
To boldly go where no man has gone before Die Spielrunde startet voraussichtlich Friday 18:00 |
Star Trek
Star Trek Star Trek RPG ist eines der wenigen Systeme, das sich der Welt von Star Trek annimmt. Durch das zugrundeliegende Coda-System ist der Einstieg einfach und mit Star Trek steht einem eine Schier grenzenlose Welt zur Verfügung - to boldly go where no man has gone before! |
Science-Fiction
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft |
Stuvar |
Freitag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
London bridge is falling down, falling down, falling down [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk, Historisch
Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
taktisch, Hack & Slash, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Last things last Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Delta Green
Delta Green Delta Green ist ein Horror-Rollenspiel in der Gegenwart. Offiziell der Terrorbekämpfung gewidmet, bekämpfen und untersuchen die Agenten in Wirklichkeit kosmische Schrecken. Sozusagen Cthulhu Now meets Akte X. |
Horror, Jetztzeit/Modern
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
charakterzentriert, atmosphärisch
charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Atom-Erik |
In Strange Eons Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 00:00 |
Pathfinder
Pathfinder Das Pathfinder-Rollenspiel ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches von Paizo Publishing entwickelt wurde. Es basiert auf der Open Game License des Dungeons & Dragons-Regelwerks (Version 3.5). Als Herzstück des Pathfinder-Rollenspiels gelten in erster Linie die Abenteuer (die so genannten Module) und die Adventure Paths (zu dt. Abenteuerpfade; siehe unten). Die Abenteuerpfade sind eine eng miteinander verwobene Kampagne aus sechs Bänden, welche die Spieler immer über einen längeren Stufenaufstieg begleitet. Diese Bände erscheinen im Monatsrhythmus; im Original gibt es zur Zeit den neunten AP. |
Fantasy, Horror
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
charakterzentriert, atmosphärisch
charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Orneci |
Samstag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
London bridge is falling down, falling down, falling down [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk, Historisch
Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild Historisch * der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch |
taktisch, actionreich, episch, Hack & Slash, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Heißes Blut und Drachenherz [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Nauvoo
Nauvoo Was ist Nauvoo? Nauvoo ist ein Konglomerat aus verschiedenen Systemen, die zumindest in meinen Augen besonders einfach zu verstehen und zu spielen sind. Derzeit befindet sich Nauvoo noch in der Entwicklungsphase, wenn es aber (irgendwann einmal) fertig ist, soll es ein universell einsetzbares System werden. Nauvoo hat seinen Namen nicht ganz ohne Grund, dieser jedoch bleibt mein Geheimnis. Ich verrate nur so viel: es gibt in den USA eine gleichnamige Stadt. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, cinematisch, atmosphärisch
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Tenebra |
Du dachtest du wärest sicher... Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Zombieslayers
Zombieslayers Wie Dungeonslayers und Gammaslayers, jetzt das Hack&Slay System mit Hirn. |
Endzeit, Jetztzeit/Modern
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davor Jetztzeit/Modern ***** die Welt wie sie heute ist |
taktisch, actionreich, episch, Hack & Slash
taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ***** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Jenni |
Die Nebel von Avalon Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Scion
Scion In der Welt von Scion übernimmt die Helden die Rolle eines göttlichen Nachkommen mit überirdischen Eigenschaften und Kräften. Die größte Aufgabe ist es, gegen die Titanen, die sich aus ihren Kerkern befreit haben, zu kämpfen und diese zurück zu schicken. |
Fantasy, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror * nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern *** die Welt wie sie heute ist Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, episch, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch *** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch ** Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Kalanni |
Die Jagd nach den Stein der Wunder [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Zipango
Zipango Zipango befindet sich noch in der Entwicklungsphase, strebt aber einer Veröffentlichung entgegen. Die interessantesten Punkte sind sicher das Learning by Doing System, das interessante Kampfsystem, bei dem jeder am Ende um seinen Atem ringt und das Setting, das eine klassische Fantasywelt zur Zeit der Industriellen Revolution darstellt. Magie gegen Technologie. Feuerball gegen Revolver. Magicpunk gegen Steampunk. |
Fantasy, Steampunk
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk ***** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre |
erzählerisch, cinematisch, actionreich, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Tecali |
Kleines Finsterland Abenteuer Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Finsterland
Finsterland Finsterland ist ein Rollenspiel für 3 und mehr Spieler. Es spielt in einer Welt, die dem Europa des 19. und 20. Jahrhunderts ähnelt, aber Magie, Monster und revolutionäre Technologien bietet. |
Fantasy, Jetztzeit/Modern, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Jetztzeit/Modern * die Welt wie sie heute ist Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
lustig/scherzhaft, actionreich, konstruktivistisch, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Fjanzes Aventurien |
Orkensturm & Anno Bosparans Fall Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
lustig/scherzhaft, charakterzentriert, rätselhaft
lustig/scherzhaft ***** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Liskaya |
Der Gaukler von Jusa Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Chris |
Ein Schatten von Korruption [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Symbaroum
Symbaroum Schwedisches Dark Fantasy Rollenspielsystem aus dem Jahr 2016. |
Fantasy, Horror, Mystery
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
taktisch, actionreich, charakterzentriert, atmosphärisch
taktisch * Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Blood will tell... Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Beyond the Wall
Beyond the Wall Bei Beyond the Wall erschaffen die Spieler zusammen nicht nur die Charaktere, sondern auch ihr unmittelbares Umfeld. Normalerweise ist das ein kleines Dorf. |
Fantasy, Historisch, Militärisch
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Historisch ** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Militärisch * Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. |
charakterzentriert, atmosphärisch
charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Christian Beier |
Die Götter müssen verrückt sein [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 11:00 |
Freies System
Freies System |
Pulp
Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jörn |
Samstag Abend
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Eine neue Welt Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, charakterzentriert, episch, rätselhaft, atmosphärisch
lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
Ein Hauch von Schicksal Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert * Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Liskaya |
Der Blick hinter den Spiegel Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Vampire
Vampire Die Vampire-Systeme von White Wolf sind Rollenspiele, in dem die Spieler in die Rolle von Vampiren schlüpfen können. Hierbei sind zwei völlig voneinander getrennte Spielreihen zu unterscheiden, die von White Wolf (in Deutschland von Feder & Schwert) verlegt wurden bzw. werden: Das ursprüngliche Vampire-Spiel trägt den Titel Vampire: The Masquerade. Kennzeichnend für das Maskerade-Setting war der Kains-Mythos, der im Zentrum des Vampirglaubens an einen Urvater aller Vampire stand, und das Wirken uralter Vampire, die aus dem Verborgenen heraus einen weltweiten heiligen Krieg gegeneinander führten. Der Nachfolger in der "neuen World of Darkness" heißt Vampire: The Requiem. Hier wird mehr auf das Schicksal des einzelnen Vampirs und die Intrigenspiele innerhalb einzelner Städte in den Vordergrund gestellt. |
Steampunk, Horror, Jetztzeit/Modern, Mystery
Steampunk ** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre Horror **** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Jetztzeit/Modern **** die Welt wie sie heute ist Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft ** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Kalanni |
Die Monsterjäger Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Dungeons and Dragons (D&D 3.5E)
Dungeons and Dragons Der Urahne des modernen Pen & Paper Rollenspiels. Das wohl verbreitetste Setting von D&D sind die Vergessenen Reiche, eine mittelalterliche High Fantasy Welt voller Drachen, Monster und anderer Gefahren. D&D 3.5E Eine etwas ältere Regelfassung von Dungeons & Dragons, die immer noch recht verbreitet ist. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
lustig/scherzhaft, Hack & Slash, rätselhaft
lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. Hack & Slash * Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Finya |
Die Längste Nacht Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Iron Kingdoms Full Metal Fantasy RPG
Iron Kingdoms Full Metal Fantasy RPG Vor dem Hintergrund der Tabletop-Systeme Hordes/Warmachine bietet das Iron Kingdoms "Full Metal Fantasy Roleplaying Game" eine gelungene Umsetzung der Tabletopregeln für ein packendes Rollenspielsetting. |
Fantasy, Steampunk
Fantasy *** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Steampunk *** was wäre, wenn die Dampfkraft die bestimmende Energiequelle wäre |
taktisch, actionreich, episch, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. Hack & Slash ** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Cynric |
Twilight Imperium Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Brettspiel
Brettspiel |
Science-Fiction, Militärisch, Brett- und Kartenspiele
Science-Fiction ***** Visionen der Zukunft, getrieben von Technik und gebunden an Wissenschaft Militärisch *** Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Sebastian | |
Die Nacht der geifernden Mäuler Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy, Horror
Fantasy **** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
taktisch, lustig/scherzhaft, cinematisch, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft ** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. cinematisch ** Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. Hack & Slash ***** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! |
Astartus |
Jahreswechsel im Hansen-Haus Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. |
Horror, Mystery
Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery * willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Zwei sind einer zuviel Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Cyberpunk
Cyberpunk **** Die Verbindung von Mensch und Maschine in einem dystopischen Zukunftsbild |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, atmosphärisch
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Chet Manley |
Rollende Würfel, Doppeltes Spiel Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Eronae |
Come on Barbi, let's g Partey Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Abendkasse Besucher | ||
Shadowing 5 Die Spielrunde startet voraussichtlich Saturday 18:00 |
Shadowrun (Shadowrun 5)
Shadowrun Shadowrun ist der Archetyp eines Cyberpunk Rollenspiels. Die vorgezeichnete Zukunft wird beherrscht von mächtigen Konzernen, die um die Macht über die riesigen Städte buhlen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Shadowrunnern, modernen Söldnern, die für Geld gegen die Konzerne oder deren Gegner in den Einsatz ziehen. Shadowrun 5 die neueste Regelfassung des Systems |
Abendkasse Besucher |
Samstag Nacht
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Namenlose Nächte Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
DSA (DSA 5)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 5 Fünfte Inkarnation des DSA Regelsystems |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft *** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch *** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
XxSchuldigxX |
To(d)tal verraten [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 00:00 |
STURM
STURM In einer archaischen Welt auf dem Entwicklungsstand der Völkerwanderungszeit stehen sich 2 Reiche gegenüber. Jenseits des üblichen Tolkien-Kosmos und ohne die Stereotype von „gut und böse“ und „hell und dunkel“ ist das Land angefüllt mit phantastischen Wesen und schwer kontrollierbaren Zauberkräften. Die Abenteurer können zwischen 5 Hauptfähigkeiten und -rassen wählen, u.a. den Sphärenwesen, die wie fliegende Nachthemden aussehen und eine zufallsbasierte Magie nutzen. Unabhängiges System. |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, taktisch, lustig/scherzhaft, rätselhaft
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch **** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft **** Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. |
Lars Hitzing |
Sonntag Mittag
Titel | System | Setting | Stil | Leiter |
Hard Knock World Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Apocalypse World
Apocalypse World Das System ist sehr erzählerisch, die Vergangenheit, Charakterzüge und Beziehungen eures Charakters sind meist wichtiger als seine Werte. Anstatt eines festen Storyablaufs mit abschließendem Bosskampf spielen wir hier nach dem Motto "play to find out what happens": Wir schreiben die Geschichte beim Spielen. Wer also eine Abwechslung vom Monsterschlachten braucht und Interesse an charakterzentrischen und erzählerischen Stories hat, ist hier genau richtig. (Achtung, grundlegende Englischkenntnisse sind wegen des englischen Regelwerks von Vorteil!) |
Endzeit
Endzeit ***** Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davo |
erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch ***** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. cinematisch * Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. konstruktivistisch ** Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch * Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Paul |
Der Nachtexpress Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Call of Cthulhu
Call of Cthulhu Call of Cthulhu entführt die Spieler in die Welt der H. P. Lovecraft Romane. Es hat viele Elemente des subtilen Horrors und zeichnet die Grenze zwischen menschlichen Schwächen und dem lauernden Grauen des Übernatürlichen nach. |
Horror
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln |
erzählerisch, charakterzentriert, atmosphärisch
erzählerisch *** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. charakterzentriert *** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Chris |
Lobotomy Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Lobotomy
Lobotomy Lobotomy ist ein kooperatives Brettspiel, bei dem man, je nach Szenario, legendären Monstern aus Märchen, Filmen oder Spielen begegnet. Erschwert wird das Spiel zusätzlich durch böse Erinnerungen, die persönlichen Geisteskrankheiten und den Wärter, der durch die Gänge wandelt. |
Horror, Mystery, Brett- und Kartenspiele
Horror ***** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery *** willkommen in der Welt des Übernatürlichen Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
taktisch, lustig/scherzhaft, actionreich, charakterzentriert, Hack & Slash, atmosphärisch
taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. actionreich ** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. Hack & Slash **** Story? Hintergrund? Hier gehts ums schnezeln! atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Lexx |
Toccata und Fuge Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Savage Worlds (Rippers)
Savage Worlds Savage Worlds ist ein generisches Regelwerk das den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter legt und bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen verzichtet. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Rippers Für die gewöhnlichen Leute der viktorianischen Gesellschaftsind Monster nichts weiter, als ein dummer Aberglaube oder eine billige Fiktion aus den Groschenromanen, die auf den Straßen verkauft werden. Aber du bist alles, außer gewöhnlich. Du hast Schrecken gesehen, die das Herz eines tapferen Mannes zum Stehen brächten, und hast überlebt, um davon zu berichten. Du bist ein Ripper, ein Mitglied einer geheimen Gesellschaft von Monsterjägern, die sich der Rettung der Menschheit verschrieben haben. Und die Schrecken, die die Nacht durchstreifen, sind deine Beute. Um in diesem Kampf zu bestehen, extrahieren Ripper die Essenz der Kräfte dieser Monster und verwenden sie, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Aber sei gewarnt, denn durch diese widerwärtigen Maßnahmen könntest du deinen Verstand verlieren ... oder schlimmeres. Hin und her gerissen zwischen der Notwendigkeit von mehr Macht und der Gefahr des grauenhaften Wahnsinns, musst du selbst entscheiden, wie du am Besten gegen die Kreaturen der Nacht vorgehst. Wähle weise, denn wenn die Ripper versagen, ist die Menschheit verloren! |
Historisch, Horror, Mystery
Historisch **** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Horror *** nichts für schwache Nerven, nur für Leute die sich gerne gruseln Mystery ***** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
taktisch, rätselhaft, atmosphärisch
taktisch *** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Christian Beier |
Die Götter müssen verrückt sein [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Freies System
Freies System |
Pulp
Pulp * echte Helden auf ihren wahnwitzigen Abenteuern |
erzählerisch, lustig/scherzhaft, charakterzentriert, episch, konstruktivistisch, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. lustig/scherzhaft * Wenn es eher humoristisch als ernsthaft gemeint ist. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. episch * Große weitumspannende Handlungsbögen wie Rettung-des-Universums sind typisch für diesen Stil. Oft sind die handelnden Charaktere namhafte Helden oder eben nur ein kleines, wenn auch möglicherweise entscheidendes, Rädchen im großen Ganzen. konstruktivistisch * Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Jörn |
Ein seltsamer Selbstmord Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Private Eye
Private Eye England zur Zeiten von Queen Viktoria einem Reich, in dem die Sonne niemals untergeht. Doch nicht nur Handel, Technik und Wirtschaft, sondern auch das Verbrechen florieren. Ihr schlüpft in die Rolle von Ermittlern, die versuchen, diesen üblen Individuen das Handwerk zu legen und Gesetz und Ordnung wiederherzustellen. Vielleicht wird einer von euch bald in einem Atemzug mit dem großen Sherlock Holmes genannt werden. |
Historisch, Mystery
Historisch ***** der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch Mystery ** willkommen in der Welt des Übernatürlichen |
erzählerisch, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch * Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. rätselhaft ***** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Ciana |
Tod eines Geschichtenerzählers Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
erzählerisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. actionreich * Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert **** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft **** Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch ***** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Eronae |
Asmodee Fun Play [Support] Die Spielrunde startet voraussichtlich Sunday 11:00 |
Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht, wird oftmals auch zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Lege- oder Kartenspiel handelt. |
Fantasy, Brett- und Kartenspiele
Fantasy ** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. Brett- und Kartenspiele ***** Brettspiele und Kartenspiele, wie beispielsweise Munchkin. |
Maex Goblinhead |
Workshops