Anmeldung schließt in
31 Tagen

Noch 30 Tage bis zur nächsten Con

DreRoCo Primavera - 2010

Wolfsjagd

System Rota XXI Rota XXI
Rota XXI, von Thomas "Bartmensch" Janowski, ist ein Rollenspielsystem ohne spezifisches Setting das als Zufallselement auf Tarot-Karten setzt statt auf Würfel.

Setting Historisch, Militärisch Historisch *****
der spielerische, nicht immer ernst gemeinte, Blick ins Geschichtsbuch

Militärisch *****
Helm auf und los gehts, Soldat. Dort ist der Feind.
Spielstil cinematisch, actionreich, konstruktivistisch cinematisch *****
Bildhafte, eindrucksvolle Beschreibungen werden hier gefordert um ein filmreifes Erlebnis wie im Kino zu schaffen. Ebenfalls typisch sind Sprünge im Handlungsfokus (Kameraschwenks) und szenenhafte Einteilungen.

actionreich *****
Hier gibts alles von Schießereien über Verfolgungsjadten bis zu Kneipenschlägerreien.

konstruktivistisch *****
Spieler sind dazu angehalten, die Spielumgebung aktiv mit zu gestalten. Es darf jeder Spielteilnehmer Fakten einbringen, die dadurch zum gemeinsamen Vorstellungsbild hinzugefügt werden.
Spielerzahl 0 bis 6
Anfängergeeignet ausgezeichnet
Charaktere gestellt werden am Tisch erstellt
Spielleiter Captain
Spielblock Freitag - Abend Beginnt gegen Friday 17:00

Beschreibung

Am Anfang des 19. Jahrhunderts hielt ein Mann Europa in seinem Griff: Napoleon Bonaparte, Kaiser des neu entstandenen französichen Nationalstaates.
Um die von Napoleon verhängte Kontinentalsperre aufzubrechen, entsandte das noch immer heftig Wiederstand leistende Großbrittanien, ein Heer an die Küste Portugals unter der Führung des jungen Arthur Wellesley, dem Duke of Wellington.
Teil seiner Truppen war ein experimentelles Korps von Gewehrschützen. Eine irreguläre Einheit aus Soldaten die nicht mit Musketen ausgestattet war, sondern über Gewehre mit gezogenen Läufen verfügte. Eine Truppe in der die Leistung mehr zählt als Stand und die ein Sammelbecken für die übelsten und härtesten Haudraufe der britischen Armee. Eine Truppe, die kaum ein Offizier und Gentlemen freiwillig kommandieren würde. Aber auch eine Einheit, die die waghalsigsten Aufträge übernahm und sich dadurch immer wieder und wieder profilieren konnte.


Die Runde ist inspiriert von den Büchern Bernard Cornwell's bzw der britischen ITV Filmreihe Sharpe's Rifles (Die Scharfschützen). Als Spielsystem kommt hier das auf Tarotkarten basierende Rota XXI zum Einsatz, welches für stark mit Klischees arbeitet und eine cinematisch actionreiche Spielweise fördert.