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DreRoCo Nebelung 2016

Hard Knock World

System Apocalypse World Apocalypse World
Das System ist sehr erzählerisch, die Vergangenheit, Charakterzüge und Beziehungen eures Charakters sind meist wichtiger als seine Werte. Anstatt eines festen Storyablaufs mit abschließendem Bosskampf spielen wir hier nach dem Motto "play to find out what happens": Wir schreiben die Geschichte beim Spielen. Wer also eine Abwechslung vom Monsterschlachten braucht und Interesse an charakterzentrischen und erzählerischen Stories hat, ist hier genau richtig. (Achtung, grundlegende Englischkenntnisse sind wegen des englischen Regelwerks von Vorteil!)

Setting Endzeit Endzeit *****
Die Welt ist untergegangen oder steht kurz davo
Spielstil erzählerisch, cinematisch, charakterzentriert, konstruktivistisch, atmosphärisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

cinematisch *
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch **
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.

atmosphärisch *
Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung.
Spielerzahl 3 bis 5
Anfängergeeignet gut
Charaktere gestellt sind selbst mitzubringen
Spielleiter Paul
Spielblock Sonntag Mittag Beginnt gegen Sunday 11:00

Beschreibung

Die Welt, wie ihr sie kennt, existiert nicht mehr.
Es ist jetzt schon so lange her seit der Apokalypse, dass manche der Gang-Anführer und Banditen, die euch ständig euer Zeug aus den Taschen ziehen, noch gar nicht geboren worden, als es noch alles im Überfluss gab. Heutzutage gibt es nicht mehr viel. Der Kampf ums Überleben ist alltäglich, ein Kampf gegen Hunger, Krankheiten, andere Menschen. Bis jetzt habt ihr euch durchgeschlagen. Vielleicht sind einige von euch sogar respektierte Anführer. Aber die Welt ist auch für euch tödlich. Es braucht nur einen falschen Schritt - oder einen falschen Freund.


Im Prinzip kann man sich diese Runde wie die erste Episode einer TV-Serie vorstellen. Das System ist sehr erzählerisch, die Vergangenheit, Charakterzüge und Beziehungen eures Charakters sind meist wichtiger als seine Werte. Anstatt eines festen Storyablaufs mit abschließendem Bosskampf spielen wir hier nach dem Motto "play to find out what happens": Wir schreiben die Geschichte beim Spielen. Wer also eine Abwechslung vom Monsterschlachten braucht und Interesse an charakterzentrischen und erzählerischen Stories hat, ist hier genau richtig.

(Achtung, grundlegende Englischkenntnisse sind wegen des englischen Regelwerks von Vorteil!)