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DreRoCo Primavera - 2010

Gemeinde Marienbrunn

System Dogs in the Vineyard Dogs in the Vineyard
Dogs in the Vineyard stellt einen deutlichen Kontrast zu anderen Systemen dar. Denn statt einzelner Proben zu würfeln, werden hier Konflikte erzählend durchgespielt. Die Handlungsumgebung stellt praktisch eine Sandbox dar, in der vorgegebene NSC mit jeweils eigenen Ansichten und Motiven agieren. Die Spielergruppe kann innerhalb dieser Umgebung frei agieren. Alles was als Bremse fungiert ist die jeweils eigene Moral: Wie weit bist du bereit für deine Überzeugungen zu gehen? Das Spiel beschäftigt sich also sehr viel mit dem Innenleben und der Motivation der handelnden Figuren. Es ist also ein echtes Juwel für die "Method Actor" unter euch. Und auch Erzählspieler können hier gut auf ihre Kosten kommen. Alles was man braucht, ist die Fähigkeit, kreativ Argumentieren zu können.

Setting Fantasy, Historisch Fantasy *****
Elfen, Zwerge, Zauberer und mutige Ritter. Natürlich auch finstere Spelunken und Zwielichtige Gestalten. Klassische Fantasy eben wie man sie kennt und liebt.

Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch
Spielstil erzählerisch, charakterzentriert, konstruktivistisch erzählerisch *****
Hier stehen dramatische Handlungverläufe im Vordergrund. Meist werden Spieler dazu angehalten, von selbst die Handlung mit voranzutreiben.

charakterzentriert *****
Hier wird der Fokus auf das Innenleben der Figuren, deren Befindlichkeiten und Hintergrund, gelegt. Meist dreht sich das Spiel um Motivationen und Dilemmas.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Spielerzahl 0 bis 5
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt werden am Tisch erstellt
Spielleiter Captain
Spielblock Samstag - Abend Beginnt gegen Saturday 17:00

Beschreibung

Deutschland im ausgehenden Hochmittelalter.
Die Pest hat einen großen Teil der Bevölkerung hinweggerafft. Wie jeder weiß, sind Seuchen wie diese eine Strafe Gottes für die Sünder und eine Prüfung für die Rechtgläubigen. Doch ob des vielen Leids verhallt das Wort der Kirche vielerorts ungehört und falsche Glaubensauslegungen sind eher Regel als Ausnahme.
Vor diesem Hintergrund zieht eine Gruppe aus Angehörigen des Dominikanerordens und anderen guten Katholiken, berufen duch die Congregatio Sancti Officii, durch das Land um das Wort Gottes durchzusetzen und die Irrlehren zu beseitigen.


Das Setting ist eher grob ans reale Mittelalter angelehnt. Es geht hier in erster Linie um die Orientierung und weniger um historische Genauigkeit.
Das verwendete Spielsystem stellt einen deutlichen Kontrast zu anderen Systemen dar. Denn statt einzelner Proben zu würfeln, werden hier Konflikte erzählend durchgespielt. Die Handlungsumgebung stellt praktisch eine Sandbox dar, in der vorgegebene NSC mit jeweils eigenen Ansichten und Motiven agieren. Die Spielergruppe kann innerhalb dieser Umgebung frei agieren. Alles was als Bremse fungiert ist die jeweils eigene Moral:
Wie weit bist du bereit für deine Überzeugungen zu gehen?
Das Spiel beschäftigt sich also sehr viel mit dem Innenleben und der Motivation der handelnden Figuren. Es ist also ein echtes Juwel für die "Method Actor" unter euch. Und auch Erzählspieler können hier gut auf ihre Kosten kommen. Alles was man braucht, ist die Fähigkeit, kreativ Argumentieren zu können.
Aufgrund der starken orientierung auf das ethische Innenleben der Figuren, werden Charakterblätter zu Beginn der Runde gefüllt. Hilfen und Beispiele werden dabei zur Genüge bereitgestellt.