DreRoCo Nebelung 2016
Rollende Würfel, Doppeltes Spiel
System |
DSA (DSA 4.1)
DSA Die Welt von Aventurien ist wohl eine der meist bespielten im deutschsprachigen Raum. Die Welt des schwarzen Auges wird von allen vorstellbaren Völkern wie Zwergen, Elfen, Orks oder Menschen bevölkert. Aventurien ist eine komplexe, detailliert ausgearbeitete Welt die für jeden Anspruch etwas bietet. DSA 4.1 |
Setting |
Fantasy
Fantasy ***** Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt. |
Spielstil |
erzählerisch, taktisch, actionreich, charakterzentriert, rätselhaft, atmosphärisch
erzählerisch **** Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben. taktisch ** Planen und überlegendes Lösen von Aufgaben stehen bei dieser Spielweise im Mittelpunkt. Meist muß die Gruppe mit ihren Fertigkeiten zusammenwirken um Bestehen zu können. Oft geht der Stil mit einem Antiklimax einher. actionreich *** Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien. charakterzentriert ***** Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas. rätselhaft * Puzzlearbeit und Knacken von Rätseln steht hier im Vordergrund. Auch Schnitzeljagdartige Detektivarbeit gehört hier dazu. atmosphärisch **** Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung. |
Spielerzahl | 2 bis 5 |
Anfängergeeignet | gut |
Charaktere gestellt | sind selbst mitzubringen |
Spielleiter | Eronae |
Spielblock | Samstag Abend Beginnt gegen Saturday 18:00 |
Beschreibung
»Man sagt: Dem Spielen wohnt ein Zauber inne - und nur wer
spielt sei wahrlich Mensch. - Ich sage: Falsch! Dem Spiel fehlt
Unschuld! - Denn nur zur neuen Art des Kampfes wird die Zeit, -
die höflich lächelnd mancher spielend sich vertreibt, - der Aug in
Aug mit seinem Feind sich gegenübersitzet. - Die Frage bleibt: Wer
stellt die Regeln? - Und wer ist Spieler, wer Figur? - Wer würfelt
gut? Wer rückt die Steine? - Und wer wird itzund schließlich selbst
verrückt?«
--der "Monolog des Betrügers", in: Die Zwölfgöttliche Komödie,
2. Akt, 2. Szene
spielt sei wahrlich Mensch. - Ich sage: Falsch! Dem Spiel fehlt
Unschuld! - Denn nur zur neuen Art des Kampfes wird die Zeit, -
die höflich lächelnd mancher spielend sich vertreibt, - der Aug in
Aug mit seinem Feind sich gegenübersitzet. - Die Frage bleibt: Wer
stellt die Regeln? - Und wer ist Spieler, wer Figur? - Wer würfelt
gut? Wer rückt die Steine? - Und wer wird itzund schließlich selbst
verrückt?«
--der "Monolog des Betrügers", in: Die Zwölfgöttliche Komödie,
2. Akt, 2. Szene